Frust und Ärger 2024

Registriert
12 Okt 2023
BeitrÀge
1.756
@ VividRaccon:

Langnese Jolli 20 Pfg,
Jolli kannte ich bis jetzt nicht - bei uns gab es Berry fĂŒr 25
„Angeschnallt verbrennt man im Auto“,
Kunstledersitze im alten B-Kadett meiner Mutter - man vergaß dabei, dass sie echt nicht gut im Auto unterwegs war
Richtige Fahrtenmesser auf Klassenfahrt,
hatte ich nicht - allerdings mein Bruder auch nicht (zumindest nicht offiziell)
Karnickel vor der Schule aus den Beeten „entnommem“ mit Vaters starkem Luftgewehr,
Frösche im Weiher eingesammelt und daheim in der Zinkwanne gehalten. Die Nachbarn haben sich ĂŒber das Gequake beschwert, musste die Frösche zurĂŒck bringen
Fahrrad ohne Helm
..
worĂŒber reden wir
 kenn ich auch
Mit 10 Trecker gefahren (heimlich mit Klotz auf den Pedalen weil zu kurze Beine),
erst mit 14, aber ich kam ja nicht raus
Super8 wurde modern,
das war vor meiner Zeit
Bundestagsdebatten waren noch lustig
..
hab ich nicht bewusst erlebt
 damals
so gesehen bist Du Àlter als ich
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
BeitrÀge
3.887
Jolli kannte ich bis jetzt nicht - bei uns gab es Berry fĂŒr 25

Kunstledersitze im alten B-Kadett meiner Mutter - man vergaß dabei, dass sie echt nicht gut im Auto unterwegs war

hatte ich nicht - allerdings mein Bruder auch nicht (zumindest nicht offiziell)

Frösche im Weiher eingesammelt und daheim in der Zinkwanne gehalten. Die Nachbarn haben sich ĂŒber das Gequake beschwert, musste die Frösche zurĂŒck bringen

worĂŒber reden wir
 kenn ich auch

erst mit 14, aber ich kam ja nicht raus

das war vor meiner Zeit

hab ich nicht bewusst erlebt
 damals

so gesehen bist Du Àlter als ich
Mein Baujahr entspricht dem der Mauer, ich stehe aber noch!
 
Registriert
15 Okt 2010
BeitrÀge
701
Die Baseline meiner Eltern ist 50 Pfennig und die sind Mitte 60. Wenn du nochmal Faktor 2,5 drunter liegst, musst du nach meiner Interpolation auf die 100 zugehen...
Allerdings sind meine Eltern aus BW/RLP.
Also im westlichen Rheinland, in einer kleinen Stadt , Mitter der 70er war der Kurs fĂŒr ne Kugel Eis 10 PFENNIG 

Ok halbes Jahrhundert her 😂
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.610
... Brezen taugen eher selten, wenn man sie nicht vor Ort produziert werden.
SpÀtestens wenn man die Ware unserer DorfbÀckerei (4km einfach) verkostet hat,
kann man nachvollziehen, dass ich/wir grundsÀtzlich fahren ...
... auch wenn es fußlĂ€ufig wĂ€re 😇

Leider beschrÀnkt sich dieses Produzieren vor Ort, wegen der Auflagen heute sehr oft zu einem Abbacken von gelieferten Rohlingen .
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.610
Die Rede war von DorfbÀckerei und nicht von Backshop.

Dann frag besser nicht in der DorfbÀckerei nach woher die Brezeln sind .
Ein guter Freund von mir hat eine BĂ€ckerei .
Den habe ich zum Thema Brezeln mal gefragt warum da fast jeder BĂ€cker heute Fertigprodukte verwendet .
Die Antwort war :

So viele Brezeln kann ich nicht verkaufen , das sich die Kosten fĂŒr die Produktion rechnen .
Da die Brezeln ja gelangt werden , muss ich einen eigenen Bereich in der BĂ€ckerei dafĂŒr einrichten.
Dazu die Becken .
Schutzkleidung wie beim Verarbeiten von SĂ€uren und Laugen vorgeschrieben .
Augendusche......
Dann dazu den Zeitaufwand , Kosten , weil die Produktion komplette Handarbeit ist .
Da mĂŒssen schon viele Brezeln verkauft werden , damit sich die Eigenproduktion rechnet .

Nicht jede Fertigbrezel ist schlecht . Da gibt es gute und schlechte QualitÀt .
Wichtig ist wer sie backt , und mit welchem Ofen er das macht . "

Das hat er mir dazu erzÀhlt .

Und in den anderen BĂ€ckereien die ich in der Kundschaft hatte , wurde das auch so gemacht.

Das ist wie bei der Brötchenproduktion oder Baguett ..... Weißbrot .
Wer glaubt das heute eine BÀckerei in der Nacht noch mit der Brötchenproduktin beginnt , irrt leider .
Der Teig wird am Vormittag gemacht .
Wird portioniert und in Form gebracht . Dann kommen sie in den GĂ€runterbrecher .
Sie werden schockgefrostet.
Am spÀten Abend taut dann das ganze Rechnergesteuert auf . Es wird die entsprechende WÀrme und Feuchtigkeit zugegeben .
Wenn die BĂ€cker dann anfangen zu arbeiten , mĂŒssen die Backwaren nur noch mit dem kompletten Transportgestell in den Ofen gefahren werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.610
Und weshalb geht unser BĂ€cker morgens um 3 in seine BĂ€ckerei?

Na gut, Brezeln macht der nicht. Die gibt's hier nur in TĂŒten wie Chips.:p

So spÀt ?
Die BÀcker die ich kenne , fangen um 0.00 Uhr an , damit um 6 Uhr die Brötchen im Laden sind .
Und wenn du dort bist , schau mal in die Backstube , ob dort nicht ein GĂ€runterbrecher steht , weil 3 Uhr anfangen , und um 6 Uhr alle Backwaren im Laden wĂ€re Zauberei 😉
 
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
9.416
So spÀt ?
Die BÀcker die ich kenne , fangen um 0.00 Uhr an , damit um 6 Uhr die Brötchen im Laden sind .
Und wenn du dort bist , schau mal in die Backstube , ob dort nicht ein GĂ€runterbrecher steht , weil 3 Uhr anfangen , und um 6 Uhr alle Backwaren im Laden wĂ€re Zauberei 😉
Die fangen oft auch schon um 22 Uhr an.

Bei mir in der Gegend gibt es auch nur noch wenige eigenstĂ€ndige BĂ€cker, der Großteil sind Filialen von grĂ¶ĂŸeren BĂ€ckerein. Brot, Kuchen etc wird fertig gebacken aus dem Hauptwerk geliefert, Brezeln und Brötchen werden in der Filiale fertig gebacken und wie du richtig sagst, kommt es auf das Personal der Filiale an, wie vor Ort gebacken wird.
Gibt schon deutliche Unterschiede.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive GĂ€ste
454
Besucher gesamt
619
Oben