freihändig schießen!!

Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


ach mädels, blödelt doch bei witzen und bitte nicht in jedem tread rum! DANKE
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,


ach mädels, blödelt doch bei witzen und bitte nicht in jedem tread rum! DANKE
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ok mutti !
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

naja, wo ist das denn freihändig?
das ist ja schon fast ne auflage!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

na ja, auf jeden fall freihändiger und ruhiger als deine variante, und wie einige schreiben, - irgendwie muss mans einhalten, die frage ist, wie's am zweckmäßigsten und besten ist! aber nun ernstlich,...

was haltet ihr davon? habt ihrs schon ausprobiert?

gespannt bin!
gruß
m.
 
A

anonym

Guest
wobei... i hob mi nie drüber echauffiert, wann du dich mal woanders mit irgendwem gefetzt hast!...denk mir...is eine sach ! andre hier...ham schon aufgschrien. und euch gemassregelt. i..net ! und jetzt solltest du mir vieleicht mir auch nicht sagen ....wann ich wo lustig sein darf oder nicht.
ha !?
icon_wink.gif
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Für einen sauberen Schwenk mit einer (Video-)Kamera habe ich mal den Tipp gesehen, eine Schnur an Kamera oder Führhand zu befestigen. Das andere Ende hängt herunter und wird mit dem Fuß festgehalten. Kamera hoch = Schnur straff gespannt. Bei Bedarf könnte man durch leichtes Anheben des Fußes auch Schnur nachgeben beim Schwenk. Die Kamera bekommt so auch ohne Stativ eine wackelfreie Kurve und die Bilder werden ruhiger. Könnte das auch beim Schießen klappen: Schnur am vorderen Riemenbügel oder Handgelenk fest, von unten ins Ziel fahren. Durch den Zug nach oben und das Bremsen am Fuß könnte sich doch ein Kräftegleichgewicht einstellen, das vor allem ein seitliches Pendeln einschränkt - oder? Würde die Standfestigkeit beeinträchtigt? Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bis jetzt noch immer was zum Anstreichen gefunden habe.
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
is ja an sich keine schlechte idee, nur ob du dann in der eile die schnur montieren kannst?? oder sie die ganze zeit schon dabeihängen hast?? ich weiß nicht!

aber dass man damit auch ruhiger schießt, könnte gut möglich sein! is der umgedrehte effekt meiner methode: bei mir ist die kraft nach vorn und zurück, bei dir nach oben und nach unten!!

werds mal bei gelegenheit ausprobieren,
danke

gruß
m.

p.s.: selbst wenns mir beim schießen nicht zusagt, zum filmen müsst es allemal prima sein!
icon_wink.gif



nochwas: da wir uns vorher (nicht du drillinger!) hier nicht einig waren, was freihändiger ist?? eigentlich blöd gewählt von mir das wort!! denn es würde wirklich bedeuten, man hält das gewehr gar nicht ein! *schämmich* aber is ja wurscht - umgangssprachlich sagt man schon mal so!!
icon_wink.gif


[ 11. November 2006: Beitrag editiert von: matador ]
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Wenn es klappt, hast du bestimmt die Schur genauso dabei, wie alles andere Zeugs, das du brauchst.
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von drillinger:
Ansonsten hilft auch:
d010.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

genau, dann kannst aufm trizeps auflegen!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von drillinger:
Für einen sauberen Schwenk mit einer (Video-)Kamera habe ich mal den Tipp gesehen, eine Schnur an Kamera oder Führhand zu befestigen. Das andere Ende hängt herunter und wird mit dem Fuß festgehalten. Kamera hoch = Schnur straff gespannt. Bei Bedarf könnte man durch leichtes Anheben des Fußes auch Schnur nachgeben beim Schwenk. Die Kamera bekommt so auch ohne Stativ eine wackelfreie Kurve und die Bilder werden ruhiger. Könnte das auch beim Schießen klappen: Schnur am vorderen Riemenbügel oder Handgelenk fest, von unten ins Ziel fahren. Durch den Zug nach oben und das Bremsen am Fuß könnte sich doch ein Kräftegleichgewicht einstellen, das vor allem ein seitliches Pendeln einschränkt - oder? Würde die Standfestigkeit beeinträchtigt? Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bis jetzt noch immer was zum Anstreichen gefunden habe.<HR></BLOCKQUOTE>
Ich praktiziere das mit der Schnur speziell beim Pirschen schon sehr lange. Eine Ende mit der linken Hand am Vorderschaft festgehalten und das andere Ende unter den linken Fuß. Klappt prima und ich verstehe nicht, warum das noch so wenig bekannt ist. So Mutter Gerhard, soweit zum Thema Rumblödeln. W.
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
....aaaaaalso, mir (Rechtshänder) hat man mal beigebracht, dass man beim Freihändig-Schiessen am besten mit der linken Hand möglichst weit vorne den Vorderschaft umgreift, und den rechten Ellenbogen möglichst weit nach oben drückt (>/= 90°) und somit Körperspannung für den sicheren, schnellen und freihändigen Schuß zB. bei der Drückjagd aufbaut. Für das Pirschen habe ich immer meinen Hasel zum anstreichen dabei.

Gruß, epsylon
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:

So Mutter Gerhard, soweit zum Thema Rumblödeln. W.
<HR></BLOCKQUOTE>


danke junge!
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von drillinger:
Ansonsten hilft auch:
d010.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist eine Voraussetzung ! So 15 - 20 saubere Liegestütz sollte der (Büro-
icon_biggrin.gif
)Mensch schon schaffen. Dann sind die Probleme beim stehendunaufgelegtenundniergendsangestrichenen Schießen wesentlich geringer.
Ansonsten kann der schon zitierte "Hasel" , es darf sicher auch ein Schwarzdorn sein, sehr hilfreich sein.

[ 12. November 2006: Beitrag editiert von: Dilldapp ]
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von epsylon:
....aaaaaalso, mir (Rechtshänder) hat man mal beigebracht, dass man beim Freihändig-Schiessen am besten mit der linken Hand möglichst weit vorne den Vorderschaft umgreift, und den rechten Ellenbogen möglichst weit nach oben drückt (>/= 90°) und somit Körperspannung für den sicheren, schnellen und freihändigen Schuß zB. bei der Drückjagd aufbaut. Für das Pirschen habe ich immer meinen Hasel zum anstreichen dabei.

Gruß, epsylon
<HR></BLOCKQUOTE>


so haben sie's uns beim militär auch beigebracht - mann muss ein sog. spannungsdreieck herstellen - fragt mich aber nicht, wie das genau ging - es funktionierte zwar nicht so schlecht, aber bin nie besonders begeistert davon gewesen!!

danke allen, die hier konstruktives posten- jetzt hamma ja schon einige methoden beisammen!

gruß
m.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
459
Oben