Frühlings-Frischlinge schon jetzt???

Registriert
27 Okt 2006
Beiträge
117
moin moin,

also bei uns (Großraum Heilbronn) hab ich noch keine gesehen oder gefährtet. Muss aber nix heißen. Bin grad nicht so oft draußen wie ich wär. Werd die Augen wie immer offenhalten. Ist bei der Wetter- und Mastlage ja nicht soooo unmöglich.

Auf ner DJ bei Schweinfurt waren im November Frösche mit maximal 7 kg unterwegs.

Grüßle
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Zitat aus der angegebenen Quelle:
" Sollte das Wetter so mild bleiben, rechnen die Experten für 2007 mit besonders viel Nachwuchs."
Hoffentlich haben die Experten recht!
(Eigentlich braucht man für diese Aussage auch kein Experte sein...)
Mein Pächter schaut mir in letzter Zeit viel zu entspannt aus.Da würden ein paar umgedrehte Felder schon was bringen.
Und der noch anzuschaffende "Sauminator 2" braucht auch "Futter".
Allerdings scheint es hier auf der vom Forst umzingelten Feldpacht besonders schlimm zu sein.Nur ein paar km weiter, wo Grafen und Fürsten im Walde herrschen, fanden tolle Drückjagden statt, ringsrum im Forst gab es nur lange Gesichter angesichts der auf Bruchteile geschrumpften Strecken...
Hoffende Grüße vom Harzjäger!
 
Registriert
9 Mai 2004
Beiträge
326
Wir hatten auf einer Drückjagd vor 6 Wochen eine Überläufernbache, die schon inne hatte.
Die hätte dann wahrscheinlich in 1-2 Wochen gefrischt, wenn sie die Drückjagd überlebt hätte
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Russel76:
Bin da gerade über etwas gestolpert...

Schau mal an un klick...
<HR></BLOCKQUOTE>

... Die " Blöd"_ stellt mal wieder alle Biologischen zusammenhänge auf den Kopf...


Wen Frischlinge auf Bäume wachsen würde,
dann währ das mit der " Klimaerwärmung" wohl eine Erklärung, aber für die Wild-Wuzies gelten nun immer noch die Biologischen zusamenhänge von Befruchtung; tragezeit und Geburt...

Und wen die jetzt Fotografierten Frilis 3 alt sind, dann mal 4 Monate zurückrechnen als der Keiler bei der Bache war;

und warum wohl ?


Völkerverarschung was da betrieben wird.

Andreas
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
bei uns wurden die ersten kleinen gesichtet, gell stefan77
icon_razz.gif

und die überläuferbache von b. hätte jetzt auch schon gefrischt gehabt...
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
bei wiltiere-live.de sind seit anfang dezeber auch schon die ersten frösche da...wir(usere kiddies und ich) staunten nicht schlecht.
icon_eek.gif


so long
bergziege
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bergziege:
bei wiltiere-live.de sind seit anfang dezeber auch schon die ersten frösche da...wir(usere kiddies und ich) staunten nicht schlecht.
icon_eek.gif


so long
bergziege
<HR></BLOCKQUOTE>


Hey du kluger mann Den bericht ist im Hellenthal
 
Registriert
9 Jan 2006
Beiträge
157
Ich war am letzten Sonntag im Elsass.
Da stand mir doch eine brave Sau vor ... im Schlepptau genau so kleine Frilis wie abgebildet
icon_eek.gif
(Gottlob tauchten die Frösche gerade noch im richtigen Moment auf!!!) Die kleinen waren wenige Tage alt.
Weitere Bachen mit so kleinen Frischlingen wurden bestätigt
icon_eek.gif


WMG Toro
 
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
ja auch bei uns ( westerwald ) konnten vor 2 wochen, und heute erneut, frischlinge gefährtet werden
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
leider haben die frilis wenig chancen zu überleben. wenn die natur sie nicht durch frost und nässe erledigt werden wir jäger es durch schiessen der bachen auf den dj tun, wie im letzen jahr als sie verhungernd an den kirrungen geschossen wurden. was waren das noch zeiten, als sauen ab 31. oder sogar 15. januar schonzeit hatten.
 
Registriert
23 Okt 2006
Beiträge
65
Ich bin der Meinung, jeder vernünftige Jäger schießt ab November keine Bachen mehr.

Entweder braun und frisch, oder männlich! Sonst Finger gerade. (Hegeabschuß aus triftigen Grund unter Beachtung §22/4 mal ausgeschlossen)

Wer bei mir zur DJ eine Bache schießt, war das LETZTE Mal dabei!
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lausitzer Wolf:


Wer bei mir zur DJ eine Bache schießt, war das LETZTE Mal dabei!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich genau wie der, der bei Dir ein Alttier oder eine Ricke schießt, ja?
icon_mad.gif

Wenn man kein weibliches Wild schießen will, braucht man eigentlich keine Drückjagd machen.
Meiner Meinung nach sind gerade die letzten drei Monate des Kalenderjahres genau richtig zum Bachen schießen. Bachen die um diese Zeit schon größere Föten inne haben, frischen sowieso zu einer Zeit die den Frischlingen nicht die richtigen Startbedingungen verschaffen. Wenn man das beeinflussen kann, ist das doch wohl waidgerechter als bei Nassschnee im Februar die "Streifenhörnchen" zu füttern!

Zum Thema: Bei den Drückjagden bei uns im Revier im Spreewald sah man zwar genug Familienverbände aber keiner von den Teilnehmern berichtete von Keilern die mit den Rotten liefen.
Genau dazu passt, das wir letzte Woche bei einer kleinen Streife zwei verschiedene Rotten hochmachten in deren Nähe einmal vier und einmal zwei Keiler steckten.
Außerdem zeigte mir der Hund mehrere Stellen in der Dickung, an denen der "Keilerschaum" abgestreift war.
Für den Spreewald gehe ich also davon aus, das die Rauschzeit genau planmäßig verläuft. Die Frischlinge kommen dann nämlich Mitte/Ende März und dürften dann Wettermäßig das gröbste überstanden haben.

Bis neulich,
Leo
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lausitzer Wolf:
Wer bei mir zur DJ eine Bache schießt, war das LETZTE Mal dabei!<HR></BLOCKQUOTE>

Mmh...jetzt erklär mir mal wie man bei der Drückjagd sicher eine Frischlings- und Überläuferbache anspricht...und zwar so sicher, dass man bei der nächsten Drückjagd wieder dabei ist. Abgesehen davon, wie machst Du das nachts?
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
473
Oben