Fragen zum Swaro-Ballistikturm

A

anonym

Guest
@ Bora

Ich habe auf meinen Seminarwaffen von mehreren Herstellern BT bzw. ASV ZF welche lustig - auch von unerfahrenen Bedienern - auf und ab geklickt werden.
Alle ZF - die nicht etwa ausgesucht sind sondern "aus dem Regal" stammen - reagieren auf die Klickerei wie sie sollen.

Freilich erlebe ich bisweilen, dass unsere Schützenleistung mit den gegebenen technischen Möglichkeiten "nicht ganz kongruent geht"...

A

anonym

Guest
Hallo Herr Reb,

besonders bei zuletzt Geschriebenem stimme ich Ihnen zu. Was mich aber immer noch abhält, ist das, was ich aus meinen vier Zeiss-Gläsern und dem 6-24x56 und dem 72er (das mehr oder weniger auseinandergefallen ist) meines Freundes gelernt habe: Kauf` Dir nie nie nie, kauf Dir nie wieder ein Zeiss! Swaro kenne ich nicht, erlaube mir daher kein Urteil.

Zwei Fragen, da Sie vermutlich mehr mit diesen Gläsern in der Praxis zu tun haben, als jeder andere im Forum:

Ich hatte das ZFR mit BT einmal im Geschäft in der Hand. Vorausgesetzt, Sie wissen die Klicks für die einzelnen Entfernungen und haben diese idealerweise noch in der Praxis ermittelt - wie "einfach/schwierig" ist das Umsetzen der Ringe nach dem erneuten Einschießen und vor allem das Nutzen der Zwischenentfernungen? Genau hierbei zeigen sich die Nachteile des MD, besonders auf sehr große Entfernungen, also jenseits der 350 Meter. Wären hier Meter-Angaben statt Punkten nicht sinnvoller?

Besten Dank für die Antwort.

Hallo Bora,

zum einen: seltsame Erfahrungen hast Du da aufzuweisen mit Zeiss-Gläsern. Also von meinen 5 im Einsatz befindlichen ist noch keines auseinandergefallen, es gab noch keinen Defekt -lediglich eine kleine Kulanzleistung bei einem Varipoint der früheren Serie.

Auf einem nutze ich die ASV, die sich übrigens für kleines GEld auf fast jedes Zeiss-ZF jüngerer Bauart nachrüsten lässt.
Daher eine Anmerkung:
Es ist m.E. Blödsinn, das ZF mit ASV / Ballistikturm auf 4cm Hochschuss auf 100m einzuschiessen. Es wird auf 100m Fleck eingeschossen, dann die 100m-Marke auf diesen Wert "genullt". Es bleibt Dir natürlich überlassen, ob Du dann auf 4cm Hochschuß für 100m klickst, das entspräche ja je nach Deiner Laborierung bzw. deren Flugbahn etwa einer Markierungsposition zwischen 140m und 190m. So mache ich es beispielsweise an der FEldkante mit der 8x57IS, dann brauche ich bis 150m nicht nachzudenken.

Rumklickern kannst Du mit der Verstellung übrigens, bis Du Blasen an den Fingern hast, ich glaube kaum, daß Du sie damit ausser Funktion setzt.

Fazit: Ich kann eine Absehenschnellverstellung nur empfehlen und würde sie subjektiv sogar einem ballistischen Absehen vorziehen.

Gruß
Gelegenheitsjäger

A

anonym

Guest
Bora schrieb:
1. Kauf` Dir nie nie nie, kauf Dir nie wieder ein xy...

2. .. wie "einfach/schwierig" ist das Umsetzen der Ringe nach dem erneuten Einschießen

3. ..und vor allem das Nutzen der Zwischenentfernungen? Wären hier Meter-Angaben statt Punkten nicht sinnvoller?

4. Nachteile des MD jenseits der 350 Meter.
.

ad 1. Naja - "nie wieder blond/braun/schwarz" hat wohl jeder von uns schon durch (grins)

ad 2. Die Ringe können (zur 100 m Nachjustage ) "im Paket" abgenommen und wieder aufgesetzt werden. Aber: Der durch 100 m Nachjustage bedingte, "verschobene" Ausschnitt der ballistischen Kurve kann möglicher Weise eine Änderung auch der Folgewerte bedingen, so daß unbedingt das immer notwendige Kontrollschießen auf große Distanz folgen muss. Die Benutzung von ASV, BT, oder BA's/BDC's ohne Kontrollschießen auf große Distanzen ist unverantwortlich und - man entschuldige den Ausdruck - eine große Schweinerei!

ad 3. Man dividiere die 100 m Abstände durch die möglichen Klicks und klickt auf den nächst zutreffenden. Wem das zu kompliziert scheint kann sich für seine spezifische Ladung eine Klebefolie a la Zeiss ASV basteln.

ad 4. das ist richtig. BA's hängt grundsätzlich an, dass sie entweder zu kompliziert sind (z.B. in 2. BE ZF) oder zu grob vereinfachend (wie das MD).

Ich minimiere die Fehlermöglichkeiten dadurch, dass ich ASV (oder BT als quasi ASV) verwende und erst nach der Rasanzgrenze der Ladung (im Mittel d.h. streukreisbereinigt 4 cm unter Haltepunkt) überhaupt mit dem Klicken beginne. Am Beispiel meiner auf 200 m Fleck schießenden 8,5x63 (sie schießt dann gemittelt 4 cm hoch/100 m) decke ich die Distanzen von ca. 220 m bis etwa über 400 m dann mit ca. 21 Klicks ab.

Wenn ich mir das alles so überlege, drängt sich die Frage auf, ob es mit der normalen Absehenverstellung (zB eine Raste/Klick entspricht 1cm/100m) nicht (fast) genauso gut geht wie mit den BT oder ASV?
Einfach die wichtigsten Klickkorrekturen am Einstellrad markieren oder aufschreiben, schon hab ich quasi das selbe Ergebnis.
Oder liege ich damit falsch, was spricht dagegen - ausser dass es nichts zusätzlich kostet :?:

Bora schrieb:
Kannst nun gerne weiter Deine Milchmädchen-postings einstellen, mich interessieren sie nicht mehr, denn zu den Praktikern zähle ich Dich aufgrund Deiner beiden Statements sicher nicht.
Hierauf zu antworten wäre reine Zeitverschwendung.

Danke für deine Einstufung - Lies weiter deine Prospekte und achte darauf, dass dir nicht wieder ein Zeiss auseinaderfällt :twisted:
Im Hundetrööt hast du ja auch nicht geschnallt, worum es eigentlich ging...
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=58053
LmdaA

Paul 967 schrieb:
Wenn ich mir das alles so überlege, drängt sich die Frage auf, ob es mit der normalen Absehenverstellung (zB eine Raste/Klick entspricht 1cm/100m) nicht (fast) genauso gut geht wie mit den BT oder ASV?
Einfach die wichtigsten Klickkorrekturen am Einstellrad markieren oder aufschreiben, schon hab ich quasi das selbe Ergebnis.
Oder liege ich damit falsch, was spricht dagegen - ausser dass es nichts zusätzlich kostet :?:

die welt kostet ein bt auch nicht ...

aber mit der rumklickerei bei einer normalen absehenverstellung, hast du eben keine grundmarkierung und zwischenmarkierungen. zudem bin ich mir nicht sicher, ob die absehenverstellung ohne die schutzkappen wasserfest ist. die deckel darüber sind ja extra mit dichtungen, was aber auch einfach gegen die verschmutzung sein kann.

zudem müßtest du dann sicherheitshalber bei jeder umstellung immer auf deine 0-markierung zurückdrehen und dann klick für klick hochzählen, was auf dauer sicher nervt.

uihhh schrieb:
aber mit der rumklickerei bei einer normalen absehenverstellung, hast du eben keine grundmarkierung und zwischenmarkierungen.
falsch: eine grundmarkierung=Null gibts schon, ausserdem ist bei jeder fünften Raste ein grösserer strich

zudem bin ich mir nicht sicher, ob die absehenverstellung ohne die schutzkappen wasserfest ist. die deckel darüber sind ja extra mit dichtungen, was aber auch einfach gegen die verschmutzung sein kann.
da wirst du recht haben, ist eher ein problem bzw nachteil. daher muss man bei bedarf wohl die abdeckkappe herunterschrauben um dann an die absehenverstellung zu kommen - ist schon ein aufwand...

zudem müßtest du dann sicherheitshalber bei jeder umstellung immer auf deine 0-markierung zurückdrehen und dann klick für klick hochzählen, was auf dauer sicher nervt.
zurückdrehen ist sicher besser bzw ratsam. das mit dem zählen wird nicht so schlimm sein, da ohnehin fünfermarkíerungen da sind.

Zusammenfassend ist ein bt oder asv sicher bequemer als das herumdrehen an der normalen absehenverstellung, doch gehts grundsätzlich auch ohne.
Allerdings ist die absehenkorrektur bei doch eher seltenen wirklich weiten schüssen erforderlich - wenn ich nämlich ein eher rasantes kaliber habe, kommt man bis ca 300 m mit dem darüberhalten auch vernünftig zurecht (zb kann man einen geschossfall von ca 20 cm mit etwas höher anhalten am wildkörper gut kopensieren.

Paul 967 schrieb:
uihhh schrieb:
aber mit der rumklickerei bei einer normalen absehenverstellung, hast du eben keine grundmarkierung und zwischenmarkierungen.
falsch: eine grundmarkierung=Null gibts schon, ausserdem ist bei jeder fünften Raste ein grösserer strich [/color]

siehst du die im dunkeln?

so war es gemeint ...

wenn ich den bt zurückdrehe, dann habe ich am grundwert einen anschlag.

nicht so bei einer normalen absehenverstellung. die kann ich zwar nullen (z.b. bei meinem swaro), doch im dunkeln hilft mir das nichts.

@uihhh, natürlich geht das im dunkeln nicht, allerdings ist bei diesen lichtverhätlnissen die notwentigkeit für schüsse >250m eher nicht gegeben um nicht zu sagen vernachlässigbar

Paul 967 schrieb:
@uihhh, natürlich geht das im dunkeln nicht, allerdings ist bei diesen lichtverhätlnissen die notwentigkeit für schüsse >250m eher nicht gegeben um nicht zu sagen vernachlässigbar

auch richtig ... aber es muß nicht immer absolut dunkelheit sein.

wenn es z.b. dämmert, dann ist es schon verdammt schwer am absehen die genau einstellung abzulesen.

A

anonym

Guest
1. Gute Zielfernrohre sind selbstverständlich auch bei abgenommener H- oder S-Türmchen-Abdeckkappe regenwasserdicht

2. Ohne ASV an der Höhenverstellung herrumzupfriemeln ist - gelinde ausgedrückt - mühsam, und - wegen fehlender fühlbarer Rückstellung - höchst unpraktisch und nicht empfehlenswert. SElbst wenn man meint, damit das pekuniäre Äquivalent eines Restaurantbesuchs "gespart" zu haben.

Übrigens - "Geld sparen" und "Weitschießleistungsverbesserung" geht sowieso nicht zusammen. Wer ein ASV-ZF besitzt, ist noch lange kein fertiger Distanzschütze. Das ist er oft erst frühestens nach dem sinnvollen Verschießen einer Schubkarre voll Munition auf die gewünschten Entfernungen...

Werner Reb schrieb:
Übrigens - "Geld sparen" und "Weitschießleistungsverbesserung" geht sowieso nicht zusammen.
gleiches gilt auch für diese Weitschussseminare... allein der Besuch bringt garnichts... weder Wissen noch Erfolg... höchstens Absolution... moderner Ablasshandel...

SheepShooter schrieb:
Werner Reb schrieb:
Übrigens - "Geld sparen" und "Weitschießleistungsverbesserung" geht sowieso nicht zusammen.
gleiches gilt auch für diese Weitschussseminare... allein der Besuch bringt garnichts... weder Wissen noch Erfolg... höchstens Absolution... moderner Ablasshandel...

Wie ist da die Relation?

Ab wieviel Seminarkosten darf ich danach auf 200 m?
Wen muss ich besuchen, damit ich danach auf 500 m einen Hirsch schießen darf?
Gibt es zusätzlichen Ablass oder Extrameter wenn die Krachn von BlaMauSau stammt?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
581
Oben