Frage zur Sauen Kirrung

Ich denke mal ehr, dass dein Mais am/im Wald angenommen wird, weil sie darüber stolpern wenn sie sowieso auf dem Weg zur/von der Suhle/Malbaum sind. Warum sie dann die Deckung verlassen sollten ???

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Coureur de Bois;2161783 es ist so schrieb:
Warum müssen den einige bis viele an der Kirrung in der Totschiesskiste auf die Sauen warten ????

Schauen wo Sie gehen und Angehen
heute hier und morgen dort, die Saue bejagen.
So schwer ist das nicht.
nur etwas Anspruchsvoller. aber nein es muss an der Kirre sein, weil da ist es Warm und gemütlich,
der Internet-Empfang ist gegeben und die kommen ja eh um die selbe Zeit:no:

Irgendwan sind die Klug geschossen und dann ??????
da zieht keine Kirrung mehr, gerade jetzt wo Sie Futter=Mast überall finden.

Also raus, schauen wo Sie ziehen und Angehen

Strengt euch an, Jagd soll auch Erlebniss sein, ansonsten geht ins Schiesskino, da kommen Sie immer gleich

Naja darum ging es hier nicht... ich hatte geschrieben das sie nahe am bestand täglich das kirrgut nehmen... nur eben auf der offenen kirrfläche etwas weiter vom bestand ab eben nur selten.
also scheint ihnen ja an der offenen stelle etwas zu missfallen ???

Natürlich mißfallen den Sauen offene Stellen mehr als Dickungen, einfach weil sie die Erfahrung gemacht haben, daß dort die Luft bleihaltiger - pardon, neuerdings verschiedentlich auch bleifrei - ist. :twisted:

Waidmannsheil
bonchasseur

A

anonym

Guest
Sorry
aber selbst, zb. im Maisacker oder Dickungen kann man die Erlegen
M AN N (FRAU incl.) muss nur wollen, auch ohne Ansitzeinrichtung

Warum sorry?
Wenn dein post auf mich gemünzt war, ich bin ganz Deiner Meinung.

Waidmannsheil
bonchasseur

Warum müssen den einige bis viele an der Kirrung in der Totschiesskiste auf die Sauen warten ????

Schauen wo Sie gehen und Angehen
heute hier und morgen dort, die Saue bejagen.
So schwer ist das nicht.
nur etwas Anspruchsvoller. aber nein es muss an der Kirre sein, weil da ist es Warm und gemütlich,
der Internet-Empfang ist gegeben und die kommen ja eh um die selbe Zeit:no:

Irgendwan sind die Klug geschossen und dann ??????
da zieht keine Kirrung mehr, gerade jetzt wo Sie Futter=Mast überall finden.

Also raus, schauen wo Sie ziehen und Angehen

Strengt euch an, Jagd soll auch Erlebniss sein, ansonsten geht ins Schiesskino, da kommen Sie immer gleich

So wie du immer tust hast ja bei jedem Sauenansitz an ner Kirrung mindestens ne Rotte Sauen vor.
So einfach ists an der Kirrung bei weitem nicht :no:

Angehen im oder am Mais ist ne feine Sache. Das ganze wird nur schwierig, wenn man fast ein reines Waldrevier hat.
Und in der Dickung angehen brachte bisher auch noch keinen Erfolg. Weil die mal in der Dickung ruhen und mal in ner anderen.

Sauen an Schadflächen bejagen kann jeder. Aber im Wald ne Sau zu erwischen ist deutlich schwieriger. (Egal ob an der Kirrung oder an bekannten Wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Wald ne Sau zu erischen ist deutlich schwieriger. (Und das egal ob an der Kirrung oder an bekannten Wechseln)
:thumbup:
Noch dazu kommt, daß wir sie ja eigentlich nicht vergrämen wollen. Abgesehen davon einfach drauf auf einen schwarzen Batzen ist auch ned wirklich der Bringer.
Wenn Sauen ziehen, dann oft schnell. Da bevorzuge ich persönlich schon auch lieber die "Totschießkiste".
UNd wers halt ned gern bequem hat kann sich ja auch auf einen Pfahl hocken......

Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Unsinn man über Kirrungen liest.
Sauen nehmen Kirrungen auf freien Flächen genauso gut an wie im Wald. Wenn nicht, dann weil sie besseres finden.....und sie kommen bei knallendem Vollmond genauso wie bei Neumond.
Alles andere sind romantische Fantasien. Wer tatsächliche und reichliche Erfahrungen hat weiß das.....
Sauen schlau schießen....lächerlich!!!

Und wer die Sauen in (relativer) Ruhe und Frieden leben lassen will und sie trotzdem erfolgreich bejagen will, dem sei geraten ihnen nicht überall hinterher zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nun wenn hier jemand (einige) nicht in der Lage sind Sauen ohne Hochsitz und Kirre zu bejagen ist das Ihr Problem.
Einige hier Wissen, Wo und Wie ich die Sauen bejagt habe und in Zukunft auch weiter tue
Egal ob im Feld oder Wald. Für beide Jagdgebiete ist halt Orts-Kenntnis nötig, und die erlangt man halt zu Fuss.

Wenn ich ausschliesslich an der Kirrung gejagd hätte, währe ich bei weitem nicht so erfolgreich
da wo es auf kleinem Raum mehrmals kracht, ist ganz schnell Ruhe.
Kirrungen waren aber für mich ein Platz der Information, daher wusste ich Oft was geht, bzw. welche Stücke schon führten. Auch Zuwanderer wurden Erkannt. Gelegentlich wurde auch von mir eine Bestell-Sau auf den letzten Drücker erlegt, "Gelengentlich"

Klar die Dicken Batzen trifft man leichter, aber ca. 85% meiner Strecke bestand aus Frischlingen,: Nachweisbar

Man könnte auch meinen es wäre für dich ein Problem wenn dich nicht jeder umjubelt und einfach seine eigenen Wege zum Erfolg geht.....sorry aber so kommt es wirklich rüber.

A

anonym

Guest
@
klausfausf

Du scheinst ja der "Weltjäger" zu sein... :sad:
sorry aber ohne das ich deine Stecke kenne kann ich nur lachen.... Du weisst doch garnicht wie ich jage ? aber reimst dir hier einen Müll von Internet und heizung zusammen... ist echt unglaublich
aber denk drann, es wird immer einen besseren geben :lol::lol::lol:

A

anonym

Guest
@ klausfausf

- Du scheinst ja der "Weltjäger" zu sein... :sad:
- kann ich nur lachen
- reimst dir hier einen Müll von Internet und heizung zusammen
- ist echt unglaublich

aber denk drann, es wird immer einen besseren geben :lol::lol::lol:

... sicherlich gibt es Bessere !

Aber Du gehörst für mich leider NICHT dazu, sorry. :no:

Macht euch doch nicht gegenseitig an.
Das hilft dem TE nämlich auch nicht weiter.

Ihr habt doch sicher gute Tipps für ihn ;)

Wir hatten auch das Problem das die Sauen nich mehr an die Kirrung kamen und aich überall anders wohl fühlten zb im mais und so! Jetzt jagen mein kollege und ich da wo sie sich eigentlich immer sicher gefühlt haben plötzlich kommen die Sauen auch wieder aufs offene Feld und an die Kirrungen ! ind der nacht bei Vollmond pirschen und sie bejagen bring auch was sie kommen früher immer etwas anderes ausprobieren!

Die Lösung: Frage zur Sauen Kirrung

Die Lösung für das eingangs beschriebene Problem ist Bewegung und Veränderung. Wenn die Sauen nicht auf die Wiese gehen, den Mais in der Dickung aber zuverlässig aufnehmen, dann kommt die Kirrung eben in die Dickung und wird Tag für Tag einen Meter in Richtung Licht gezogen.

Gehen die Sauen mit - gut. Zögern sie vor dem Bereich, der beschossen werden kann, kommt ein mobiler Sitz bei passendem Wind so an oder in die Dickung, dass ich extrem kurz schießen kann. Dafür brauche ich ja weniger Licht. Rekord letztes Jahr - 4 m auf einen Überläuferkeiler. Immer wieder unter 10 m - sehr spannend ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
180
Oben