Hier würde ich eine Strommesszange empfehlen, da brauchst nichts abklemmen und bringst somit keine Steuergeräte durcheinander. Gibt es für einen schmalen Taler (30€) beim großen Fluss. Bedienung ist auch für nicht Elektrofachkräfte verständlich erklärt (zumindest bei meinen, aber ich kann das schlecht Beurteilen, ich bin Elektrofachkraft).
Ich kann da mal Vergleichswerte meiner Webasto im Jimny vermelden.
Funksteuerung und eingebauter Timer.
Strom Daueraufnahme der Standheizung 0,015A (also 15mA). Programmierter Timer 0,02A (also 20mA).
Startet man die Standheizung zieht sie die ersten 2 Minuten 10-12A (Kraftstoffpumpe, Steuereinheit, Zündeinheit etc.).
Dann fällt sie auf 2-5A Dauerstrom ab, das schwankt etwas. Im Mittel ca. 3,5A.
Dazu kommt dann noch das Gebläse (Webasto sagt Stufe 2 soll ich einstellen).
Stufe 1 9,5A Dauerstrom
Stufe 2 10A Dauerstrom
Stufe 3 10,5A Dauerstrom
Stufe 4 12A Dauerstrom
Bei 5 Minuten Betrieb auf Stufe 2 + Standheizung liegt die Gesamtstrommessung im MIttelwert bei ca. 13A.
Rechnet man das hoch, auf die maximalen 30 Minuten (länger läuft bei mir die Standheizung bei einmaliger Aktivierung nicht), entziehe ich der Batterie ca. 6,5-7 Ah. Was bei der Jimny Standardbatterie (45Ah) in Etwa 15% der Gesamtkapazität entspricht.
Wenn die Batterie vollgeladen ist (mit CTEK Ladegerät) und eine Leerlaufspannung von ca. 13.4V hat, kann ich 3x die Standheizung aktivieren, ein viertes mal verhindert der Entladeschutz der Steuereinheit. Bei normaler Ladung über die Lichtmaschine und 13,2V Leerlaufspannung kann die Standheizung nur 2x aktiviert werden. Ein drittes mal lässt die Steuerung dann schon nicht mehr zu!
Bei 2 x Aktivierung (also 2x30 Minuten heizen), muss ich ca. 45-50 Minuten fahren, damit die Batterie durch die Lichtmaschine wieder vollgeladen wird. Ist Radio, Licht, Gebläse etc. an verlängert sich die Zeit entsprechend.
Die kleine Standheizung im Jimny hat 2,5kW Heizleistung und ist mit 0,3l Benzin PRO Stunde angegeben. Gleiche Generation im Micra mit 3,5kW 0,4l (mittlere Größe) und die ganz große mit 5kW im Pathfinder mit 0,6l.