Frust und Ärger 2024

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.138
Heute Morgen um 8:05 kam der Anruf der Werkstatt:
Starterbatterie ist i.O. wurde geladen, hält wohl die Ladung.
Woran es liegt konnte mir keiner sagen.
Anscheinend war die Standheizung für 3x die Woche zu verschiedenen Uhrzeiten programmiert gewesen.
Ich muss gestehen, ich habe seit die mir das neue Infotainmentsystem eingebaut haben nicht mehr da rein geschaut weil ich es auch nicht gebraucht habe.
Ob das jetzt der Grund war konnte man mir nicht sagen,die Erklärhung m.M.n. absolut Hirnverbrannt weil die Standheizung rein Elektrisch ist und über die Fahrerbatterie läuft (PHEV) die Starterbatterie ist ja nur für die 12V Bordelektronik da und wird im Zweifelsfall auch von der Fahrerbatterie nachgeladen wenn man so lange elektrisch fährt, dass die Lichtmaschine so selten läuft und die Batterie sich entläd.
Nu bekomme ich da als Fahrer drüber bescheid, dann ploppt ein Fenster auf und es steht irgendwas von "Die Starterbatterie musste geladen werden"
Das wurde mir aber schon lange nicht mehr angezeigt.
Egal, werde jetzt künftig die Fahrerbatterie nie leer fahren sodass immer noch was da ist zum nachladen der Starterbatterie (hatte eigentlich gedacht, dass das BMS es ihr garnicht erlaubt so leer zu sein, dass nix mehr geht)
Mein Ladeziegel ist mal wieder verreckt vor ein paar Wochen, daher habe ich den Plugin als Hybrid benutzt gehabt.
Morgen kommt dann Ladeziegel Nr. 3 Ja ich weiß ich sollte ne Wallbox montieren lassen aber in der Garage haben wir nur 230V und es lohnt einfach nicht (wenn die Ladeziegel weiter verrecken irgendwann natürlich schon)
Wie ist denn Dein Fahrprofil?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.770
Kopf hoch und gute Besserung! Euch allen ein frohes neues Jahr und möglichst wenig Beiträge in diesem Faden!
Danke.

Heute Morgen Überweisung BG Krankenhaus Hamburg ... da war ich 2001 schon mal.

Damals schon hat sich mein Leben Gravierend Verändert.

Seit dem bin ich vom Tanzen Befreit... ( und meine Frau tanzt mir nicht nur auf der Nase sondern auch mit anderen....)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.770
Heute Morgen um 8:05 kam der Anruf der Werkstatt:
Starterbatterie ist i.O. wurde geladen, hält wohl die Ladung.
Woran es liegt konnte mir keiner sagen.
Anscheinend war die Standheizung
Die Standheizung überwacht bei Korrekter Instalation die Betteriespannung. Ist die zu niedrig; stellt sich die Heizung aus. Die Heizung darf die Hauptbatterie nicht entladen.

Mess einfach mal wieviel Ampere aus der Battrie gezogen wird wen der Motzor abgestellt und Zündung aus ist...Verbraucher die da ihr eigenleben entwickeln gibt es noch reichlich; auch nach der Uhr im Amaturenbrett... ( Schleeßanlage; Kühlerlüfter; Sitzheizung; Innenraumbeleuchtung ; sogar die Im Handschuhfach...)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.392
Ruhestrom messen ist aber auch nicht ohne, wenn man das nicht schon ein paar Mal gemacht hat.
Wenn das Amperemeter nicht unterbrechungsfrei in den Batteriekreislauf gebracht wird, kann es durchaus sein, dass Steuergeräte wegen der Unterbrechung ein Reset machen und bei einem softwarebedingt erhöhten Ruhestromverbrauch ist der Fehler dann gerne erstmal futsch.
Wäre ggf. auch eine Erklärung dafür, dass die Werkstatt jetzt nichts finden konnte.
Man kann aber den Ruhestrom indirekt über Spannungsabfall an den Sicherungen ermitteln, wenn man die Widerstandswerte der verschiedenen Sicherungsstärken kennt.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
746
Hier würde ich eine Strommesszange empfehlen, da brauchst nichts abklemmen und bringst somit keine Steuergeräte durcheinander. Gibt es für einen schmalen Taler (30€) beim großen Fluss. Bedienung ist auch für nicht Elektrofachkräfte verständlich erklärt (zumindest bei meinen, aber ich kann das schlecht Beurteilen, ich bin Elektrofachkraft).

Ich kann da mal Vergleichswerte meiner Webasto im Jimny vermelden.

Funksteuerung und eingebauter Timer.
Strom Daueraufnahme der Standheizung 0,015A (also 15mA). Programmierter Timer 0,02A (also 20mA).
Startet man die Standheizung zieht sie die ersten 2 Minuten 10-12A (Kraftstoffpumpe, Steuereinheit, Zündeinheit etc.).
Dann fällt sie auf 2-5A Dauerstrom ab, das schwankt etwas. Im Mittel ca. 3,5A.

Dazu kommt dann noch das Gebläse (Webasto sagt Stufe 2 soll ich einstellen).
Stufe 1 9,5A Dauerstrom
Stufe 2 10A Dauerstrom
Stufe 3 10,5A Dauerstrom
Stufe 4 12A Dauerstrom

Bei 5 Minuten Betrieb auf Stufe 2 + Standheizung liegt die Gesamtstrommessung im MIttelwert bei ca. 13A.
Rechnet man das hoch, auf die maximalen 30 Minuten (länger läuft bei mir die Standheizung bei einmaliger Aktivierung nicht), entziehe ich der Batterie ca. 6,5-7 Ah. Was bei der Jimny Standardbatterie (45Ah) in Etwa 15% der Gesamtkapazität entspricht.

Wenn die Batterie vollgeladen ist (mit CTEK Ladegerät) und eine Leerlaufspannung von ca. 13.4V hat, kann ich 3x die Standheizung aktivieren, ein viertes mal verhindert der Entladeschutz der Steuereinheit. Bei normaler Ladung über die Lichtmaschine und 13,2V Leerlaufspannung kann die Standheizung nur 2x aktiviert werden. Ein drittes mal lässt die Steuerung dann schon nicht mehr zu!
Bei 2 x Aktivierung (also 2x30 Minuten heizen), muss ich ca. 45-50 Minuten fahren, damit die Batterie durch die Lichtmaschine wieder vollgeladen wird. Ist Radio, Licht, Gebläse etc. an verlängert sich die Zeit entsprechend.

Die kleine Standheizung im Jimny hat 2,5kW Heizleistung und ist mit 0,3l Benzin PRO Stunde angegeben. Gleiche Generation im Micra mit 3,5kW 0,4l (mittlere Größe) und die ganz große mit 5kW im Pathfinder mit 0,6l.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.652
vor langer langer Zeit als die Autos noch keinen elektronischen Schnickschnack hatten hatte ich auch mal ein Problem mit leerer Batterie nach längerer Standzeit.
Nach langer Suche hab ich dann herausgefunden: Im Kofferaumdeckel gibt es ein Licht, das beim öffnen an und beim schließen aus gehen sollte. Nur, das Licht machte es umgekehrt ...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.491
Die Standheizung überwacht bei Korrekter Instalation die Betteriespannung. Ist die zu niedrig; stellt sich die Heizung aus. Die Heizung darf die Hauptbatterie nicht entladen.

Mess einfach mal wieviel Ampere aus der Battrie gezogen wird wen der Motzor abgestellt und Zündung aus ist...Verbraucher die da ihr eigenleben entwickeln gibt es noch reichlich; auch nach der Uhr im Amaturenbrett... ( Schleeßanlage; Kühlerlüfter; Sitzheizung; Innenraumbeleuchtung ; sogar die Im Handschuhfach...)
Bis alle Steuergeräte kontrolliert runter gefahren sind, kanns durchaus 10 bis 30 Minuten dauern.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.259
Alles nicht so leicht, klar habe ich ein Zangenamperemeter.
Da das Auto aber auch sein eigenes Wlan Netz hat und ich keine Referenzwerte habe wie der Normalbetrieb sein sollte bringt das alles wenig.
Ich werde morgen einmal die Dashcam mit einem Lab. Netzteil bestromen und gucken ob die autom. Abschaltung unter 12,5V funktioniert.
Weiter habe ich ehrlich gesagt auch einfach keine Lust zu graben.
Die Karre hat noch über 2 Jahre Garantie, das ist ehrlich gesagt nicht mein Bier und ich bin da auch echt vorsichtig da rumzustochern im Nebel, nachher ziehen die sich dadurch aus der Haftung.
Ich habe jetzt soweit alles da um den Karren eigentständig aus dem Dreck zu ziehen wenn ich irgendwo am Arsch der Welt liegen bleiben sollte.
Wenn in 2 Jahren die Garantie durch ist werde ich mir was neues kaufen, diesmal Toyota oder dergleichen verlässliches.
Von Mitsubishi und den Pappnasen in dereren Werkstatt habe ich die Nase voll.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.259
Wie ist denn Dein Fahrprofil?
Ohne das jetzt aus dem Infotainmentsystem abzugreifen aber ich würde mal behaupten:
Relativ regelmäßig, fast täglich 5-25km.
Fast jedes WE etwa 100km, etwa 1x im Quartal 1200-1500km.
Eigentlich lade ich immer voll und verfahre grundsätzlich die Batterie zuerst, außer wenn ich lange Autobahnstrecken fahre, da hebe ich mir die gerne auf für Staus.
Demnächst werde ich wohl täglich ~25km fahren, vielleicht 1-2x die Woche zusätzliche 15km.
Alles sehr überschaubar eigentlich, wie gesagt sofern der Akku reicht immer elektrisch.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.231
Heute mit Tochter in die Stadt. Sehtest machen weil ein Auge evtl. schlecht und ich auch Sehtest weil Brille evtl. nicht mehr hinhaut. Kein Erfolg! Sehtest nicht möglich, blablabla. Bin direkt wieder los, die Begründung warum es nicht geht würde mich nur aufregen.
Wochenmarkt: Hühner Freddi nicht da.
Aldi: 1,50 für meine Frau zurückholen. Kein Erfolg.
Zum Patronenonkel um Schrotpatronen zu holen. Keine mehr da. Jedenfalls nicht die richtige Sorte.
Fazit: 2h und 75km Sinnlos verplempert. Naja, zumindest gehts mir sonst ganz gut.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
180
Kann mich nun auch bei den leeren Autobatterien einreihen.
Hat sich immer Montags morgens bemerkbar gemacht nach den kalten Wochenenden im Dezember mit der Meldung "Batterieladung gering", sprang aber immer noch sauber an, und jetzt nach 1 1/2 Wochen ohne Bewegung war Ende.
Morgen nochmal versuchen zu laden aber nach ziemlich genau 10 Jahren darf auch eine Batterie in die Rente, war sogar noch die erste.
Zum Glück gibt's den Zweitwagen fürs Revier, der wird mich am Montag in die Arbeit bringen.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
556
So wie es aussieht hätte der Hund im Schlaf Durchfall bekommen . Hab ihn dann auf die Terrasse gelassen , und war dann für 30min verschwunden🤮.
Reicht in der Hinsicht für das Jahr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
258
Oben