Fragen zu Wiederladen und Lagerung

A

anonym

Guest
Wiederladen ist eine eigenständige Liebhaberei ( eine Wissenschaft ) für sich. Für den 08/15 Jäger lohnt es sich niemals. Zumal die Preise für Komponenten seit es den Teuro gibt ins Unendliche steigen. Und hiermit muß man mit jungen Jahren starten. Dann hat man das Leben vor sich, und die Sache wird mit der Zukunft einberechnet billiger. Und der Jäger muß sich 100 % darüber im Klaren sein, dass die Jagd, der Schießsport u. das Wiederladen keine vorübergehende Erscheinung ist. Und: das ist das Wichtigste: ein Schießstand muß in der Nähe sich befinden. Denn Wiederladen bedeutet: Hunderte von Stunden dort Trefferbilder schießen. Und zusätzlich zur Jagd muß der WL Freude am Schießen, am guten Schuß haben. Und:alle ernsthaften WL sind durch die Bank weg hervorragende Schützen. Denn nur Übung macht d. Meister. Auch ist WL dem Umgang mit der Waffe - gerade bei Beginnern - mehr als dienlich. Das Vertrauen zur Wff u. zur selber gefertigten Munition wächst. Es ist für das jagdliche Erleben von Bedeutung ob das Stück Wild mit factory ammunition oder mit Munition aus eigener Hand gestreckt wird. Doch Wiederladen verlangt eine tiefe Beschäftigung mit dem Wesen der Ballistik. WL ist mehr, als nur eine Hülse mit Zünder, Geschoß u. Pulver zu füllen.Aber es macht Spaß, Freude, mir heute wie vor 45 Jahren.! Und wenn mich jemand fragt: Würdest Du hiermit nochmals beginnen: freudig würde ich ausrufen :" Ja, mit großen Engagement!

Jetzt muss ich zu dem Thema auch noch mal 'ne Frage stellen. Das Thema Wiederladen treibt mich schon seit einiger Zeit um. Auf der einen Seite aus Interesse (weiteres Hobby?) auf der anderen Seite, weil ich damit - wenn ich die Einstiegsinvestition unter Hobby abschreibe - die Übungshemmschwelle bei teurer Munition (z.B. .404 Jeffery, 9,3x74R...) reduzieren könnnte.

Da es in meinem Bekanntenkreis aber keine Wiederlader gibt, frage ich mich, wie viel Sinn macht es einzusteigen und sich alle Erfahrungswerte erst noch erarbeiten zu müssen. Muss ich mich durch alle Schwierigkeitsgrade durchhangeln um dann erst bei den Laborierungen anzukommen zu denen ich eigentlich wolte? Da ich keine 18 mehr bin :cry: stelle ich mir halt ernsthaft die Frage, mach es (noch) Sinn mit dem Wiederladen anzufangen?

Grosso

grosso schrieb:
Jetzt muss ich zu dem Thema auch noch mal 'ne Frage stellen. Das Thema Wiederladen treibt mich schon seit einiger Zeit um. Auf der einen Seite aus Interesse (weiteres Hobby?) auf der anderen Seite, weil ich damit - wenn ich die Einstiegsinvestition unter Hobby abschreibe - die Übungshemmschwelle bei teurer Munition (z.B. .404 Jeffery, 9,3x74R...) reduzieren könnnte.

Da es in meinem Bekanntenkreis aber keine Wiederlader gibt, frage ich mich, wie viel Sinn macht es einzusteigen und sich alle Erfahrungswerte erst noch erarbeiten zu müssen. Muss ich mich durch alle Schwierigkeitsgrade durchhangeln um dann erst bei den Laborierungen anzukommen zu denen ich eigentlich wolte? Da ich keine 18 mehr bin :cry: stelle ich mir halt ernsthaft die Frage, mach es (noch) Sinn mit dem Wiederladen anzufangen?

Grosso

Du bist definitiiv zu alt!

A

anonym

Guest
Ich habe vor fast 50 Jahren mit dem Wiederladen angefangen,
da ich keine Teimantel-Muni für meinen .30 m 1 Carb.bekommen konnte....
... der ist inzwischen verschrottet....
....auch .38 Spec.WC als DSB-Sportschütze war preisgünstiger als .22 ll.r ---
wenn man die Geschosse aus Reifenblei selbst goss......
... als DSB-Sportschütze -mit 50 Schuß die Woche.....
als DJV-Schütze - mit 25 Ho /Woche - sieht die Rechnung schon anders aus...
.....Wiederladen ist ein separates Hobby...
P. :roll:

A

anonym

Guest
, Mensch Bärenkiller, so ein alter Hirsch bist Du schon. Da setzt Du ja bald schon zurück. Du hast Recht, in jungen Jahren muß man hiermit starten, Sport.- u. Jagdschütze sein, dann rechnet sich das. Aber sag mal: vor 50 Jahren. Das wäre 1959 gewesen. Jetzt hau aber mal nicht so gewaltig auf den Busch. Ich habe den 1. Lehrgang für den Pulverschein ( so hieß das damals) beim DSB gemacht. Und das war 1966. Vielleicht drückten wir ja gemeinsamt die Schulbank..??

grosso schrieb:

Grosso

Hi grosso,
um das Einstiegsalter mach dir keine so großen Gedanken.
Hab die Sache auch viel zu lange vor mir hergeschoben,um dann mit etwa 40 Jahren den Schein zu machen.Auslöser war letztendlich ein Schützenkamerad,der mich zum Lehrgang überredet hat.
Wenn man dann zu zweit oder dritt die ersten Sitzungen hinter sich hat,und die Murmeln auf dem Stand die erwarteten engen Streukreise liefern,weißt du daß du ein neues Hobby gefunden hast.
Anfangsschwierigkeiten gabs keine.Zwei gute Fachbücher gewälzt,ab an die Werkbank und gut war`s.
Über die finanzielle Rentabilität sag ich lieber nix,aber ich fahr auch kein Mopped weil das Ding halb soviel verbraucht wie mein Auto.

:lol:
MfG.Jan

@ JAGADESA

Nein, über die Rentabilität denke ich sicher nicht nach, dann kann ich das Jagern auch gleich lassen. Ich versuche es mal zu präzisieren. Die Frage ist, wenn ich mir entsprechende Literatur kaufe und mich damit beschäftige, reicht das um im 'normalen Rahmen' (in überschaubarer Zeit) auch eher etwas exotische Munition - da sortiere ich z.B. eine .404 mal ein - wiederzuladen oder bedarf es eben doch des Zugriffs auf einen Experten. Hier wird häufig von problematischen Kalibern (im Sinne des Wiederladens) berichtet. Welche Kaliber sind das und gehört beispielsweise eine 9,3x74 R, eine 300 WinMag oder eine 270 Win dazu? Wenn solche Kaliber problematisch sind, welcher Aufwand und welche Ressourcen (eben der Experte?) sind erforderlich sich dem Thema zu nähern?

Grosso

@ grosso,
Ich bin mit einfachen Patronen angefangen(.30/06,.222 Rem),und schon die ersten Labos machten Spaß auf dem Stand.
Einzig die Matrizenpreise für ausgefallene Kaliber sind natürlich teils erheblich höher als bei Standartkalibern.
Es kann natürlich nur von Vorteil sein,gerade zu Anfang sich von einem Profi beraten zu lassen.
Das was in Deutschland auf WL Lehrgängen vermittelt wird,reicht gerade so eben um die Prüfung zu bestehen.Abgefragt werden dann so wichtige Dinge wie Pulvertransport und Aufbewahrung. :roll:
Das meißte bringst du dir (learning by doing)selbst bei.
Auch seltene Patronen stellen einen kaum vor unlösbare Aufgaben.
Und bei kleineren Problemchen gibt`s ja noch das W&H Expertenforum. :wink:

WH.

st.hubertus schrieb:
Wiederladen ist eine eigenständige Liebhaberei ( eine Wissenschaft ) für sich. Für den 08/15 Jäger lohnt es sich niemals. Zumal die Preise für Komponenten seit es den Teuro gibt ins Unendliche steigen. Und hiermit muß man mit jungen Jahren starten. Dann hat man das Leben vor sich, und die Sache wird mit der Zukunft einberechnet billiger. Und der Jäger muß sich 100 % darüber im Klaren sein, dass die Jagd, der Schießsport u. das Wiederladen keine vorübergehende Erscheinung ist. Und: das ist das Wichtigste: ein Schießstand muß in der Nähe sich befinden. Denn Wiederladen bedeutet: Hunderte von Stunden dort Trefferbilder schießen. Und zusätzlich zur Jagd muß der WL Freude am Schießen, am guten Schuß haben. Und:alle ernsthaften WL sind durch die Bank weg hervorragende Schützen. Denn nur Übung macht d. Meister. Auch ist WL dem Umgang mit der Waffe - gerade bei Beginnern - mehr als dienlich. Das Vertrauen zur Wff u. zur selber gefertigten Munition wächst. Es ist für das jagdliche Erleben von Bedeutung ob das Stück Wild mit factory ammunition oder mit Munition aus eigener Hand gestreckt wird. Doch Wiederladen verlangt eine tiefe Beschäftigung mit dem Wesen der Ballistik. WL ist mehr, als nur eine Hülse mit Zünder, Geschoß u. Pulver zu füllen.Aber es macht Spaß, Freude, mir heute wie vor 45 Jahren.! Und wenn mich jemand fragt: Würdest Du hiermit nochmals beginnen: freudig würde ich ausrufen :" Ja, mit großen Engagement!

Hallo,

nachdem du dich gut auskennst, wo hört der 08/15 Jäger auf und ab wann beginnt Wiederladen interessant zu werden? 45 Jahre sind lange Zeit, damals hast du sicher schwer Material bekommen?

Zum Anfangen ist es nie zu spät. Warte aber lieber mal ab, was man sich in Berlin so ausdenkt. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
614
Oben