frage zum kaliber

@ sniper

kaliber und munition - die qual der wahl.
als jungjäger liess ich mir auch eine 30-06
aufschwatzen - nach frankreich durfte ich damit schon nicht - merde.....
> swift a frame, nosler partition , ruag cdp - alles probiert, jedes reh lag - auch der hirsch - manche lagen sofort - manche gingen weit - beim cdp am weitesten
> das partition war die mitte - etwas weicher als swift - viel weicher als cdp - passte auf mittlere distanzen.

... und heute schiessen wir(auch du) andere kaliber - warum ?
es mag sich jeder selbst die antwort geben.

SERVUS

@bergziege

wie kann ich es nur wieder gut machen ????

> nach fünf jahren jagdpraxis anfragen - immer noch 30-06 ?

glaub mir - oder nicht - .30 - er kaliber
ist schon OK - aber wennn dann . 308(weich und moderat) oder . 300 -=>dann aber WSM

> und für weit hinaus brauchst sowieso etwas anderes als 7x64 oder 30-06 (6.5x65, 6.5x68,6.5x284 7mm rem., .300 wsm)

kann mich aber auch irren

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
@bergziege

...

kann mich aber auch irren

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

...was ich hiermit moderat bestätige

icon_wink.gif

@arrow - irren !

sag`s ja nicht weiter - sonst habe ich noch probleme mit der erfüllung meines abschussplanes ( 52 rehwild, 30 rotwild, a`bisserl gams, der auerhahn...)

> kommst mir helfen mit einem gescheiten kaliber - bist eingeladen - lass mich gerne überzeugen in meinen alten tagen - man lernt nie aus ....

anmeldung : jaga@gmx.net

SERVUS

Original erstellt von AlterLohhäuser:
[QB]ich denke auf übliche Entfernungen
ist es vollkommen zweitranging, ob man mit der 308, der 30-06 oder 300 WSM hinlangt.

Letzlich ist der Aufbau des Geschosses doch wesentlich wichtiger als das Kaliber. Passendes Geschoss für die jeweilige Zielgeschwindigkeit und das wars schon. Je schneller desto härter von der Tendenz.
Aber das ist so bekannt das ist wie " Eulen nach Athen tragen "

Insofern ist das Kaliber 30 06 sicher mit passendem Geschoss keine schlechte Wahl.

Mein Haus ( 52 Rehe )
Mein Auto ( Rotwild auch noch )
Mein Boot ( Gemsen und der Auerhahn )

und der Berufsjäger hat sogar nen Hund.
Wenn ich doch schon so weit wäre

icon_biggrin.gif

@lohhäuser

grundsätzlich OK - nur ..

> unsere gams stehen zwischen 250 -und 300 meter - oft ein bisserl weiter - näher kommst du nicht
> revier beginnt auf 1560 müM - endet bei 2680 müM
> 6.5x68, 8x68 - oder eben 7mm rem bzw. .300 wsm ==> mit der 7x64 oder der 30-06 bist da am ende - weit vorher schon.

habe schon manches erlebt mit meinen gästen -
probeschuss auf 200 und 300 - au weh ......
da wird schlecht geschossen - und der schwindel nach dem anstieg war wohl nicht nur vom schnaps - s`herzerl vielleicht ....
und dann bist einmal selbst eingeladen und sie verhaften dich mit der 30-06 an der grenze - viva la france

SERVUS
(Jäger und Bergführer )

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
@lohhäuser

grundsätzlich OK - nur ..

...
(Jäger und Bergführer )
<HR></BLOCKQUOTE>
...auf dieses allgem. jagdl. Umfeld bezog sich meine Anmerkung.

> unsere gams stehen zwischen 250 -und 300 meter - oft ein bisserl weiter - näher kommst du nicht
> 6.5x68, 8x68 - oder eben 7mm rem bzw. .300 wsm ==> mit der 7x64 oder der 30-06 bist da am ende - weit vorher schon.

...
SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

...und hier im speziellen jagdlichen Umfeld hast Du sinnvollere Kaliber bereits benannt.

@arrow

30-06 - mir soll`s gleich sein ..... nur

> mit der 30-06 so fleissig am stand zum üben wird die bergziege aber trotzdem keine grosse freude haben - sie ist einfach für frauen zu hart - jagdlich - ein schuss - OK

> zum üben braucht sie etwas anderes
z.B. matchlauf .222, günstige munition,
präzise, und am laufenden schwingt sie auch noch recht gut- kostet ja auch nicht alle welt

...da gibt man viel geld für blöderes aus...

SERVUS

A

anonym

Guest
@lohhäuser

(Jäger und Bergführer )
<HR></BLOCKQUOTE>

Oba geh, die fliegen alle gleich weit und a Gams fällt auch ohne Magnum um bzw obi.

Verschreck die Preissn net a so! Die kriegen sonst einen falschen Eindruck von den Steiran.

H.

@ rotpunkt,
wenn du richtig gelesen hättest....

wir brauchen ein kaliber wo wir beide freud dran haben.
habe eine r93 in 30.06 seit 2 wochen von nem freund geliehen bekommen(das meinet ich z.b. mit wohlweislich überlegt),klappt hervorragend!
und wenn ich jetzt wieder gespart habe ...soll ja noch ein wechsellauf .222 rem. angeschafft werden.hatte ich aber schonmal geschrieben!

in diesen sinne

bergziege, die sich entschieden hat für die r93 im kaliber 30.06 und den threat hier für sich als beendet sieht!
danke
icon_wink.gif
icon_cool.gif

@hürsch

hast recht mit dem obifliegen - aber wen meinst denn damit ?

> gams oder preissn ? - habe eben beide schon heraufgeholt - die einen am buckel und die anderen am seil ..

SERVUS

A

anonym

Guest
@hürsch

hast recht mit dem obifliegen - aber wen meinst denn damit ?

> gams oder preissn ? - habe eben beide schon heraufgeholt - die einen am buckel und die anderen am seil ..

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Obefalln tuan beide. Der Gams nach dem Schuss, der Preiss manchmal schon vorher. Ich nehm an, dass du die Gams am Buckel heraufholst und die Preissn am Strick, wegen des schwereren Wildbretgewichts.

H.

A

anonym

Guest
@lohhäuser

(Jäger und Bergführer )
<HR></BLOCKQUOTE>

Rechts oder links der Enns?

H.

@hirsch

genau - nur kriegst im moment nix dafür --
für den krampf - weder vom max hörma.. noch von der bergrettung ......

> auch nicht im nebenrevier beim Fl.ck in
R.ttenmann - und dort gibst immerhin
6oo hochwild und so 470 reh und gams (a bisserl gemischt eben) pro jahr

> und alles (ausser gäst - die a dickere pille in die hand kriegen) mit der 6.5x57 / 8.5 gramm

SERVUS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
450
Oben