frage zum kaliber

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
No, passt doch
icon_smile.gif

Semi Weight ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Weight watcher?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Weight watcher?
<HR></BLOCKQUOTE>

semi weight watcher!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Weight watcher?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö - man sagt mir zwar nach, daß ich gelegentlich ein Rüpel sein kann, aber sooo weit, daß ich eine Dame nach ihrem Gewicht frag, isses nu doch noch nicht.

Ich hatte einfach das Posting von Bergziege noch im Sinn:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> ich habe eine r 93 (ohja ache über mein haupt das ich diesen namen schreibe)in 30.06 geschossen mit semi weight lauf....sorry aber einfach nur klasse!
<HR></BLOCKQUOTE>

Gruß
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bergziege:
nabend,

so nun habe ich/wir uns entschieden...
es ist eine r93(ja ja asche über mein haupt) geworden...nicht mit "plastik"-schaft,sondern holz
icon_smile.gif

..
das kaliber ist 30.06 geworden.
die optik ist ein zeiss zielfernrohr, variopoint VM/V 3-12x56 T* LA absehen 56.

das wollte ich nur eben mitteilen.

allen viel waidmannsheil

grüsse

bergziege
<HR></BLOCKQUOTE>

Herzlichen Glückwunsch zu DER Entscheidung!
Gut gewählt!
Mit Übung und Besonnenheit und dem nötigen Glück wirst Du mit dieser Waffen-Kaliber- und ZFR-Kombination sehr viel Freude bei der Jagd haben!
Passt für fast alles: Ansitz-und Drückjagd, Schwarz-Reh-u.Rotwild sowie Gams,Tag oder Mondschein-
Weidmannsheil!!!
icon_smile.gif

P.S:
Wenn Du so in Qualität investiert hast(das wird sicher hinsichtlich der Waffe von einigen bestritten, wie wir wissen),nimm als Jagdmunition mal CDP von Blaser.
icon_wink.gif

Zum Üben dann was Billiges.

Semi Weight ?

na ja , liebe bergziege, die 30-o6 im leichten, führigen alusystemblaser hätte schon den etwas schwereren lauf vertragen - schiesst besser , schwingt besser und gewicht ist halt auch rückstossmindernd --
und die paar meter zur ansitzleiter .......

> der handspanner des R 93 ist ja besonders
damendaumentauglich - bisserl streng - oder ? ==> warum keine kipplauf ?

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
Semi Weight ?

na ja , liebe bergziege, die 30-o6 im leichten, führigen alusystemblaser hätte schon den etwas schwereren lauf vertragen - schiesst besser , schwingt besser und gewicht ist halt auch rückstossmindernd --

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Ziemlich theoretisch!
Man kommt auch mit dem Standardlauf gut und locker hin! Hab's genug ausprobiert!
Vor allem SCHIEßT der genau so gut wie der Semi-Weight.
Mein Fazit: in DEM Kaliber braucht man keinen Semi-Weight.
Eher was für 9.3.

[ 21. Juni 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]

@JACHTY

Ist schon eine feine Sache, so ein etwas
schwererer Lauf - Semi geflutet - ohne offene Visierung (die brauchst eh nicht)-
und sieht noch gediegen aus

> natürlich schiesst die Normallänge auch, keine Frage

>> "Meine" ist recht rasch vom R 93 auf eine schöne Kipplauf (Baronesse)umgestiegen - 60 cm Achtkantlauf, Kickstopp - und einen zweiten schnellen Schuss hat sie noch nie gebraucht - auch nicht auf`s Schwarzwild im Elsass .......und für`s Üben nimmt sie die "alte" R 93 mit dem .222 Pfupferchen -
aber mit Matchlauf - ihr passt`s ..

Weiber .......

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
Semi Weight ?

und die paar meter zur ansitzleiter .......

> der handspanner des R 93 ist ja besonders
damendaumentauglich - bisserl streng - oder ? ==> warum keine kipplauf ?

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

naja rotpunkt...hier ist viel pirschen angesagt.
klettern über zäune...viel weiss und schwarzdorn hecken....da macht es schon was aus.
zum handspanner...naja die r93 die ich zwei wochen probieren konnte ist ein "älteres" stück gewesen..leider noch den schmalen handspannerschieber und auch sehr schwerfällig.aber der von "meiner" r93 geht fast butterweich...nene passt schon.
und warum keine kipplauf....mh ich konnte einer kiplaufwaffe noch nie was abgewinnen...weiss nicht warum.
und glaubt es mir...einfach habe ich es mir nicht gemacht...und,meiner meinung nach,ist die sache schon gut überlegt.immerhin habe ich mir ja schon mindestens seit feb. gedanken gemacht...mal mit der, mal mit der geschossen im kurs.
und nü hat es ja auch noch 8 wochen gedauert bis ich mich entschieden habe.

jedenfalls freue ich mich auf ende der woche,da kann ich sie nämlich abholen.
und dann werde ich erstmal zum schiessstand gehen.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.S. zu den bewertungen...gehört hier vielleicht nicht hin...danke an den jenigen die nach inne 20 postings einen menschen meinen beurteilen zu können!!!
glückwunsch
icon_cool.gif

bergziege!

@Bergziege

> WH auf all deinen schwarzdornpirschgängen !!!
> vergiss nicht,nach dem schuss und nach dem repetieren ist die sache "heiss" beim R 93 - rotpunkt !
> am schiessstand versuchst die PMP /südafrika = billig und überraschend präzise
> jagdlich- na ja jachty - die CDP ist schon etwas hart durch den quersteg - da gibts für die 30-06 besseres - möchte aber keinen glaubenskrieg entfachen .........

SERVUS

..
> vergiss nicht,nach dem schuss und nach dem repetieren ist die sache "heiss" beim R 93 - rotpunkt !

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja.Sehr wichtig!
Nach dem Repetieren mit noch nach vorne geschobenem Spannschieber(roter Punkt!)ist die Waffe wieder gespannt.
Daher muss man BEWUßT wieder und wieder ENTSPANNEN,BEVOR man aus dem (vermeintlichen)Ziel wieder raus geht und die Waffe absetzt und woanders hin hält, das ist der erste Handgriff,egal was kommt.Das muss in Fleisch und Blut übergehen und dann automatisch geschehen.
Gruß

@JACHTY

Ist schon eine feine Sache, so ein etwas
schwererer Lauf - Semi geflutet - ohne offene Visierung (die brauchst eh nicht)-
und sieht noch gediegen aus.

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Will Dir nicht widersprechen..
icon_biggrin.gif

[ 21. Juni 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Ja.Sehr wichtig!
Nach dem Repetieren mit noch nach vorne geschobenem Spannschieber(roter Punkt!)ist die Waffe wieder gespannt.
Daher muss man BEWUßT wieder und wieder ENTSPANNEN,BEVOR man aus dem (vermeintlichen)Ziel wieder raus geht und die Waffe absetzt und woanders hin hält, das ist der erste Handgriff,egal was kommt.Das muss in Fleisch und Blut übergehen und dann automatisch geschehen.
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

und das will ich ja ebend aufen stand "üben" gehen!!!;-)

ist mir schon bewusst das man seine waffe durch und durch kennen sollte!!!
leider mussten wir im kurs die büchsen nie sichern!!!

icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

aber das ist ein anderes thema!

nochmal danke an alle

bergziege!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Ja.Sehr wichtig!
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm - und was ist, das Handling betreffend, da der Unterschied zu jedem ordinären 98er, der, wenn's recht ist, auch gesichert werden will ?
Welche Knarre stellt man schon feuerbereit ab, OHNE irgendeine Manipulation machen zu müssen ...

Ich schiesse Steyr SBS, Winchester 70 und R93 bunt gemischt, aber letztlich isses immer dasselbe Handling:
1. Vor dem 1. Schuß entsichern oder spannen
2. Bumm
3. repetieren
4. sichern oder halt entspannen, wenn nix mehr Grund für Bumm

Wo ist da besonderes Augenmerk bei der R93 angebracht, das nicht bei der genialen 98er auch notwendig wäre ?

Davon, wie viele Hirnis bei ihren hauchzart eingestellten Stechern Schüsse in die Botanik semmeln, nur weil sie etwas unsanft an die Waffe gekomen sind, reden wir sowieso nicht.
icon_rolleyes.gif

Also macht doch die arme bergziege nicht scheu
icon_wink.gif

Übrigens, bergziege: wenn Dir ein paar Meter Fluchtstrecke nichts ausmachen, Du aber Deine Beute sehr gern auch selber ißt: dann bist Du mit dem CDP tatsächlich sehr gut beraten !

Schmunzelnde Grüße

nein sniper,keine semi weight wie ich haben wollte...konnte eine 2 wochen testen....ist doch schon ein mords ding!!

es soll vielleicht nochmal ein wechsellauf in .222 rem. dabei kommen.aber da muss ich erst noch für sparen
icon_wink.gif

erstmal möchte ich noch ein fernünftiges fernglas haben...dann um dieses gibt es im moment hier nur rangellei
icon_biggrin.gif

grüsse

bergziege

du hast recht sniper,aber wenn man als "neuling" das 98´ziger system gewohnt ist ,meiner meinung nach,ist es doch eine umstellung zum handspannen!und darum will das geübt werden
icon_biggrin.gif

mittwoch aufen schiesstand ist es mir passiert das ein "neuling" mir die waffe gespannt übergeben hat
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

da staunte ich nicht schlecht...
das donnerwetter meinerseits war gross ...wie ihr euch denken könnt...heisse ja nicht umsonst "bergziege"
icon_biggrin.gif

und mit dem cdp geschoss...werde es mal mit meinem büma besprechen...ehrlich mit der munition kenne ich mich nicht aus.
danke euch beiden,jachty und dir für den hinweiss!

grüsse

bergziege!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
458
Oben