Fragen aus eurer mündlichen Prüfung

das zweite Gesicht schrieb:
Das ist traurig genug.
Gelehrt wird, dassbei Steinmarder der Kehlfleck weiß und gegabelt bis auf die Vorderläufe ist, beim Baummarder hell- bis dunkelgelb und nach unten abgerundet.
Der Kehlfleck kann jedoch bei beiden Arten stark varriieren. Er muß beim Steinmarder nicht gegabelt sein, und beim Baummarder ist er von Anfang an auch nicht intensiv gelb, so daß eine sichere Unterscheidung anhand des Kehlfleckes manchmal (und gar nicht so selten) gar nicht möglich ist.
Neben den Sohlenballen des Baummarders, die unter der Behaarung verschwinden, besonders im Winterbalg, ist nur der Unterschied des hintersten Backenzahnes im Oberkiefer allein ein sicheres Unterscheidungsmerkmal (stumpf vorgewölbt bzw. engekerbt).
Hat es sich dir jetzt erschlossen? :wink:
Hartmut
.
Neben dem dann fast

Was soll man denn deiner Meinung nach lernen, wie Stein- und Baummarder äußerlich auseinanderzuhalten sind? Wohl kaum am Backenzahn. Und daß die Kehlflecke nicht bei jedem Individuum gleich aussehen, daß wissen wohl die meisten. :roll:

Morgen ist es nun soweit. Morgen ist mündliche Prüfung bei uns in Bayern. Danach kann ich auch Fragen hier einstellen. Hoffe es geht alles gut.

...ist nur der Unterschied des hintersten Backenzahnes im Oberkiefer allein ein sicheres Unterscheidungsmerkmal (stumpf vorgewölbt bzw. engekerbt).
Hat es sich dir jetzt erschlossen? :wink: ....
Kann es sein, daß es uihhh gar nicht um diese wichtige Erkenntnis an sich, sondern um deren jagdpraktische Relevanz ging?

unterschied Randfeuerpatrone zu Zentralfeuerpatrone, und ganz wichtig Eine Patrone bei der kein Zündhütchen zu erkennen ist, ist nicht unbedingt gleich eine Pufferpatrone.
Habe ich selber erlebt bei der Prüfung das eine .22 WMR als Pufferpatrone angesehen wurde weil kein zündhütchen zu sehen war.
WH. MAx

SirLendelot schrieb:
Das ist traurig genug.
Gelehrt wird, dassbei Steinmarder der Kehlfleck weiß und gegabelt bis auf die Vorderläufe ist, beim Baummarder hell- bis dunkelgelb und nach unten abgerundet.
Der Kehlfleck kann jedoch bei beiden Arten stark varriieren. Er muß beim Steinmarder nicht gegabelt sein, und beim Baummarder ist er von Anfang an auch nicht intensiv gelb, so daß eine sichere Unterscheidung anhand des Kehlfleckes manchmal (und gar nicht so selten) gar nicht möglich ist.
Neben den Sohlenballen des Baummarders, die unter der Behaarung verschwinden, besonders im Winterbalg, ist nur der Unterschied des hintersten Backenzahnes im Oberkiefer allein ein sicheres Unterscheidungsmerkmal (stumpf vorgewölbt bzw. engekerbt).
Hat es sich dir jetzt erschlossen? :wink:
Hartmut
.
Neben dem dann fast

Was soll man denn deiner Meinung nach lernen, wie Stein- und Baummarder äußerlich auseinanderzuhalten sind? Wohl kaum am Backenzahn. Und daß die Kehlflecke nicht bei jedem Individuum gleich aussehen, daß wissen wohl die meisten. :roll:

Eines der sichersten Unterscheidungsmerkmale ist die Farbe des Nasenschwammes :wink:

Jagdfieber_91 schrieb:
Eines der sichersten Unterscheidungsmerkmale ist die Farbe des Nasenschwammes :wink:

Erzähl - das will ich wissen.

In meinem Säugetiere-Buch steht auch noch, daß beim Steinmarder die Ohren weiter auseinanderstehen :shock: , aber nichts vom Nasenschwamm.

Allerdings steht da auch drin, daß der Baummarder bis 1750 g wiegt, aber so groß, wie eine Hauskatze ist... :shock: :roll:

SirLendelot schrieb:
Jagdfieber_91 schrieb:

Erzähl - das will ich wissen.

In meinem Säugetiere-Buch steht auch noch, daß beim Steinmarder die Ohren weiter auseinanderstehen :shock: , aber nichts vom Nasenschwamm.

Allerdings steht da auch drin, daß der Baummarder bis 1750 g wiegt, aber so groß, wie eine Hauskatze ist... :shock: :roll:

Der Steinmarder hat eine grau-rote bis fleischfarbene Nase, der Baummarder eine grauschwarze bis schwarze Nase :wink:

Das mag sich beides nicht so viel nehmen. Aber ich werde die nächsten Male mal drauf achten

Was haben Rehwild und Dachs gemeinsam?

Sie sind zu einer Drückjagd auf Sau/Rehwild/Fuchs/Hase eingeladen,welche der vorliegenden Waffen nehmen sie mit?

"Was ist das?"dann gaben sie mir eine Gürtelhülse in die Hand die ich dann erläutern musste.

Mehr fällt mir nicht mehr ein -.-

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
557
Oben