Das "bleifreie" Geschossuniversum

Das kommt aus der anderen Dichte von Kupfer, welche etwa 30% unter der von Blei ist. Damit ergeben sich 2 Möglichkeiten:
- Man braucht man bei gleichen Geschoßgewicht einen kürzeren Drall
- oder man geht eine bis zwei Gewichtsklassen nach unten, um mit dem vorhandenen Drall arbeiten zu können
Aus diesem Grund bieten einige Hersteller wie Haenel, Jakele und Roßler ihre neuen Büchsen jetzt in seltsamer 1/12-Drall an, was nur mit bleifreier Munition Sinn macht

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Aus diesem Grund bieten einige Hersteller wie Haenel, Jakele und Roßler ihre neuen Büchsen jetzt in seltsamer 1/12-Drall an, was nur mit bleifreier Munition Sinn macht
Welches Kaliber musst du schon noch sagen, ein 12er Drall ist bei einigen Kalibern der Standard- Drall. Und dann bräuchte man eher 10er Drall oder noch kürzer.

Welches Kaliber musst du schon noch sagen, ein 12er Drall ist bei einigen Kalibern der Standard- Drall. Und dann bräuchte man eher 10er Drall oder noch kürzer.
Mein Fehler. Ich dachte an Geschosse im Kaliber .30. Aber 1/10 Drall würde bei schwereren Bleigeschossen gut funktionieren. Wäre es ein Problem, kürzere und leichtere bleifreie Geschosse zu stabilisieren?

Darf ich fragen, was das für Repetierer waren? Für mich erscheint es nicht wirklich eingängig, dass ein Repetierer, der vorher mit bleihaltigen Geschossen funktioniert hat, bleifreie quer auf die Scheibe befördert.

Zum Impala Geschoss (mit beschleunigter Radialluft) gab es ja in den Anfängen Berichte, dass da Geschosse nicht richtungsstabil unterwegs waren.

grosso
Es war ein alter 98er - in 7mm RemMag.
Geschoss war Barnes. Ist aber schon deutlich über 10 Jahre her. Versuchte es dann noch mit anderen. Die kamen dann schon rund an. Aber das Schussbild war immer noch schlecht. Da dies eine Distanzwaffe war - in den 80ern und frühen 90ern konnte ich noch auf Bundeswehrschiessständen bis 300m schießen, wollte ich mich nicht mehr ärgern und verkaufte sie mit noch ein paar anderen Langwaffen.

Jage selbst seit ca 2008 ausschließlich bleifrei ,kann jetzt nichts negatives daran sehen, abgesehen vom Zwang es tun zu müssen. Am Anfang hab ich die Geschosse zu schwer gewählt da waren die Fluchten deutlich länger und die Pirschzeichen geringer , Gewicht runter oder andere Konstruktion und seit dem funktioniert es ohne Probleme.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
520
Oben