freihändig schießen!!

hallo,

wollt mal fragen, wie ihr persönlich freihändig schießt?? habt ihr spezielle tricks?? übungen??
hab mir damit nämlich immer schwer getan, aber vor kurzem hab ich ne "geniale" methode herausgefunden - aber die is wahrscheinlich halb so genial, denn ihr werdet sie alle höchstwahrscheinlich sowieso schon kennen, und im notfall auch anwenden!

würd mich aber trotzdem interessieren!

gruß
m.

Üben.

Und mal einpaar Tricks bei den Luftgewehrschützen oder 3-Stellungskämpfer abschauen...

Ich bin Rechtshänder;
die Waffe liegt auf der lingen Hand und ist ausbalanciert.

Der linke Oberarm liegt auf eng an, idealerweise sogar auf dem Oberkörper, so das das gewicht der Waffe auf dem Oberkörper ruht.

Das wichtigste : sauber stehen. Stehen ist nichts anderes wie kontroliert Fallen....
Kopf gerade !!! Mit einer schiefen Kopfhaltung kann dein Kreiselkompass ( Gleichgewichtsorgan) den Körper nicht ruhig halten,lieber verkannte ich die Waffe leicht als den Kopf schief zu halten.

Bei jagdlichem Wetkampf stehend stelle ich mir ein Zeitlimet : von 10 in gedanken runterzählen; bei 0 abbrechen und neu Aufbauen ( das ich einige SChüße 3-5 mal neu aufbaue ist keine Seltenheit; kaum ein Schuß wird bei mir im ersten Anschlag abgegeben)

Ca 60% meines Gewichtes ruhen auf dem linken Standbein; ich gehe im Wetkampf beim ersten Anschlag mit gesicherter Waffe und geschlosenen Augen in Anschlag; beim Blick durchs Zielfernrohr muß ich auf der Scheibe sein; sonst stimmt der Grundanschlag nicht !

Seitenabweichungen koregiere ich durch versetzen des rechten Fußes, ich drehe den ganzen Körper dabei um das linke Standbein.

Höhenabweichungen koregiere ich durch Veränderung der linken Hand.

Wichtig : im Anschlag darf kein Muskel im Rücken; Hüfte oder Schulter oder Nacken verspannt sein, der Rechte Arm ist angewinkelt in angenehmer Spreitzung zum Körper : spreitze ich den zuweit ab, mu´ich zusätzliche Kraft für die Haltung des Rechten Armes aufbringen: die Waffe ist nicht sauber zu halten !

I.d.R schieße ich stehend 46-49 Ringe...

mein Ziel ist nicht die 10 zu treffen, sondern nicht schlechter als 8....

Andreas

[ 11. November 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

he, danke, das sind ja schon mal echt super tipps!!
icon_biggrin.gif

herzlichen dank
gruß und gute n8

m.

A

anonym

Guest
Moin moin,

@matador:
irgendwie habe ich Deine geniale Technik im Thread nicht finden können...

Zu den LG-Schützen: Nimm dann auch die am Körper versteckte Auflage mit
icon_biggrin.gif
Also im Ernst, die Techniken lassen sich doch nicht auf einen pirschenden Jäger übertragen, oder?

Guckst Du da: http://www.outdoorlife.com/outdoor/shooting/article/0,19912,1181723,00.html

Ich habe mir das Zweibein von Knobloch gekauft. Gibt es bei Ebay (ohne den Markenaufkleber, man sieht aber noch wo er war) für das halbe Geld.

Gruß,
JuJä

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:

icon_biggrin.gif
Also im Ernst, die Techniken lassen sich doch nicht auf einen pirschenden Jäger übertragen, oder?
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch. (Wenn ich c. wäre, würde ich jetzt nicht mehr schreiben, denn Rugen hat es bereits geschrieben
icon_biggrin.gif
.) Also schau oben: Gleichgewicht, Ausbalancieren und vor allem richtiges Stehen, um Gleichgewicht und Balance und damit eine ruhige Waffe zu erhalten, kann man sich hevorragend von LG-Schützen abschauen.

steve

Moderator
Ich zitiere mal Mr. Shotgun aus einem anderen Thread, weil er es so schön kurz und bündig beschrieben hat:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mr. Shotgun:

Mit der richtigen Technik ganz einfach in den Griff zu kriegen. Voraussetzung: Anschlag mit "kurzem" Arm.

Ursache für die Höhenstreuung ist die Zentrierung des Anschlags. Die meisten versuchen, sich so hinzustellen, dass bei neutraler Körperspannung das Absehen "mitten im Ziel" ist. Wesentlich ruhiger wird das Ganze, wenn ich meinen Grundanschlag weit über das Ziel ausrichte und mich durch mehrfach wiederholtes Ausatmen (mindestens 5 - 6 Atemzyklen) nach unten "arbeite" so dass ich schliesslich in der Mitte des Wildkörpers lande. Ein weiteres Absenken ist dann ohne weiteres nicht möglich (was zuverlässig die "Ausreisser" nach unten verhindert) und ich muss nur noch bei jedem weiteren Ausatmen prüfen, ob ich sauber drauf bin und dann ohne Verreissen abdrücken. Um die Anspannung so gering wie möglich zu halten, nehme ich meinen Blick vom Zielbild weg sobald ich nicht mehr im gewünschten Zielbereich bin. Das entspannt das Auge und fördert gleichmässiges Atmen. Grösstes Problem ist, die Atempause für die Schussauslösung nicht zu überziehen und dadurch in Sauerstoffnot zu gelangen.

Für die Fußstellung gilt: Füsse parallel (Fußspitzen nicht ausstellen) im Winkel 90 Grad zur Schußrichtung, maximal Schulterbreit, Schwerpunkt der Waffe auf linker Hand exakt über linkem Fuss, rechten Fuss zu Stabilisierung eventuell ausstellen. Sehr gut beschrieben in einschlägigen Fachbüchern für den LG/KK-Anschlag.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_smile.gif

Andreas hat den Anschlag sehr gut beschrieben - bei Mr. Shotgun belbt anzumerken, daß KK-Schützen bei Wettkämpfen sehr gute Unterstützung der Stabilität durch den Schießriemen bekommen.

Countdownzählen, mit kurzem Luftanhalten kann man zu Hause recht gut üben.

Mich störten bei Wettkämpfen auch nicht jene Nachbarschützen, welche durch sehr lautes ausatmen versuchten, ihre innere Ruhe zu bekommen - diese ist mittels autogenem Training deutlich besser 'einzuüben'.

Klaus

Ein "unsicherer" Stand (hinter einer Verblendung auf einem buckeligem Knickrücken) war für mich der Grund, warum ich bei der letzten Drückjagd auf ziehende Damkälber in einer Entfernung von 80-100 Meter NICHT geschossen habe...

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

NEIN kann man nicht, wer das erzählt hat wohl sehr wenig jagdpraxis!!

denken wir doch mal nach, um was gehts denn beim luftgewehr schießen? um das präzise treffen des mittelpunktes einer ZIELSCHEIBE! und das bei völliger konzentration und ruhe! da springt nichts ab, da bewegt sich nichts und jogger laufen da auch keine rum!

und um was gehts beim jagern? um schnelle und exakte ansprache des wildes und um schnelles, sauberes erlegen. das ist was anderes als auf dem schießstand,wo man den countdown 5 mal neu durchzählen kann und aus dem "ruhig schnaufen" gar nicht mehr rauskommt. und wenn ich in der jagdlichen praxis anfangen würde, dass mir 8 von 10 "ringen" reichen, kann ich gleich in den unzähligen threads zu themen "wie wieviele handbreit hinters blatt schießt ihr?" bzw. "wie groß sind eure hände" weiterschreiben...

also meine "praxisbewährte"
icon_wink.gif
methode (16 stück damwild im gehege/2 stück rehwild/1 fuchs) des freihändigen schießens:

"knieend am boden", ich probiere das mal zu erklären
icon_rolleyes.gif
also eigentlich nicht knieend, sondern sitzend auf meinem rechten knöchel/fuß/jagdstiefel, linkes bein angewinkelt,linker arm etwas oberhalb des ellenbogens aufgelegt auf dem linken knie. das erfordert natürlich übung und körperbeherrschung, da der "schießarm" keine feste auflage hat sondern "nur" am körper anliegt.

selbst ausprobieren, ist für mich die beste art des freihändigen schießens und hat sich i n der jagdlichen praxis und nicht auf dem schießstand bewährt!!!

Hab heuer genau so wie tbc beschrieben hat auf 80m eine Schmalgeis erlegt. Ging überraschend gut.
Ist halt nicht freihändig
icon_smile.gif

Fex

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpenfex:
Hab heuer genau so wie tbc beschrieben hat auf 80m eine Schmalgeis erlegt. Ging überraschend gut.
icon_smile.gif

Fex
<HR></BLOCKQUOTE>

oooooooooooohhhhhhhhhh, mir ist das freihändig genug,das glaub mal
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpenfex:
icon_smile.gif

Fex
<HR></BLOCKQUOTE>

jepp, muss ich dir recht geben, fexl - is nicht wirklich freihändig!

also ich habs vor kurzem mal so probiert!! voraussetzung: der tragegurt muss die richtige länge haben!

man schlüpfe mit dem kopf durch den tragegurt - aber nicht mit den händen durch! iss zwar kompliziert beschrieben, aber das gewehr sollte dann um den hals hängen - vor der brust baumeln! wenn man jetzt probiert, freihändig zu schießen, spannt man die nackenmuskulatur an (ruhig auch ein bisschen nach hinten ziehen!!) und das gewehr nach vorne schieben - "ziehen und schieben" also, und meiner ansicht nach hält sich das gewehr so ziemlich ruhig - natürlich muss der gurt die richtige länge haben, damit das mit dem augenabstand hinhaut!!

also, das ist nun meine geniale methode!
rennt gleich mal zu euren waffenschränken und probierts aus - lasst euch überraschen!!

gruß
m.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:

jepp, muss ich dir recht geben, fexl - is nicht wirklich freihändig!

also ich habs vor kurzem mal so probiert!! voraussetzung: der tragegurt muss die richtige länge haben!

man schlüpfe mit dem kopf durch den tragegurt - aber nicht mit den händen durch! iss zwar kompliziert beschrieben, aber das gewehr sollte dann um den hals hängen - vor der brust baumeln! wenn man jetzt probiert, freihändig zu schießen, spannt man die nackenmuskulatur an (ruhig auch ein bisschen nach hinten ziehen!!) und das gewehr nach vorne schieben - "ziehen und schieben" also, und meiner ansicht nach hält sich das gewehr so ziemlich ruhig - natürlich muss der gurt die richtige länge haben, damit das mit dem augenabstand hinhaut!!

also, das ist nun meine geniale methode!
rennt gleich mal zu euren waffenschränken und probierts aus - lasst euch überraschen!!

gruß
m.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

naja, wo ist das denn freihändig?
das ist ja schon fast ne auflage!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Freihändig? Geht ja gar nicht! Eine Hand brauch ich immer.
icon_wink.gif
W.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Freihändig? Geht ja gar nicht! Eine Hand brauch ich immer.
icon_wink.gif
W.
<HR></BLOCKQUOTE>

blödsinn!..es findet sich immer eine...die dir alles hält
icon_wink.gif
...odr ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
175