Frage zum Bergstutzen

Y

Yumitori

Guest
Hallo und guten Abend,
Warum würde ich mir einen Bergstutzen - mit all seinen durchaus vorhandenen Problemen ! - "antun", sogar mit fest verlötetem Laufbündel -
1. Ich bin absoluter Kipplaufwaffenliebhaber - wenngleich ich in bestimmten jagdlichen Situationen meine Repetierbüchse vorziehe.-
2. Ich werde alsbald Wiederlader sein und meine Freude daran haben, beide Läufe zu höchster Präzision und zum Zusammenschiessen zu bringen -
3. Zwei Büchsenkaliber zur Verfügung zu haben, die möglicherweise sogar eine Dublette erlauben.

Ganz sicher ist solch ein Paradestück der Büchsenmacherkunst nicht modern und nicht so robust wie die Repetierer von heute mit Kunststoff-Lochschaft, die - was aber wiederum Geschmackssache ist! - mein Auge schon beleidigen, bevor sie ganz aus dem Futteral gezogen wurden (Was nichts daran ändert, dass sie hervorragend schiessende Waffen sind!).
Meine Wahl ? Seitenschlosse, keine Handspannung (ich bin Ansitzjäger), zwei ZF (eines für den Sauenansitz bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, Kaliber 9,3x74R und 5,6x52R

Ein Jäger, der sich solch eine Waffe anschafft "tut sich nichts an" - er wird sich in aller Regel vorher genau überlegt haben, was und warum er mit dieser Waffe wie bejagen will, sich genaue Gedanken auch über die beiden unterschiedlichen Kaliber gemacht haben; er macht sich eine Freude aus Überzeugung.

Fazit: "Geschmackssache", sagte der Affe, als er in die Seife biss......

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
1. Ich bin absoluter Kipplaufwaffenliebhaber - wenngleich ich in bestimmten jagdlichen Situationen meine Repetierbüchse vorziehe.-

Kann ich absolut nachvollziehen! :27:

Hätte ich das nötige Kleingeld, würden schon längst eine ganze Reihe von Kipplaufwaffen mein Eigen sein.

Ich habe schon ein paar Ideen, was ich mir gerne bauen lassen oder kaufen würde.

Rolf2

Lange Büchse schrieb:
Meine Wahl ? Seitenschlosse, keine Handspannung (ich bin Ansitzjäger), zwei ZF (eines für den Sauenansitz bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, Kaliber 9,3x74R und 5,6x52R

Die 9,3 ist schon mal prima.
Bei der kleinen Kugel würde ich nochmal überlegen. Schon wegen des .228 Geschossdurchmessers.
Können wir per PM diskutieren. Sonst wird von den Forumsbesserwissern alles zerredet.

So nennt man das jetzt wenn man ausser seiner eigenen keine andere Meinung mehr zuläßt.

"Forumsbesserwisser" aha :17:

Ich kenne eine Handvoll Leute die genau mit der genannten Kaliberkombination 9,3X74 und 5,6X52
sehr zufrieden sind und viele Jahre erfolgreich jagen. Ob nun bleifrei oder klassisch. Allerdings haben die meisten das Gewehr noch mit einem Schrotlauf komplettiert. Aber das ist ja nicht das Thema.

@admin Vorschlag: wir machen eine eigene Rubrik auf für "Forumsgötter" in die darf nur der der mind. dopplt so überheblich daherschreibt wie der durchschnitts Jäger/Foristi :21:

Nee mal im Ernst ein Forum lebt auch von unterschiedlichen Ansichten, man muss niemanden bekehren.

Füxlein .228 User

Also ich hatte ja vor einigen Monaten das "Vergnügen" meinen neuen Blaser BS 95 in Empfang nehmen zu dürfen. Beim BüMa im Januar 2012 mit Swaro Z4i für 6000,- eingeschossen bestellt.

Geliefert im Juni 2012.

Obwohl ich dem BüMa sagte, dass ich beim Einschießen dabei sein wollte hat er mich nicht mitgenommen. Vielmehr sagte er, dass er es "nicht hingekriegt" hat und selbst zu Blaser gefahren sei. Dann hat er mir das Teil ausgeliefert mit der Bemerkung "er schießt jetzt auf 2 cm genau".

Auf dem Schießstand stellte ich dann fest, dass die kleine Kugel (.222 Rem) eine Streuung weitaus höher als die versprochene hatte. Die große Kugel (.308 Win) war besser. 3 Schuss lagen 3 cm beisammen. Nur die beiden Kugeln schossen nicht zusammen, sondern nahezu 6 - 8 cm auseinander.

Nach meiner Reklamation schickte mich mein BüMa gleich zu Blaser. Dort durfte ich im Schießstand schießen. Tatsächlich lagen die Kugeln im Schießtunnel mit Schießbock um wenige cm besser.Der dortige BüMa verstellte den oberen Lauf. Wieder zu Hause angekommen war das Ergebnis mit Sandsack und Bierfilz hinten nicht besser als vorher. Dann wieder zu Blaser nach Isny. Dort wieder zitat "Es geht nicht besser - ist halt ein Bergstutzen".

Dann dem BüMa mit Rückgabe der Waffe gedroht. Er fuhr selbst zu seinem Schießstand - ich durfte dabei sein. Er schoss = die Kugeln lagen wiederum nicht akzeptabel weit auseinander. Er behielt den Prügel eine Woche. Nahm die Gummilippe raus und nun schießen die Läufe wenigstens auf ca. 4 cm zusammen, wobei die kleine Kugel bei 3 Schuss noch eine Streuung bis 5 cm ausweist - aber wann schießt man schon 3 x hintereinander.

Bezeichnenderweise hatte der BüMa auf dem Schießstand noch einen BS 97 dabei. Meine Frage weshalb beantwortete er folgendermaßen: die fuxt mich schon seit langem=die Kugeln schießen auch nicht zusammen und er kriegts auch nicht hin! Wohlgemerkt : der BüMa hat bei Blaser seine Lehre gemacht.

Nun muß ich mich auf dem Schießstand jedesmal erklären, mit welcher Waffe ich denn schieße (ohne Gummilippe sieht die Knarre auch miserabel aus) und treu mich nicht mehr über 100 Meter hinaus zu schießen.

....und das für 6000,-..........never again

Das ist mir unerklärlich und kann, darf, soll so nicht sein. Nur weil ich es grad parat hab ein Anschußbild vom BS Blaser 95 von meinem Kumpel, welchen wir letzte Woche eingeschossen haben. Kaliber .30R und 6,5x57R beides RWS DK.
Ganz problemlos. Man hätte natürlich pro Lauf auch 5 Schuß machen können, aber das wollte der Besitzer nicht, weil Zitat: Die Waffe schon immer super schoß.

F3

liberta schrieb:
Also ich hatte ja vor einigen Monaten das "Vergnügen" meinen neuen Blaser BS 95 in Empfang nehmen zu dürfen. Beim BüMa im Januar 2012 mit Swaro Z4i für 6000,- eingeschossen bestellt.

Geliefert im Juni 2012.

Obwohl ich dem BüMa sagte, dass ich beim Einschießen dabei sein wollte hat er mich nicht mitgenommen. Vielmehr sagte er, dass er es "nicht hingekriegt" hat und selbst zu Blaser gefahren sei. Dann hat er mir das Teil ausgeliefert mit der Bemerkung "er schießt jetzt auf 2 cm genau".

Auf dem Schießstand stellte ich dann fest, dass die kleine Kugel (.222 Rem) eine Streuung weitaus höher als die versprochene hatte. Die große Kugel (.308 Win) war besser. 3 Schuss lagen 3 cm beisammen. Nur die beiden Kugeln schossen nicht zusammen, sondern nahezu 6 - 8 cm auseinander.

Nach meiner Reklamation schickte mich mein BüMa gleich zu Blaser. Dort durfte ich im Schießstand schießen. Tatsächlich lagen die Kugeln im Schießtunnel mit Schießbock um wenige cm besser.Der dortige BüMa verstellte den oberen Lauf. Wieder zu Hause angekommen war das Ergebnis mit Sandsack und Bierfilz hinten nicht besser als vorher. Dann wieder zu Blaser nach Isny. Dort wieder zitat "Es geht nicht besser - ist halt ein Bergstutzen".

Dann dem BüMa mit Rückgabe der Waffe gedroht. Er fuhr selbst zu seinem Schießstand - ich durfte dabei sein. Er schoss = die Kugeln lagen wiederum nicht akzeptabel weit auseinander. Er behielt den Prügel eine Woche. Nahm die Gummilippe raus und nun schießen die Läufe wenigstens auf ca. 4 cm zusammen, wobei die kleine Kugel bei 3 Schuss noch eine Streuung bis 5 cm ausweist - aber wann schießt man schon 3 x hintereinander.

Bezeichnenderweise hatte der BüMa auf dem Schießstand noch einen BS 97 dabei. Meine Frage weshalb beantwortete er folgendermaßen: die fuxt mich schon seit langem=die Kugeln schießen auch nicht zusammen und er kriegts auch nicht hin! Wohlgemerkt : der BüMa hat bei Blaser seine Lehre gemacht.

Nun muß ich mich auf dem Schießstand jedesmal erklären, mit welcher Waffe ich denn schieße (ohne Gummilippe sieht die Knarre auch miserabel aus) und treu mich nicht mehr über 100 Meter hinaus zu schießen.

....und das für 6000,-..........never again

wer einen BS bestellt und 6000.- dafür bezahlt ,ohne sich vorher die Schussleistung anzusehen ist nicht zu bedauern !

m.f.G.

fuchsjaeger schrieb:
Das ist mir unerklärlich und kann, darf, soll so nicht sein. Nur weil ich es grad parat hab ein Anschußbild vom BS Blaser 95 von meinem Kumpel, welchen wir letzte Woche eingeschossen haben. Kaliber .30R und 6,5x57R beides RWS DK.
Ganz problemlos. Man hätte natürlich pro Lauf auch 5 Schuß machen können, aber das wollte der Besitzer nicht, weil Zitat: Die Waffe schon immer super schoß.

hallo und danke für das Schussbild. Welches war denn die große bzw. kleine Kugel und wie sind die cm Angaben der Scheibe?

Abend zusammen

also ich bin stolzer Besitzer einer B95 im Kaliber .30R Blaser und seit kurzen ist auch ein Einstecklauf im Kaliber .222 Rem. von Keppler verbaut.
Das einschießen hab ich selbst übernommen und ehrlich gesagt wäre ich beinah daran verzweifelt!
Mein Plan war, erst das Glas mit der Großen zusammenbringen und dann den Einstecklauf durch VVV einstellen.
Aus diesem Plan wurde leider nichts! Ich hatte drei Schuß mit der Großen abgegeben und musste feststellen,dass das Ding stark streute ( +15cm).
So, was war los? Fehlerdiagnose.
Nach langem suchen hab ich dann auch den Fehler gefunden. Eine Konterschraube der Blaser-Laufverstellung hat sich gelockert. Also bin ich die Sache andersrum angegangen. Erst den Einsteklauf mit dem Glas zusammengebracht und dazu dann die große Kugel mit der Blaser-Laufvestellung eingestellt. Dann noch ein wenig fein tunning per VVV und fertig!

Beide Kugeln schießen sehr gut zusammen (unter 2cm beide 4cm Hochschuß auf 100 Meter)

Jedoch hat mich das Ganze zwei Schießstandbesuche a 3-4 Std. und 27 Stk. .30R Blaser und ca. 40 Stk. .222 Rem. gekostet.

Mfg & WmH

Guten Morgen,

bin Besitzer eines BS95 in 9,3x74R und 5,6x52R.
Warum diese beiden Kaliber?
Die 9,3 für die Sauen, die 5,6 für Reh, Fuchs und Hase.
Außerdem sind die Flugbahnen ähnlich.
Waffe schießt spitze, habe sie selber eingeschossen. Hält man sich an die Blaser Einschießanleitung und probiert nicht selber erstmal rum, ist das gar kein Problem.
So auch bei dem 750er von meinem Bruder in 8x75RS und 5,6x52R. Die Angabe mit der viertel Umdrehung entspricht 8cm auf 100 m stimmt auch ziemlich genau.
Würde mir die Waffe sofort wieder kaufen.

Gruß

@ liberta

Die Waffe war wohl umgefallen und die kleine Kugel schoß dadurch tief. Da auch noch neue Munition anstand, war`s ein Aufwasch.

fuchsjaeger schrieb:
@ liberta

Die Waffe war wohl umgefallen und die kleine Kugel schoß dadurch tief. Da auch noch neue Munition anstand, war`s ein Aufwasch.

Danke für die Antwort. Hier meine Schussbilder.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
625
Oben