Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Kollege führt das Muela Jabali. Das gibt es in hübsch (17cm) und in ausreichend (21cm).
Mein alter Saufänger war von Nieto - El Gran Cazador. Auch da sind 17 oder 21cm Klingen zu haben.

rechy
Ich habe mich für ein Jabali entschieden. Danke für den Tipp. Gab es auch zu einem guten Kurs im Rahmen der schwarzen Novemberrabatte.

20241129_220712.jpg20241129_220839.jpg

So, das gute Stück ist da. GMF 1FS
Giant Mouse Fixed 1 fat satin. 5mm dick, also fat. M390 Stahl. Kam ganz ordentlich geschärft an. Ich habe ihm noch mal eine komplette Kur auf Diamant plus Leder gegönnt, jetzt ist es zum Haare spalten.
Das Messer ist Gesetzes konform, kann also i.d.R. in der Hosentasche bleiben, KL knapp unter 6cm. Auch wenn der Hersteller 6.6 cm schreibt, dabei haben sie anscheinend die Schneide im Bogen gemessen. Noch ein Lanyard dran gebastelt als Ziehhilfe. Scheide ist sehr gut, ein Clip dran wäre mir allerdings lieber als die Gürtelschlaufe.
Ist teuer, aber absolut top verarbeitet.
Ist natürlich kein Jagdmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 280073Anhang anzeigen 280074

Giant Mouse Fixed 1 fat satin. 5mm dick, also fat. M390 Stahl. Kam ganz ordentlich geschärft an. Ich habe ihm noch mal eine komplette Kur auf Diamant plus Leder gegönnt, jetzt ist es zum Haare spalten.
Das Messer ist Gesetzes konform, kann also i.d.R. in der Hosentasche bleiben, KL knapp unter 6cm. Auch wenn der Hersteller 6.6 cm schreibt, dabei haben sie anscheinend die Schneide im Bogen gemessen. Noch ein Lanyard dran gebastelt als Ziehhilfe. Scheide ist sehr gut, ein Clip dran wäre mir allerdings lieber als die Gürtelschlaufe.
Schönes Messer! Das habe ich in schwarz mit einer handgefertigten Clip Scheide. Klassiker das ich gerne nutze…

Anhang anzeigen 280073Anhang anzeigen 280074

Ein überteuerter, unnützer Faustkeil, mit dem man nicht einmal einen einfachen Apfel zerteilt und geschält bekommt..
Aber wenn Dir das Teil gefällt, ist das ja völlig in Ordnung...

Ich habe etliche ähnlich nutzlose Messer, fällt mir aber nicht auf, da ich Äpfel mit Stumpf und Stiel esse. Jagdlich sind sie auch tauglich.

Ein überteuerter, unnützer Faustkeil, mit dem man nicht einmal einen einfachen Apfel zerteilt und geschält bekommt..
Exakt.
Das ist so ziemlich das unpraktischste Messer was man für für viel Geld kaufen kann.

Ein Faustkeil aus der Steinzeit ist tauglicher.

Zuletzt bearbeitet:

🤔 Mit bissel Übung und etwas Geschick bekommst du das auch hin.
Oder wie mein Opa zusagen pflegte.
Stell dich nicht so dappisch an.

Wem es nicht gefällt, muss es sich ja nicht kaufen.
Mir gefällt es auch nicht und da bevorzuge ich ein einfaches opinel um einen Apfel zu zerteilen.
cast und Dr. D gefällt es und gut ist.

🤔 Mit bissel Übung und etwas Geschick bekommst du das auch hin.
Oder wie mein Opa zusagen pflegte.
Stell dich nicht so dappisch an.

Wem es nicht gefällt, muss es sich ja nicht kaufen.
Mir gefällt es auch nicht und da bevorzuge ich ein einfaches opinel um einen Apfel zu zerteilen.
cast und Dr. D gefällt es und gut ist.

Wenn ich die tausendfach bewährte Form des bauchigen Jagdnickers als untauglich hinstelle, dann muss man hierzu auch was sagen dürfen.

Was willst du damit machen? Bleistifte batonieren?

Auf Grund der breiten, also hohen Klinge könnte man damit auch bequem einen Apfel schälen, nur, warum sollte man das tun? In dem meisten Fällen bri denen ich tagsüber ein Messer benötige geht's mal darum einen Karton zu schlitzen oder sonstige Kleinigkeiten.
Da ich aber weiß wer es geschrieben hat, ist mir klar, daß der Kommrntar nur kommt, weil ich es gepostet habe. Deswegen, husch husch zurück unter deinen Stein.

Schon zu meiner Schulzeit konnten auch die Mädchen einen Apfel mit den Händen zerteilen und die Schale wurde mit gegessen :ROFLMAO:
Kann man(n)
Ich kann auch ein Stück vom ganzen Apfel abbeißen und ein kleines Stück meinem Hund geben.
Maja fängt genauso an, wie Biene
sie fordert ihren Anteil ein.
Äpfel, Banane, Nüsse, Kiwi und Mandarine 🙈

Auf Grund der breiten, also hohen Klinge könnte man damit auch bequem einen Apfel schälen, nur, warum sollte man das tun? In dem meisten Fällen bri denen ich tagsüber ein Messer benötige geht's mal darum einen Karton zu schlitzen oder sonstige Kleinigkeiten.
Da ich aber weiß wer es geschrieben hat, ist mir klar, daß der Kommrntar nur kommt, weil ich es gepostet habe. Deswegen, husch husch zurück unter deinen Stein.

Stimmt, der Kommentar kommt von mir - und er enthält genau dieselben Worte, in denen normalerweise Du, Messer, Klamotten u.v.a.m. Dritter kommentierst und in dümmlichster Art und Weise abqualifizierst...

Provokationen wie hier von dir kannst du dir sparen.
Der Eiche ist nämlich egal, welche Sau sich dran schabt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
465
Oben