Horrido zusammen,
eben nicht
@z/7
Wenn zugestellt bzw. irgedwo abgelegt, ist es Dein Problem. Schau mal im Forum nach, da gab es schon mal einen Tröt dazu und
@Maximtac hatte es angesprochen. Damals wurde, wenn ichs recht in Erinnerung habe, ein Päckchen geklaut und Maximtac hatte dann (aus Kulanz) Ersatz geliefert.
Das ist, wenn ich mich auch daran richtig erinnere, im "Kleingedruckten" der Zusteller so angegeben.
Das die Zusteller einfach ablegen und nicht klingeln, ist seit Corona so. Damals wurde es so geregelt, damit sich niemand mit Corona ansteckt. War auch, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, so vom Gesetzgeber vorgesehen.
Nun ist Corona vorbei, aber die Zusteller machen das immer noch so....
Ich lasse alles (!!) in Paketstationen liefern. Beim Aldi bei uns ist DHL, im Nachbarort ist Amazon.
Bei dem Rest gibt es Paketshops, wo es hingeliefert werden kann im näheren Umkreis. Auch was zu groß für die Paketstation ist, geht in den entsprechenden Shop.
So kann mir wenigsten niemand was klauen, was vor der Haustür, auf dem Mülleimer oder gar in der Papiertonne (hatte ich auch schon, konnte grade noch so vor der Müllabfuhr retten) liegt.
Die "Umleitung" kann man über die entsprechenden Apps regeln. In der Regel, sobald man eine Nummer bekommt. Bei DHL geht das auch ohne die Nummer. Ich habe das fest in der DHL-App hinterlegt.
Und ja, wenn man Glück hat, können die Fahrer Deutsch in Wort und Schrift. Leider.
RedNose