Frischlinge 2012 die Zweite ??!!

A

anonym

Guest
DAS JAHR DER SAUEN.....wohl dem der keine Wildschäden bezahlen muß....wir sind jetzt schon auf 11 Drückjagden gelistet :12: :28:

Cyrano3 schrieb:
Ich jage auch gerne auf Sauen, aber im Moment artets bei uns in Arbeit aus,
da eine Rotte Nacht für Nacht in einem Kartoffelacker zu Schaden geht, ob-
wohl wir fleissig ansitzen. Aber irgendwie passt der Wind nie so richtig, da
er dort sehr oft sehr stark krüselt. Es ist zum Mäusemelken!
Und der Schaden artet sich nicht nur in Arbeit aus - den Geldbeutel müssen wir
jetzt schon öffnen, wobei es sich im Moment noch in Grenzen hält, aber wenn wir nicht dran kommen, wirds richtig, richtig teuer... :16:

LG Barbara

Den Ärger hatte ich letztes Jahr bei mir, nachdem die Sauen "alle" erlegt waren hat das Damwild angefangen die Kartoffeln rauszuschlagen. Da die leider keine Jagdzeit hatten haben wir es mit verstänkern probiert. Nach 2 Tagen standen die "ollen Damesel" rotzefrech 1m neben den Hukinolstangen und haben wieder Kartoffeln gefressen. Dann haben wir entschieden den Acker 1,60m hoch einzuzäunen. Danach war bis auf Freimähen der Litzen den Sommer über Ruhe.

Da wird es bei Euch wohl auch drauf hinauslaufen, wenn sich der Acker nicht bejagen lässt, bevor ihr viel Wildschaden zahlen müsst.

WMH

scharssen

M

Myk

Guest
und ich bin anscheinend zu doof bin schon fast 2 Jahre draußen und es wird nix :14:

hab schon gedacht ich höre auf :19:

scharssen schrieb:
Cyrano3 schrieb:
Ich jage auch gerne auf Sauen, aber im Moment artets bei uns in Arbeit aus,
da eine Rotte Nacht für Nacht in einem Kartoffelacker zu Schaden geht, ob-
wohl wir fleissig ansitzen. Aber irgendwie passt der Wind nie so richtig, da
er dort sehr oft sehr stark krüselt. Es ist zum Mäusemelken!
Und der Schaden artet sich nicht nur in Arbeit aus - den Geldbeutel müssen wir
jetzt schon öffnen, wobei es sich im Moment noch in Grenzen hält, aber wenn wir nicht dran kommen, wirds richtig, richtig teuer... :16:

LG Barbara

Den Ärger hatte ich letztes Jahr bei mir, nachdem die Sauen "alle" erlegt waren hat das Damwild angefangen die Kartoffeln rauszuschlagen. Da die leider keine Jagdzeit hatten haben wir es mit verstänkern probiert. Nach 2 Tagen standen die "ollen Damesel" rotzefrech 1m neben den Hukinolstangen und haben wieder Kartoffeln gefressen. Dann haben wir entschieden den Acker 1,60m hoch einzuzäunen. Danach war bis auf Freimähen der Litzen den Sommer über Ruhe.

Da wird es bei Euch wohl auch drauf hinauslaufen, wenn sich der Acker nicht bejagen lässt, bevor ihr viel Wildschaden zahlen müsst.

WMH

scharssen

Zäunen haben wir natürlich schon in Erwägung gezogen, allerdings nicht ganz
einfach, da rechts Triticale und links Sommergerste säumt. Man müsste die
erste Reihe vielleicht freilassen.
Damwild, ausser ausgebrochenes, kommt bei uns nicht vor - Gott sei Dank oder
leider?

LG Barbara

Der_Odenwaldjäger schrieb:
[quote="Jäger.Meister":2it7h8si]
agrarler schrieb:
Moin zusammen,

in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.
Was da auf uns zurollt ist m.E. eine Schweinewelle ungeahnten Ausmaßes!

Könnt ihr diese Beobachtung teilen?

Grüße vom Agrarler

Kann ich mich nur anschließen!

Derzeit teilweise 5 Rotten pro Nacht an einer Kirrung und auch fest im Revier.

1x 40 Stück und mehr
1x 25 knapp Stück
1x 16 Stück
1x Überläuferrotte mit noch 9 Stück
2x Keiller 100kg+
Und 1x Bäche um 25 kg mit 4 kleinen Fröschen

Aktiv ab ca 17:00Uhr jeden Abend...ich kann mich nicht mehr vor retten, hab keine zeit jede Nacht rauszugehen, und auch nicht unbedingt Lust jeden Tag Sauen zu schießen, die kommen teils angelaufen, wenn man am kirren ist, und das obwohl dort innerhalb einer Woche jetzt 5 Stück von mir erlegt wurden.

Zum Glück habe ich nur Wald und sie können nichts kaputt machen.

Wenn es weiter nichts ist?! Ich melde mich freiwillig um dir mit ein paar Schwarzkittelabschüssen zu helfen wenn das so einfach ist... :28:
Ich glaub wir wohnen auch nicht so weit auseinander, ich komm aus 643..
Bei Interesse gerne PN. :26:

Waidmannsheil[/quote:2it7h8si]

Sind Dir 200km einfache Strecke nicht etwas zu weit?

P.S. letzte Nacht hat mir ein Keiler den Luderplatz abgeräumt...

Gestern Abend hat es sich wieder bestätigt. Rotte, zwei Bachen mit 12 Frilis, allerdings schon so 8kg schwer. Die Überläufer die die drei vorigen Nächte dabei waren, sind ausgeblieben. Halb elf das ganze bei gutem Licht.

K

K 9277

Guest
Normalerweise haben wir bei uns im Revier immer nur einzelne Überläufer, die mal durchwechseln.
Wenn es gut läuft sieht man dann im Winter auch mal bei Mond die eine oder andere Rotte. Jetzt haben wir fast jeden Tag 1-2 mal Schweine vor. Alles aber sehr kleine Frischlinge von ca. 5 kg. Gestern konnte ich mich dann in einer Anpflanzung an ein Schwein ranpirschen, was die ganze Zeit im Schilf zu Gange war...auf 10 Meter konnte ich aber noch immer nichts erkennen(Brusthoher Bewuchs). Als das Schwein dann kurz darauf 3-4 Meter rankam und mich mit hatte, konnte ich danach sehen, dass es vermutlich eine Bache war (Führend oder nicht, weiß ich nicht), die einen Kessel eingerichtet hat.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass wir noch nie so viele Bachen mit Frischlingen in unserem Revier hatten, und die auch noch tagsüber aktiv sind! :11: Bei uns vorher fast undenkbar... :12:

Ja, die Frischlinge sind los!! Habe ähnliche Erfahrung wei KleinerKeiler. Heute früh kurz vor fünf und eine Minute nach dem Aufbaumen in 20m einen Frischling indirekt gesehen. Also nur die Kartoffeln wackenl.. also runter von der Kanzel und auf 10m rangepirscht und immer noch nichts zusehen. Kann nichts Großes gewesen sein. Nur flüchtig konnte man an einer Stelle, wo schon keine Kartoffeln mehr stehen, die hellbraune Schwarte sehen. Dann war es ihm offensichtilich zu ungemütlich und er ist abgehauen. Um 6:40 kamen drei Frischlinge aus dem Raps und ich konnte an der Raps-Kartoffelgrenze einen erlegen. 7kg!

@ Sauer 202 :
Bei mir scheinen sich die Überläufer von den Rotten auch abgesetzt zu haben... da werden die demnächst auch wohl mit Nachwuchs aufwarten...

So die von mir schon erwähnten Überläufermamas sind jetzt mit ihren Streifenhörnchen an der Kirrung. Haben sich ausgiebig fotografieren lassen mit den Lütten. :12:

A

anonym

Guest
Moin,

die Erfahrungen kann ich bestätigen. Vorigen Sonnabend gegen 05.00 eine ÜL Bache erlegt, aufgebrochen 27kg. Hatte 3 Föten inne.

Rehfelder

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
agrarler schrieb:
Moin zusammen,

in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.
Was da auf uns zurollt ist m.E. eine Schweinewelle ungeahnten Ausmaßes!

Könnt ihr diese Beobachtung teilen?

Grüße vom Agrarler

Fehlender Winter????

Ich hatte genug Winter in Hessen...

Mensch Leute lest doch einfach mal alte GEschichtsbücher, die Zustände beim Schwarzwild waren vor 1000 Jahren ganz genauso, die Sauen waren zwar nicht so verbreitet, doch in guten JAhren bekamen die auch damals schon 2 Würfe groß...

Alles nix neues. Bekannts ist auch, daß Bachen neu rauschig werden, wenn in der ersten Jahreshälfte alle Frischlinge umkommen, sei es durch Feuchtigkeit, Frost, Unfall oder Jagd...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
395
Oben