Fragen zum Swaro-Ballistikturm

@Werner Reb, du hast schon recht, das Absehenverstellen ohne ASV ist in der Praxis mühsam, war meinerseits auch eher eine theoretische Überlegung.
Eines meiner ZF (Zeiss 6-24x56) hat sogar ein ASV, allerdings verwende ich diese Waffe nur zum Scheibenschiessen.
Trotzdem, bisher bin ich jagdlich ohne ASV oder BT bis 300m auch gut zurechtgekommen. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Im Zweifel würde ich einem Mil-Dot Absehen mehr vertrauen. ASV und BT bedeuten eine physische Verstellung des Absehens, absolute Meisterwerke an Feinmechanik, zweifellos. Aber trotzdem kann es nicht perfekt sein. Temperaturunterschiede, Verschleiss, Fertigungstolleranzen im 1/100mm Bereich etc.

Ein Absehen verstellt man nur dann, wenn man es neu grundjustiert, oder aber auf Entfernungen schiessen muss, auf die das Ziel mit dem Absehen in der Grundjustierung nicht mehr erfasst werden kann. Dies sind jedoch Entfernungen deutlich jenseits der 300m.

Jetzt würde mich mal interssieren, wer von den hiesigen Protagonisten von ASV und BT hier tatsächlich auf solche Entferungen schiesst.

Für ein jagdliches Zielfernrohr handelt es sich hierbei um eine komplett überflüssige Einrichtung. Andere Absehen sind hier viel sinnvoller.

Die Entfernung muss ich immer kennen. Und wenn die bekannt ist, muss ich nur noch mein Absehen kennen. Würde ich jetzt an der Absehenverstellung herumspielen, müsst ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Lone Rider schrieb:
Jetzt würde mich mal interssieren, wer von den hiesigen Protagonisten von ASV und BT hier tatsächlich auf solche Entferungen schiesst.
Für ein jagdliches Zielfernrohr handelt es sich hierbei um eine komplett überflüssige Einrichtung. Andere Absehen sind hier viel sinnvoller..
Wenn dich Bora liest, wirst du ordentlich angepflaumt.
"Deine theoretischen Betrachtungen kannst du dir sonst wo hin schieben, du wirst nicht als Praktiker akzeptiert" :twisted: :twisted:

Praktiker mit BT wollen eben unter sich bleiben :shock:

Lone Rider schrieb:
Im Zweifel würde ich einem Mil-Dot Absehen mehr vertrauen.
Dies sind jedoch Entfernungen deutlich jenseits der 300m.
what's up doc...? - un dich dreh auch schon bei deutlcih weniger Distanz...

Für ein jagdliches Zielfernrohr handelt es sich hierbei um eine komplett überflüssige Einrichtung.
Die Entfernung muss ich immer kennen. Und wenn die bekannt ist, muss ich nur noch mein Absehen kennen.
ja genau... im Zweifel mit dem bevorzugten MilDot (bei Wind zB) irgendwo im Nirgendwo "zielen"... dazu sollte man aber so richtig abgekocht sein...
nicht das man vor Schreck doch mit der Fdenkreuzmitte zielt... beim Schuss auf Wild sollte man es sich so einfach wie möglich machen... Kreuz auf Ziel... alles andere ist in solchen Momenten zu kompliziert und stressig...

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Werner Reb schrieb:
Übrigens - "Geld sparen" und "Weitschießleistungsverbesserung" geht sowieso nicht zusammen.
1. gleiches gilt auch für diese Weitschussseminare... allein der Besuch bringt garnichts...

2. ..weder Wissen noch Erfolg...

3. ..höchstens Absolution... moderner Ablasshandel...

ad 1. ..schon immer meine Rede - Übung macht den sicheren Schützen

ad 2. ..mit den wenigen meinungsgleichen Ignoranten aus einerseits dem sich selbst befriedigenden Rambo-Lager und andererseits aus der Ecke der "wertkonservativen" Superschützen qua Herkunft wird die übungs- und fortbildungswillige Jägerei leicht fertig ..

ad 3. ..aber immerhin eine gute Geschäftsidee (grins)...

A

anonym

Guest
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
SheepShooter schrieb:
.. höchstens Absolution... moderner Ablasshandel...

Wie ist da die Relation?

Ab wieviel Seminarkosten darf ich danach auf 200 m?
Wen muss ich besuchen, damit ich danach auf 500 m einen Hirsch schießen darf?
Gibt es zusätzlichen Ablass oder Extrameter wenn die Krachn von BlaMauSau stammt?

Auszug aus meinem Kleingedruckten: "Ich bitte um Verständnis, dass die gültige Ablasstabelle nach Wirkung und Kosten erst nach erfolgtem Vertragsabschluss, notarieller Beglaubigung und vollständiger Bezahlung der Seminargebühren ausgehändigt werden kann...

Werner Reb schrieb:
[quote="A.M.A.D.E.U.S":xw5udwo3]
SheepShooter schrieb:
.. höchstens Absolution... moderner Ablasshandel...

Wie ist da die Relation?

Ab wieviel Seminarkosten darf ich danach auf 200 m?
Wen muss ich besuchen, damit ich danach auf 500 m einen Hirsch schießen darf?
Gibt es zusätzlichen Ablass oder Extrameter wenn die Krachn von BlaMauSau stammt?

Auszug aus meinem Kleingedruckten: "Ich bitte um Verständnis, dass die gültige Ablasstabelle nach Wirkung und Kosten erst nach erfolgtem Vertragsabschluss, notarieller Beglaubigung und vollständiger Bezahlung der Seminargebühren ausgehändigt werden kann...[/quote:xw5udwo3]

O.K. bei Dir ist der Ablasshandel also auch noch ein Kuhhandel.

Erfreulicher Weise bist Du aber nicht einzige Anbieter, Ablasser oder Erlasser.

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Lone Rider schrieb:
Für ein jagdliches Zielfernrohr handelt es sich hierbei um eine komplett überflüssige Einrichtung. Andere Absehen sind hier viel sinnvoller..
Wenn dich Bora liest, wirst du ordentlich angepflaumt.
"Deine theoretischen Betrachtungen kannst du dir sonst wo hin schieben, du wirst nicht als Praktiker akzeptiert" :twisted: :twisted:

Praktiker mit BT wollen eben unter sich bleiben :shock:

Ja, ja, der Gute schmollt noch und schiebt seine Meinung anderen unter. :wink:

Rider, ich habe zwei sehr gute ZFR mit Mil Dot und wollte ein weiteres ZFR mit BT oder ASV kaufen . Habe zwischenzeitlich auch ein Swaro mit BT in Händen gehabt und ausführlich begutachtet und gedreht und auch mit Besitzern von ASV und BT-Gläsern gesprochen. FÜR MICH gibt`s für die Jagd auch in Zukunft nur das MD. Würde ich neu einkaufen, dann wär´s ein ZFR mit Mil Dot Gen II 1. BE 56er Objektivdurchmesser.

Bora schrieb:
Ja, ja, der Gute schmollt noch und schiebt seine Meinung anderen unter. :wink:

FÜR MICH gibt`s für die Jagd auch in Zukunft nur das MD. Würde ich neu einkaufen, dann wär´s ein ZFR mit Mil Dot Gen II 1. BE 56er Objektivdurchmesser.

Dann bist du Klugschei*** ja nicht so weit von meiner Meinung entfernt - oder hast du zwischenzeitlich so viel Erfahrung mit dem BT erworben, dass du nun aus der Praxis berichtst? :roll:

A

anonym

Guest
Werde mich jetzt nicht auf Dein stets beleidigendes Niveau und Deine wohl Zuhause-Umgangssprache begeben. Das kannst Du unter Deinesgleichen gerne so pflegen, und wenn Du meinst, "den Götz" und andere Dinge öffentlich hier zitieren zu müssen, zeigt das sehr gut, auf welchem Level Du Dich sprachlich und charakterlich bewegst. Du kannst auch gerne nochmal nachlegen und dies weiter untermauern. Was Jagdpraxis anbelangt, da brauche ich weder Dir noch sonstirgendwem was zu beweisen. Glaubs einfach oder vergiß es. Ist mir egal.

Ich hatte zwischenzeitlich per PN und Telefon mit einigen Foristi sehr angenehmen Kontakt. MD und BT und kombinierte User. War wirklich sehr sehr informativ.

Für die anderen: Ich habe den Turm in der Praxis testen können. Er funktionierte einwandfrei. Das Glas war überragend scharf, wirklich ausgezeichnet. Doch mir liegt das MD-Absehen -trotz der bekannten Nachteile- einfach besser, als die Schrauberei.

Moin.

Also irgendwei hat jetzt noch niemand so richtig die Fragen beantwortet.
Wer hat denn nun ein Z6 mit Turm wirklich Zuhause in seinem Waffenschrank und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob die ASV 100%ig stimmt oder nicht?

Mich würde auch eine viel prophanere Frage interessieren: Wie groß ist den die Gefahr, dass sich der Ballistikturm beim Rein und Raus aus dem Futeral etc. von selbst verstellt? Muß man da immer acht geben oder sitzt der richtig fest.

Waihei

Hoidn schrieb:
Moin.

Also irgendwei hat jetzt noch niemand so richtig die Fragen beantwortet.
Wer hat denn nun ein Z6 mit Turm wirklich Zuhause in seinem Waffenschrank und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob die ASV 100%ig stimmt oder nicht?

Mich würde auch eine viel prophanere Frage interessieren: Wie groß ist den die Gefahr, dass sich der Ballistikturm beim Rein und Raus aus dem Futeral etc. von selbst verstellt? Muß man da immer acht geben oder sitzt der richtig fest.

Waihei

ich habe keines zuhause, doch schon auf der 300m-bahn geschossen.

und wo liegt dein problem bez. "richtig fest/verstellen"? eine absehenschnellverstellung ist dazu da, daß man sie auf die jeweilige schussentfernung einstellt. somit wird die schnellverstellung nach dem "rausnehmen" der waffe kurz überprüft auf welche entfernung sie eingestellt ist und ggf. korrigiert.

ansonsten sind die klicks relativ stramm, ohne übertrieben fest zu sein. denke also nicht, daß sich die waffe im futteral von der schnellverstellung verstellt.

Hoidn schrieb:
Wer hat denn nun ein Z6 mit Turm wirklich Zuhause in seinem Waffenschrank
Ich.
und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob die ASV 100%ig stimmt oder nicht?
Was meinst du damit? Ob die Verstellung sauber funktioniert, d.h. ob es nach dem Zurückdrehen wieder passt? Bisher ja, allerdings ist meine derzeitige Laborierung so, dass kleinere Abweichungen nicht auffallen würden. Weitere Erfahrung wird aber noch kommen.

Bisher hat sich nichts verstellt. Dennoch habe ich mir gleich mal angewöhnt auf dem Sitz mal gegen den Anschlag zu drehen, um zu prüfen, dass sich nichts verstellt hat.

Oliver

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
622
Oben