Frage zur Sauen Kirrung

A

anonym

Guest
Hi!

Ich habe eine Kirrung, sehr offen auf einer Wiese. Die Sauen müssen ca. 20m aus der Deckung kommen um zur Kirrung zu gelangen. Diese hatte mal ein anderer Jäger angelegt. Ich habe diese jetzt seit einigen Monaten und stelle fest das die Sauen nur ab und zu dort mal vorbei schauen. So ca. 1x die Woche wenn überhaupt. Das aber auch immer sehr sehr spät.
Vor einigen Monaten habe ich dort 30m weiter direkt an der Deckung eine Salzlecke angelegt. jetzt stelle ich seit einigen wochen fest wenn ich dort eine hand voll Mais hin werfe das die Sauen dort jede nacht kommen.
Was würdet ihr jetzt machen ? ich überlege die alte kirrung die kaum angenommen wird ganz ausser betrieb zu nehmen und dort in der Nähe der Salzlecke, eben dichter an der deckung eine neu zu betreiben. Scheinbar ist es ihnen auf der offenen Fläche zu unsicher und der weg aus der Deckung zu weit. :what:

Würdest du deine sichere Deckung (dein Haus) verlassen um was zu Essen zu holen, wenn dir der Pizzabote dein Essen bis ins Haus bringt? Nein?
Die Sauen auch nicht :p

Löse die andere Kirrung auf. Mach bei der Salzlecke einen Malbaum hin und eine dauerhafte neue Kirrung.

Vielleicht kommst so besser an die Sauen ran.

A

anonym

Guest
Malbaum habe ich ihnen gemacht... 5 Minuten später hab ich gesehen das die sich dort schon selbst einen eingerichtet hatten.... naja mal sehen ob sie den mit Buchenholzteer eher nutzen wie ihren angestammten 5m weiter :)

U

User 9286

Guest
Wenn du dort schießen willst musst du wahrscheinlich auch ein wenig freischneiden. Nach dem ersten oder zweiten Schuss werden sie dann auch wieder so misstrauisch wie auf der Wiese. Dann bist wieder am Anfang. Aber ich wünsch dir das ich mich irre.

So geht es doch allen....
Oder man hat das Glück, daß mehrere Rotten im Revier unterwegs sind. Dann sind die Intervalle beim Besuch der Schwarzkittel an der Kirrung etwas kürzer.

Waidmannsheil
bonchasseur

A

anonym

Guest
@mauser da haste recht, aber das ist ja immer so.. je rotte... schweine hab ich aber reichlich hier :biggrin:
freischneiden will ich nur soviel das man gerade so was sehen kann. ich will ihnen dort soviel deckung wie möglich erhalten. die frage ist auch wann sie dort erscheinen, hab mal eine cam aufgehängt...

Das Sauen nicht gerne ihre Deckung verlassen sollte bekannt sein. Wobei es auch da Unterschiede gibt. In sehr ruhigen Ecken bspw. ,ohne hohen Jagddruck oder Straße/Dorf/Wanderer etc. kommen Sauen auch schon bei gutem Licht auf freie Flächen, weil sie gelernt haben ,dass es dort "sicher" ist. Ist natürlich überall unterschiedlich!

Die Frage ist letztendlich wie viel Arbeit du dir mit der Kirrung machen willst!!

Die bereits erwähnte Möglichkeit, die Kirrung einfach an die Waldkante zu legen ist mit Sicherheit das einfachste. Allerdings sollte man auch den Mond und das Licht allgemein an solchen stellen beachten! Was hast du davon wenn die Sauen zwar an die Kirrung kommen, aber du nicht ansprechen/schießen kannst, weil die Bäume kein Licht auf die Kirrung lassen. Ich spekuliere jetzt mal ,dass dein Vorgänger die Kirrung nicht ganz ohne Grund 20 Meter vom Busch entfernt angelegt hat...

Da die Kirrung ja auf der Wiese ist/war, schließe ich darauf, dass diese wirtschaftlich keinen (wichtigen) Zweck erfüllt. Man könnte also z.B. einen Streifen Miskantus (da nicht beäst/zerwühlt) um die Kirrung herum bis an die Waldkante anlegen. Die Sauen kommen oft vertrauter an solchen stellen heraus, da sie sich nicht extrem ungedeckt vorkommen. Als Jäger kann man aber von der Ansitzeinrichtung aus von oben zur Kirrung herein schauen. Licht ist dann auch besser, da der Mond immernoch zur Kirrung reinscheinen kann.

Noch mehr Arbeit würde es machen gleich einen Wildacker an der entsprechen Stelle anzulegen und diesen mit etwas höher wachsendem zu bestellen (Staudenroggen+Klee oder sowas in der Richtung, dann haben die anderen Waldbewohner auch noch was davon). In diesem Wildacker mulchst du dann einen Streifen oder nur ein "Loch" für die Kirrung. Auch da können die Sauen gedeckt anwechseln und kommen sich an der Kirrung nicht so "nackt" vor.

Nur ein paar Anregungen, was geht...

WmH Blattjäger

Wir haben bei uns eine ähnliche Situation. Probiere doch mal einen Mahlbaum auf der Freifläche anzulegen oder noch eine kleine Suhle zu integrieren...

A

anonym

Guest
ne suhle haben sie 500m weiter im bestand, ich glaube nicht das ich die dort zum suhlen auf der freifläche überreden kann. :no:

Ich persönlich würde sie auch nicht bei einer Suhle unter Feuer nehmen.
1. Die Suhle soll sie ja binden und wenn sie auf dem Weg von und zur Suhle bei einer Kirrung vorbeischauen wäre das ideal.
2. Schon mal eine geschossene Sau aus einer Suhle geborgen?:biggrin: Kein Spaß die Geschichte.

A

anonym

Guest
Ich habe eine Kirrung, sehr offen auf einer Wiese.
Scheinbar ist es ihnen auf der offenen Fläche zu unsicher und der weg aus der Deckung zu weit. :what:

Warum geht man zum essen / fressen ??? Weil Man(n) Hunger hat !

Die Sauen liegen den ganzen Tag in der Dickung und laufen, wenn sie Hunger haben, dreimal um die nächste Buche / Eiche. Dann sind sie satt und pennen weiter. Warum also sollten Sie den schützenden Wald verlassen ? Maximal um tierisches Eiweiß zu verdrücken, aber nicht Deinen Mais. Kirr einfach weiter und alles ist gut. Wenn es im Wald keine Mast mehr gibt oder die Mast vom Schnee zugedeckt ist, werden sie sich an die Kirrung erinnern und öfter vorbei schauen. Verlagern würde ich nix.

Achtundneunziger hat recht!
Erstmal den Winter abwarten und dann Resümee ziehen. Wenns dann immer noch nicht läuft an der Kirrung etwas verändern.

Zur Zeit haben wir im Wald an den Kirrungen überhaupt keinen Anlauf, die Sauen mögen lieber Bucheckern und Eicheln. Der Mais schimmelt oder wird von den Mäusen geholt.

A

anonym

Guest
Naja darum ging es hier nicht... ich hatte geschrieben das sie nahe am bestand täglich das kirrgut nehmen... nur eben auf der offenen kirrfläche etwas weiter vom bestand ab eben nur selten.
also scheint ihnen ja an der offenen stelle etwas zu missfallen ???

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Du hast es doch selbst beschrieben, dann bekommst du noch die Bestätigung, es ist so, sobald ein Stück mit "Kampferfahrung" dabei ist kannst du es vergessen. Solche Kirrungen werden maximal im Frühjahr von den abgeschlagenen Frischlingen angenommen...sonst wirst du immer nur unregelmäßig Besuch haben.

Die Schwarzen müssen sich sicher fühlen.

CdB

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
589
Oben