Frischlinge 2012 die Zweite ??!!

Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ja, ist eventuell schon was dran, laufen noch ein haufen kleine zur Zeit rum.

Mein Dad sass gestern auf einen Keiler, da kam auch wieder eine Bache mit 5kg Streifenhörnchen. Ist zur Zeit auffallend häufig der Fall.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Jäger.Meister schrieb:
[quote="Der_Odenwaldjäger":iyp5t1gx]

Wenn es weiter nichts ist?! Ich melde mich freiwillig um dir mit ein paar Schwarzkittelabschüssen zu helfen wenn das so einfach ist... :28:
Ich glaub wir wohnen auch nicht so weit auseinander, ich komm aus 643..
Bei Interesse gerne PN. :26:

Waidmannsheil

Sind Dir 200km einfache Strecke nicht etwas zu weit?

P.S. letzte Nacht hat mir ein Keiler den Luderplatz abgeräumt...[/quote:iyp5t1gx]

Du hast PM! Würde mich über eine Antwort sehr freuen :26:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Für Interessierte:Am 23.12 .2011 frischten hier 2 bekannte Bachen(Leitbache und ÜLB)gesamt 14 Frischlinge,davon 3 gescheckte und ein helles ohne Streifen.Pünktlich am 1.Mai verließen die Mütter ihren Nachwuchs (erst an Abschuß gedacht,da im Nachbarrevier Bachen fielen,nachdem die Keilerchen (7) abgebissen wurden,jedoch sporatisch bei den Schwestern wieder auftauchten,standen die Mütter vorgestern in Begleitung von 4 Streifenhörnchen wieder bei den ehemaligen Frischlingen ,kommen jedoch etwas später dazu.
 
A

anonym

Guest
[attachment=0:3ctyxabz]IMAG0028 (2).jpg[/attachment:3ctyxabz]
So schauen die bei uns aus
Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
@JÄGER.MEISTER

Ja du hast recht, habs eben mal über nen Routenplaner eingegeben. Geografie 6, setzen... :13: :13:
Schade, hätte dir gerne etwas geholfen, bei uns ist (leider) nicht so viel los mit Sauen da wir nur ein Randgebiet sind...
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
37
Jäger.Meister schrieb:
agrarler schrieb:
Moin zusammen,

in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.
Was da auf uns zurollt ist m.E. eine Schweinewelle ungeahnten Ausmaßes!

Könnt ihr diese Beobachtung teilen?


Grüße vom Agrarler


Kann ich mich nur anschließen!

Derzeit teilweise 5 Rotten pro Nacht an einer Kirrung und auch fest im Revier.

1x 40 Stück und mehr
1x 25 knapp Stück
1x 16 Stück
1x Überläuferrotte mit noch 9 Stück
2x Keiller 100kg+
Und 1x Bäche um 25 kg mit 4 kleinen Fröschen

Aktiv ab ca 17:00Uhr jeden Abend...ich kann mich nicht mehr vor retten, hab keine zeit jede Nacht rauszugehen, und auch nicht unbedingt Lust jeden Tag Sauen zu schießen, die kommen teils angelaufen, wenn man am kirren ist, und das obwohl dort innerhalb einer Woche jetzt 5 Stück von mir erlegt wurden.

Zum Glück habe ich nur Wald und sie können nichts kaputt machen.



@ Jäger.Meister

Das ist echt eine Menge Holz. Du kannst wenn du magst gerne mal eben welche hier rüber in den Kreis OE schicken :24:
Hier sind es zwar auch insgesamt mehr Sauen als letztes Jahr, allerdings hält es sich mal noch in Grenzen. Wobei ich jetzt auch schon von führenden ÜL Bachen gehört habe...
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Kann ich absolut Bestätigen. Dies gibt wieder ein Schweinejahr vom Feinsten :11: :25:
Bei uns in der Gegend Vogelsbergrand/Übergang zur Wetterau haben die starken Bachen und auch die Überläuferbachen zeitig und zahlreich gefrischt, diese Frilies liegen momentan bei 12-20 kg. Nun kommt die zweite Welle der Frischlingsbachen mit den Streifenhörnchen zum Vorschein mit Wurfstärken von 4-5 pro Bächlein :30:
Wo das hinläuft dieses Jahr ?????

Das habe ich letztes Jahr schon kommen sehen, nach dieser Mast und wurde dafür teilweise belächelt. Zig DJ in Haupteinstandsrevieren wurden letzte Saison abgesagt bei uns in der Region, wegen angeblichen Schweinemangel :16:
Das war absolut Fahrlässig und in meinen Augen wieder eine gewollte "Hegemaßnahme" von manchen Pächtern/Beständern.

WH
Älg

Nun haben wir wieder den Senf :25:
 
A

anonym

Guest
älg schrieb:
Kann ich absolut Bestätigen. Dies gibt wieder ein Schweinejahr vom Feinsten :11: :25:
Bei uns in der Gegend Vogelsbergrand/Übergang zur Wetterau haben die starken Bachen und auch die Überläuferbachen zeitig und zahlreich gefrischt, diese Frilies liegen momentan bei 12-20 kg. Nun kommt die zweite Welle der Frischlingsbachen mit den Streifenhörnchen zum Vorschein mit Wurfstärken von 4-5 pro Bächlein :30:
Wo das hinläuft dieses Jahr ?????

Das habe ich letztes Jahr schon kommen sehen, nach dieser Mast und wurde dafür teilweise belächelt. Zig DJ in Haupteinstandsrevieren wurden letzte Saison abgesagt bei uns in der Region, wegen angeblichen Schweinemangel :16:
Das war absolut Fahrlässig und in meinen Augen wieder eine gewollte "Hegemaßnahme" von manchen Pächtern/Beständern.

WH
Älg

Nun haben wir wieder den Senf :25:


Das ist doch genau der Punkt. Wir hatten in der Saison 2010/ 2011 mehrere Wochen Schneelagen, da mussten wir auch unsere DJ absagen und die Bestände gingen runter. Letzte Saison brachen die Strecken zwar ein aber doch immer noch auf hohem Niveau. Einige Reviere habe haben die DJ ganz abgesagt und es lagen auch mehr ÜL und mehrjährige auf den Strecken, Frilis stark reduziert. Jetzt kam die gute Mast und kaum Dauerschnee. Und es sieht nach einem Sauenjahr aus.

Allerdings sind wir von den "glücklichen" Umständen jägermeisters noch entfernt. Ich freue mich aber riesig auf den Herbst und die kommende Saison.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
@boarhuntingdogs
Wir haben wieder einmal eine Chance verpasst die Bestände langfristig auf ein normales Niveau zu senken. Die Winter 2010/2011 und 2009/2010 hatten uns eigendlich eine Steilvorlage dazu gegeben, aber durch die "Hegemaßnahmen" wurde da schnell wieder einen Riegel vorgeschoben und die Schreierei an den Stammtischen beginnt von vorne. Ich kanns nimmer hören. :28:

Grüße
Älg
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Aber jetzt mal ehrlich: wer hätte die Ausgangsbestände 2012 so hoch eingeschätzt? Ich nicht! Ich kann jeden Pächter verstehen, der in einem Schweinejahr wie dem vergangenen seine Drückjagd absagt. Wer eine Jagd ausrichtet hat ja auch immer die Erwartungshaltung seiner Gäste im Hinterkopf, und wenn augenscheinlich kaum Sauen da sind, dann lädt man auch nicht zur groß angelegten Saujagd ein! Ich denke, jeder Pächter weiß was ich meine...
 
A

anonym

Guest
In den sechzigern und siebzigern ahben sie mal eine Sau gesehen/ gefährtet. Man muss halt im Blick haben auf welchem Niveau wir stehen. Die Strecken sind letztes jahr selbst in den besten Revieren eingebrochen - aber was wollen wir denn.
Mir war klar, dass es diese Saison wieder anders aussieht. Allerdings nicht, dass die Sauen so explodieren.
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Das stimmt. Ich habe mir die Mühe gemacht und Wildkamerasichtungen mal ausgewertet. Bei einem ganz vorsichtig geschätzten Bestand und einer unterstellten Sichtigkeit von 100 % (was bei gerade 3 Kameras nicht der Realität entspricht) sind wir jetzt bei einer Reproduktionsrate von 300 % angekommen. Wennn jetzt noch Spätsommerwürfe der adulten Bachen warten, dann sind wir locker über 400 %. Das ist ja auch weit mehr als die Literatur hergibt. Da muss man ganz schön viele Frischlinge schießen um den Zuwachs abzuschöpfen!

Und zum Thema 60 er:
klar haben die Leute da nen Volksaufstand gemacht wenn mal Sau zu holen war. Aber heute sieht das halt anders aus!
(Siehe auch hier: viewtopic.php?f=57&t=82853 ich schaffe es ja nicht mal bei der Erwartungshaltung der revierlosen Jäger jemand vor Ort zu finden der zu diesen traumhaften Bedingungen kostenlos bei mir dauerhaft mit raus geht, und da willst Du Deine Jagdfreunde auch von weiter weg für ne eventuelle Nullnummer einladen? Ist mir einmal passiert, brauch ich nicht wieder!!!)
Wenn ich die Erwartungshaltung habe, dass ich keine Sauen auf die Schwarte bekomme, dann richte ich doch keine Jagd aus!
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
736
Moin,
der zweite Wurf ist bei uns auch durch. Frischlinge mit 5-8kg tollen durch die Gegend. Eine uns gut bekannte Rotte aus 5 Bachen (ca 50-60kg) habe ich im März-April öfters gesehen. Jede mit 6-8 Frischlingen.Mitlerweile hat jede der Bachen nochmals 3-4 Stück rumrennen. Im Nachbarrevier wurde Sonntagmorgen nen 28 kg Frischlingsbache geschossen mit 4 Stück inne und ne 21kg Frischlingsbache mit 2 Stück inne. Damit sieht es so aus, wie wenn bei uns der dritte Wurf kurz bevor stehen würde. Auf ca. 130 ha Wald haben wir jetzt dauerhaft 3 Rotten und 4-5 Rotten die durchziehen... Mai hatte ich ne Rotte vor da war von Frischlingen, über Überläufer und Alttieren alles vertreten. Gesammtstärke ca 35-40 Stück (das Frischlingsgewusel lies sich nicht zählen, aber die Läuferlen+Alttieren waren 12 Stück)...

Wetterlage war happig. Fast 3 Wochen jede Nacht deutlich über -15C°. Spitzentiefsttemperatur waren -24C°. Schnee gabs etwas aber nicht übermäßig. Vollmastjahr halt -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
555
Oben