A
anonym
Guest
Wiederladen ist eine eigenständige Liebhaberei ( eine Wissenschaft ) für sich. Für den 08/15 Jäger lohnt es sich niemals. Zumal die Preise für Komponenten seit es den Teuro gibt ins Unendliche steigen. Und hiermit muß man mit jungen Jahren starten. Dann hat man das Leben vor sich, und die Sache wird mit der Zukunft einberechnet billiger. Und der Jäger muß sich 100 % darüber im Klaren sein, dass die Jagd, der Schießsport u. das Wiederladen keine vorübergehende Erscheinung ist. Und: das ist das Wichtigste: ein Schießstand muß in der Nähe sich befinden. Denn Wiederladen bedeutet: Hunderte von Stunden dort Trefferbilder schießen. Und zusätzlich zur Jagd muß der WL Freude am Schießen, am guten Schuß haben. Und:alle ernsthaften WL sind durch die Bank weg hervorragende Schützen. Denn nur Übung macht d. Meister. Auch ist WL dem Umgang mit der Waffe - gerade bei Beginnern - mehr als dienlich. Das Vertrauen zur Wff u. zur selber gefertigten Munition wächst. Es ist für das jagdliche Erleben von Bedeutung ob das Stück Wild mit factory ammunition oder mit Munition aus eigener Hand gestreckt wird. Doch Wiederladen verlangt eine tiefe Beschäftigung mit dem Wesen der Ballistik. WL ist mehr, als nur eine Hülse mit Zünder, Geschoß u. Pulver zu füllen.Aber es macht Spaß, Freude, mir heute wie vor 45 Jahren.! Und wenn mich jemand fragt: Würdest Du hiermit nochmals beginnen: freudig würde ich ausrufen :" Ja, mit großen Engagement!