A
anonym
Guest
DAS JAHR DER SAUEN.....wohl dem der keine Wildschäden bezahlen muß....wir sind jetzt schon auf 11 Drückjagden gelistet :12: :28:
Cyrano3 schrieb:Ich jage auch gerne auf Sauen, aber im Moment artets bei uns in Arbeit aus,
da eine Rotte Nacht für Nacht in einem Kartoffelacker zu Schaden geht, ob-
wohl wir fleissig ansitzen. Aber irgendwie passt der Wind nie so richtig, da
er dort sehr oft sehr stark krüselt. Es ist zum Mäusemelken!
Und der Schaden artet sich nicht nur in Arbeit aus - den Geldbeutel müssen wir
jetzt schon öffnen, wobei es sich im Moment noch in Grenzen hält, aber wenn wir nicht dran kommen, wirds richtig, richtig teuer... :16:
LG Barbara
scharssen schrieb:Cyrano3 schrieb:Ich jage auch gerne auf Sauen, aber im Moment artets bei uns in Arbeit aus,
da eine Rotte Nacht für Nacht in einem Kartoffelacker zu Schaden geht, ob-
wohl wir fleissig ansitzen. Aber irgendwie passt der Wind nie so richtig, da
er dort sehr oft sehr stark krüselt. Es ist zum Mäusemelken!
Und der Schaden artet sich nicht nur in Arbeit aus - den Geldbeutel müssen wir
jetzt schon öffnen, wobei es sich im Moment noch in Grenzen hält, aber wenn wir nicht dran kommen, wirds richtig, richtig teuer... :16:
LG Barbara
Den Ärger hatte ich letztes Jahr bei mir, nachdem die Sauen "alle" erlegt waren hat das Damwild angefangen die Kartoffeln rauszuschlagen. Da die leider keine Jagdzeit hatten haben wir es mit verstänkern probiert. Nach 2 Tagen standen die "ollen Damesel" rotzefrech 1m neben den Hukinolstangen und haben wieder Kartoffeln gefressen. Dann haben wir entschieden den Acker 1,60m hoch einzuzäunen. Danach war bis auf Freimähen der Litzen den Sommer über Ruhe.
Da wird es bei Euch wohl auch drauf hinauslaufen, wenn sich der Acker nicht bejagen lässt, bevor ihr viel Wildschaden zahlen müsst.
WMH
scharssen
Der_Odenwaldjäger schrieb:[quote="Jäger.Meister":2it7h8si]agrarler schrieb:Moin zusammen,
in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.
Was da auf uns zurollt ist m.E. eine Schweinewelle ungeahnten Ausmaßes!
Könnt ihr diese Beobachtung teilen?
Grüße vom Agrarler
Kann ich mich nur anschließen!
Derzeit teilweise 5 Rotten pro Nacht an einer Kirrung und auch fest im Revier.
1x 40 Stück und mehr
1x 25 knapp Stück
1x 16 Stück
1x Überläuferrotte mit noch 9 Stück
2x Keiller 100kg+
Und 1x Bäche um 25 kg mit 4 kleinen Fröschen
Aktiv ab ca 17:00Uhr jeden Abend...ich kann mich nicht mehr vor retten, hab keine zeit jede Nacht rauszugehen, und auch nicht unbedingt Lust jeden Tag Sauen zu schießen, die kommen teils angelaufen, wenn man am kirren ist, und das obwohl dort innerhalb einer Woche jetzt 5 Stück von mir erlegt wurden.
Zum Glück habe ich nur Wald und sie können nichts kaputt machen.
:18:waldgeist schrieb:Ihr braucht unbedingt den Wolf ! 8)
waldgeist schrieb:Ihr braucht unbedingt den Wolf ! 8)
agrarler schrieb:Moin zusammen,
in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.
Was da auf uns zurollt ist m.E. eine Schweinewelle ungeahnten Ausmaßes!
Könnt ihr diese Beobachtung teilen?
Grüße vom Agrarler