Frage zum geschenkten Messer

Da es kaum eine Firma gibt die im eher preiswerten Segment wirklich erstklassige Scheiden zu ihren Messern liefern....

Mir ist das klar, aber wohl nicht jedem.

und wenn man dann ein Messer mit gutem P/L Verhältnis hat was einem zusagt, kann man sich ja auch noch eine gute Scheide aus dem Zubehörhandel zulegen um es perfekt zu machen, denn das Preis/Leistungsverhältnis leidet darunter nur marginal und im Zweifel betrifft es ja alle. Gibt bei Schickseres aktuell zwei schöne Beispiele die dazu bestens passen. 2 Zwei Lionsteel mit zusätzlicher "Custom" Lederscheide. :cool:

Für mich soll eine Scheide das Messer und seinen Benutzer bei Nichtgebrauch schützen, am Gürtel habe ich nur seltenst ein Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - das sind teilweise Gedanken ....... Jeder gebraucht seine Ausrüstung so wie er es tatsächlich gebraucht. Ich habe immer Messer dabei - aber eben nur zB in einem Beutel oder Rucksack. Im normalen Gebrauch trage ich nie etwas am Koppel. Sas ist mir alles zu unbequem und vor allem beim Autofahren störend. In der Praxis habe ich immer einen Rucksack im Auto - auf Bewegung (Jagd) im Revier einen Brotbeutel von FrostRiver. Am Mann nur Telefon und mein Taschenmesser. Das reicht auch zum Abfangen.
Jeder eben wir er es braucht

Geht mir ebenso.
Genau deswegen ist die Scheide für mich nicht derartig wichtig.

Naja - das sind teilweise Gedanken ....... Jeder gebraucht seine Ausrüstung so wie er es tatsächlich gebraucht. Ich habe immer Messer dabei - aber eben nur zB in einem Beutel oder Rucksack. Im normalen Gebrauch trage ich nie etwas am Koppel. Sas ist mir alles zu unbequem und vor allem beim Autofahren störend. In der Praxis habe ich immer einen Rucksack im Auto - auf Bewegung (Jagd) im Revier einen Brotbeutel von FrostRiver. Am Mann nur Telefon und mein Taschenmesser. Das reicht auch zum Abfangen.
Jeder eben wir er es braucht

Und weil ich meine, ein feststehendes Messer gehört an den Gürtel (wo es je nach Bauart schon stören kann beim sitzen), bau ich meine Lederscheiden so, dass sie problemlos nach oben oder diagonal verschoben werden können. Nein, das Messer schlabbert nicht planlos am Gürtel rum - es sitzt fest.

Mir ist das klar, aber wohl nicht jedem.

und wenn man dann ein Messer mit gutem P/L Verhältnis hat was einem zusagt, kann man sich ja auch noch eine gute Scheide aus dem Zubehörhandel zulegen um es perfekt zu machen, denn das Preis/Leistungsverhältnis leidet darunter nur marginal und im Zweifel betrifft es ja alle. Gibt bei Schickseres aktuell zwei schöne Beispiele die dazu bestens passen. 2 Zwei Lionsteel mit zusätzlicher "Custom" Lederscheide. :cool:

🤣 Lesen bildet halt doch, versuch´s einfach mal!
die abgebildeten Lederscheiden sind nämlich die hässlichen Standardscheiden, "custom" sollen die Kydex-Teile sein (was letztlich noch ne Steigerung in Sachen Geschmacksverirrung ist).

Ansonsten gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen einem "preiswerten" Messer und einem solchen mit einem guten P/L-Verhältnis, und selbstverständlich leidet das P/L-Verhältnis in jedem Fall, wenn ich zusätzliches Geld für ein weiteres, externes feature ausgeben muss, preiswert kann das ganze trotzdem bleiben...

Für mich soll eine Scheide das Messer und seinen Benutzer bei Nichtgebrauch schützen, am Gürtel habe ich nur seltenst ein Messer.

da reichen dann ja auch zwei zusammengetackerte Kartonstreifen mit aufgemalten "Punzierungen"... ist auch custom-made...

Und weil ich meine, ein feststehendes Messer gehört an den Gürtel (wo es je nach Bauart schon stören kann beim sitzen), bau ich meine Lederscheiden so, dass sie problemlos nach oben oder diagonal verschoben werden können. Nein, das Messer schlabbert nicht planlos am Gürtel rum - es sitzt fest.

viel mehr als ein feststehendes Messer am Gürtel stört MICH ein Taschenmesser in der Hosentasche...

Am Gürtel ist rechts gar kein Platz für ein Messer, weil sich da ein hübsches Holster befindet.

Wer bei einem Jagdmesser eine Kydexscheide als "Geschmacksverirrung" empfindet trägt das Teil nur für die Brotzeit mit sich herum, ich finde es angenehm, eine Scheide bequem unterm Wasserhahn reinigen zu können, gerade bei Jagdmessern.

Wie kann ein P/L Verhältnis leiden, wenn man die Leistung durch Einsatz von Geld verbessert? Eine hochwertige Scheide macht das P/L Verhältnis nicht schlechter, es bleibt, weil ja nicht nur der Preis sondern auch die Funktionalität also Leistung gestiegen ist.

Heute ist das M1 angekommen. Kleines Messer. Verarbeitung ist wirklich gut. Die Verarbeitung bei so einem Messer spielt nicht eine so tolle Rolle - aber P/L ist wirklich gut. Aufbrechen dicke Sau und Rotwild - natürlich nicht optimal - aber machbar. Eigentlich ein schönes Messer für in die Nickertasche in einer normalen Hose. Am Gürtel......muss nicht. Bei mir wird es in den Ansitzbeutel kommen.
Verarbeitung: sauber verschraubt, Metallteile sind gut ausgeformt und einwandfrei von der Haptik. Ich überlege ob ich noch ein größeres von Lionsteel beschaffen. Nur die Scheiden....... gruselig

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
130
Oben