Frauen auf der Jagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pfote,
reichen Dir diese Gemetzel?
Falls nicht, noch ein Beitrag von mir.
Ich bilde bei unserer Jägerschaft im Büchsen- und Kurzwaffenschießen aus. Bei allen Kursen hält sich die Zahl der Frauen in Grenzen. Aktuell 3 von 19. Was mir auffällt, hat - glaube ich - Bunduki schon geschrieben. Frauen gehen meist, auch hier gibt es mal Ausnahmen, auf die angebotenen Ratschläge ein. Sie versuchen diese umzusetzen. Sind dann immer auch erfolgreich. Trifft etwa auf 90% zu.
Männer sind hingegen oftmals recht beratungsresistent. Irgendwie bekommen sie es aber dann doch hin, mehr schlecht als recht, meist gerade mal so. Häufig gehörter Kommentar: Reicht doch. Dann bekomme ich schon das Kotzen. Weils es ihnen dann aber wohl doch peinlich ist so bescheiden zu schießen, sieht man diesen Typus später äußerst selten auf Schießständen wieder.
Nun aber zum rein technischen. Da haben die Männer eher Vorteile. Bei 2/3 ist die Waffenhandhabung eher kein Problem. Anders bei Frauen. Die Handhabung wirkt nur etwa bei jeder dritten Frau flüssig, dafür sind die anderen dann aber auch vorsichtiger. Generell sind Frauen an den Waffen nicht so interessiert. Die würden sich nicht stundenlang die Vorteile, oder doch Nachteile eines R93 durch den Kopf gehen lassen :D
Auf der Jagd habe ich in letzter Zeit eher negative Eindrücke bekommen. Liegt vielleicht am Alter der Damen? Eine war die halbe Jagd am telefonieren und hatte die geladene Waffe ganz elegant in der linken Armbeuge liegen, waagrecht. Die andere Dame führt einen bildhübschen und treuen DD-Rüden. Ich war schon recht angetan. Aber, brachte das Tier ordentlich, gabs einen lieblosen Klapps auf den Kopf. Preschte aber der Hund, weil sie mal wieder vorbeigeschossen hatte, einem abstreichenden Fasan hinterher, bekam der Hund, sobald er wieder ankam Fußtritte und Schläge :( Die Krönung kam dann im letzen Treiben: Sie schoss mir quer vor der Nase her einen Fasan, der in 5-7m Höhe auf einen Vorstehschützen zustrich. Dieser wünschte mir etwas ungehalten Weidmannsheil. Als ich ihm sagte, dass ich gar nicht geschossen hätte, kam nur noch Kopfschütteln.
Richtige Jägerinnen habe ich eigentlich auch nur zwei kennengelernt. Das waren Damen, die keinem mehr etwas beweisen mussten, die an Lederhose und Hut auch Schweißflecken hatten, das Wild auch selbst versorgten.
Also zahlenmäßig 50:50.
Halt Stopp, stimmt nicht. Vor ca 8 Jahren hat bei uns eine jagende "Dame" unseren Dorfscheriff angebleit. Ist für sie noch glimpflich ausgegangen.
Und Männer auf der Jagd? Auch da gibt es immer so um die 20%, neben denen möchte man einfach nicht in der Treiberkette gehen.
Und ich? Habe im letzten Jahr selbst einen Schrotschuss abgegeben, den ich am liebsten wieder eingesammelt hätte. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass man auch, oder besser gerade nach über 27 Jahren Jagerei immer mal wieder sich selbst überprüfen muss. Ist damals nichts passiert, so was soll mir aber nicht noch mal vorkommen.
Weidmannsheil, Günni.

@

Na ja,
wenn ich da einige unserer Damen in der Jagdschiessanlage bei ihrem wöchentlichen Trap- und Skeetraining beobachte machts schon Freude.
Zugegeben, nicht jedem gestandenen Lodengrünrock, wohl leicht von dieser Damenwelt irritiert und abgelenkt, da selbst dann kaum mal Hoch -oder Niederhaustaube treffend
Na ja,
und am Kugelstand beim freien oder angestrichenen Schuss ist halt vielen der gestandenen männlichen Kollegen der eigene Vorschlag schon etwas arg im Wege.
Knieend lassen sie es sowieso lieber -
schön breit und schwer sitzend wird da bevorzugt.

Und, auwehhhhhh, Frust total, als so ein junges nettes Ding, locker aus ihrem kleinen Sportwagen steigend, R-93 Match Kaliber 6 mm BC und angepasste Perazzi in den Köfferchen, zuerst im Restaurant das offerierte Anmache-Gläschen mit rechts zum Gruss erhob, dem Weidmannsheil mit leichtem Lächeln antwortend.
Ja, und dann, locker und gekonnt ihr Trainingsprogramm absolvierend den gestandenen Jägersleut entgültig deren Dilletantismus vor Augen führte.
Tschüss - und weg war sie wieder.
Das Weidmannsheil dabei wieder lächeld vergessend...........
Konsternation............
Wer ist denn die........ nie gesehen .......... kennst duuuuuuuu die.
Ja, ich kannte sie.
Landesmeisterin eines Nachbarlandes im Jagdmatchschiessen.
Und Jägerin - und dies mit allem was dazu gehört ...............

Und sie kommt jetzt ab und zu in die Anlage.
Vermutlich wohl wegen der vielen netten gestandenen Herren Jäger, die dann aber meistens bei ihrem Bier sitzen bleiben und erst wenn sie weg ist ihre Jetons in die Maschine schmeissen.................... :lol:

MM.
___

A

anonym

Guest
@all die versuchen "einen stab für jägerinnen zu brechen" lasst es, der dude wird es eh wieder schlecht machen und er hat ja auch einiges an unterstützung. wobei ich mal einschränkend sagen muss, dass es wirklich einige "damen" gibt, die den jagdschein nur gemacht haben um dabei zu sein - und das war es. einige schießen gern , einige gucken gern - aber nur wenige sind jagdinteressiert oder sogar voller passion für selbige - ich habe (ja dude) als frau auch "die andere seite" mehr als nur kennengelernt - und meißt sogar schlechte erfahrungen gemacht! okay - lässtert weiter aber bitte, schert nicht alles über einen kamm! ich kenne auch die ein oder andere jägerin, die nicht diesen beschreibungen entspricht - die können ihr wild selbst hegen, erlegen, bergen, aufbrechen und verwerten - ach und - die sind auch noch als erfolgreiche hundeführer unterwegs - also denkt mal drüber nach: es gibt frauen die können kochen und autofahren!

TBr

FOTOS%20PROSPEKT%202-04%20080.jpg

Das Mädel - gute Freundin - führt eine Brandl-u. eine Steirische.
Auf jeder DJ gern gesehen (Durchgehschützin) und Nachsuchenführerin.

Schiesst sehr gut u. bricht schneller u. sauberer auf als die meisten Männer, welche sich eh kaum bücken können.

Hat erst am letzten Samstag eine Wutz abgefangen.

Respekt.

Ist übrigens Snowboard u. Surflehrerin -Hobby.
Hat eine eigene Werbeagentur. :wink:

Das Foto stammt übrigens von hier:

http://www.thomasnowak.com/Kunststoffsc ... eindex.htm

A

anonym

Guest
wow - bin froh !! ich bin nicht das einzige etwas hier! okay @tbr deine bekannte/freundin ist die hälfte von mir aber scheint allein vom bild und deiner beschreibung her genauso viel herz zu haben! und sachverstand - ach - schön!
@november : ich hoff nicht aber ....

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe von Jan07-Nov07 meinen JS gemacht. Jeden Samstag habe ich mit Spannung erwartet und sozusagen aufgesogen. (nicht wegen der 14 männlichen und 3 weiblichen Teilnehmer). Ich glaube die meißten Frauen machen den JS einfach nur um mitreden zu können,beim Mann,Vater,Opa oder Onkel.
Na und!? Ist das denn so schlimm? Kinder,Haus,Arbeit.Nicht immer sind Männer bereit einen Teil zu gunsten des Hobbys der Frau zu übernehmen :roll:
Ich hab halt gewartet bis meine Zeit dafür reif war :idea:
Und Leute, die so mal nebenbei den JS im Studium mit erwerben können, sind für mich nicht wirklich Jagdgenossen.

A

anonym

Guest
greenhorn 1 schrieb:
Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe von Jan07-Nov07 meinen JS gemacht. Jeden Samstag habe ich mit Spannung erwartet und sozusagen aufgesogen. (nicht wegen der 14 männlichen und 3 weiblichen Teilnehmer). Ich glaube die meißten Frauen machen den JS einfach nur um mitreden zu können,beim Mann,Vater,Opa oder Onkel.
Na und!? Ist das denn so schlimm? Kinder,Haus,Arbeit.Nicht immer sind Männer bereit einen Teil zu gunsten des Hobbys der Frau zu übernehmen :roll:
Ich hab halt gewartet bis meine Zeit dafür reif war :idea:
Und Leute, die so mal nebenbei den JS im Studium mit erwerben können, sind für mich nicht wirklich Jagdgenossen.

mal so nebenbei - hab ich auch gemacht - nebenbei zum betriebswirtschaft-studium. ich empfand das eigentlich gar nicht als "nebenbei" - hab ich da jetzt was falsch verstanden bei dir? hab auch haus, vollzeitjob, hunde, garten, familie - entgegen dem, was manche behaupten - die drei k´s seien das einzige für frauen - hab ich mich auch für den "anderen weg" entschieden - ist das schlimm? oder hab ich dich wirklich falsch verstanden?

TBr

november schrieb:
greenhorn 1 schrieb:
:

...?

meint wohl böse Förster (innen) - und bei den Jagdgenossen hat sie nicht so recht aufgepasst (Samstags) 8)

Tippe da mal auf reaktionäres jagdl. Umfeld :lol:

TBr

Malleus Maleficarum schrieb:
@ TBr

Allein wegen der steirischen Peintiger ist sie mir schon symphatisch............

SERVUS

MM.
___

Das wär sie dir auch sonst - glaubs mir :lol: :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt