Frage zum 9,3x62

Moin allerseits !

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu Kalibern führen, sondern nur ein paar Ratschläge zur 9,3.
Folgender Sachverhalt:
Ich schiesse zur Zeit in meiner R93 die 9,3x62 RWS TMR. Bin jagdlich bisher damit zufrieden, habe allerdings noch keine repräsentative Stückzahl geschossen.
Auf dem Schiessstand nach vielen üben, merkt man natürlich das Kaliber. Ein befreundeter Jäger sagte mir, dass es aber auch 9,3er Munition gäbe, die sich angenehmer schiessen lassen würde?! Gibt es dazu Erfahrungen von euch und Empehlungen generell ? Vorab vielen Dank. HH

Generell fühlt ist der Rückstoß bei einem leichteren Geschoss angenehmer. Also schau doch mal nach Ladungen mit 16,2 g Geschossen.

Ich selber schieße momentan das Barnes X 250 gr in 9,3x62 aus meiner Sauer 202. Aber auch das Norma Alaska 18,5g und die Partizan Munition mit 18,5g schießen sich aus meiner Waffe wirklich sehr angenehm.

Wenn dich der Rückstoß stört bietet sich doch grade bei der R93 an einen Kickstop einzubauen.

[ 05. M

ich hab mal einiges ausprobiert, subjektiv am angenehmsten (bei ausgezeichneter Präzission) schoss sich das 18.5 g TM von PMP. aber ich glaube das ist auch etwas langsamer als die sonstigen auf dem markt.

Kauf dir lieber ein dünnes PAST-Schulterpolster für den Schießstand. Die lassen sich sehr angenehm tragen und helfen richtig gut.

Denn jede Munition wirst du früher oder später auf dem Schießstand merken. Mit dem Polster hättest du Ruhe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:
Kauf dir lieber ein dünnes PAST-Schulterpolster für den Schießstand. Die lassen sich sehr angenehm tragen und helfen richtig gut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es wo?

Meins habe ich schon über sechs Jahre. Musst du mal über eine Suchmaschine schauen. Kommt jedenfalls aus den USA.

A

anonym

Guest
m.W. haben die Schießwesten von Dr.Gmünder so etwas eingebaut bzw. eine Tasche dafür.
Ich habe so eine dickes Ding aus den USA irgendwo im Schrank rumliegen - ist veil zu lästig - man schwitzt drunter.
Habe es durch ÜBUNG ersetzt.
icon_razz.gif

P.

@Snoebel:

Welche Erfahrung hast Du mit 250 gr Barnes auf Wild aus einer 9,3x62 gemacht? Fluchstrecke, Verhalten im Wildkörper usw..

Gruß

Wilgomat

Viel Erfahrung konnte ich mit dem X noch nicht sammeln, schieße es erst seit kurzem.

1) Kitz 5 Kg auf ca 80 m - Treffer hinterm Blatt - lag im Knall
2) Sau 55 Kg auf ca 35 m - Treffer hinterm Blatt - 60m Flucht mit viel Schweiß - keinerlei Wildpretverlust
3) Fuchs auf ca 50 m - Treffer auf dem Blatt - Lag im Knall - Ausschuss ca 5 cm
4) Sau 25 Kg auf ca 50 m - Treffer auf dem Zwerchfell - ca 50m Flucht, wenig Schweiß, Ausschuss hatte sich mit Pansen zugesetzt - keinerlei Wildpretverlust
5) Sau 36 Kg auf ca 50 m - etwas spitz von hinten, hinterm Blatt rein, tief Blatt raus - X förmiger Ausschuss !!! - ca 50m Flucht mit wirklich vieeeel Schweiß. Das getroffene Blatt hat natürlich was abbekommen, aber nur wenig Verlust.

Die Sauen sind also bei mir alle noch gelaufen, was aber auch an den Schüssen hinters Blatt liegt. 50m Flucht mit so viel Schweiß kann man problemlos ohne Hund bewältigen.
Wenn die Sauen das nächste mal wirklich breit stehen halte ich auch wieder aufs Blatt, dann sollten sie direkt liegen.

Hallo,

probier mal die Limbsaver-Schaftkappe die die Firma F. in ihrem Katalog anbietet. Habe mir so eine auf meine 10,75x68 gemacht und die Waffe schießt sich deutlich angenehmer. Die Kappen kosten zwar um die 40€, aber wenn du mit der TMR-Labo zufrieden bist, kommt es billiger als umschießen und viele Mun. von einem Los zu kaufen.

Grüße
Saturn

@ snoebel:
Zitat: "4) Sau 25 Kg auf ca 50 m - Treffer auf dem Zwerchfell - ca 50m Flucht, wenig Schweiß, Ausschuss hatte sich "mit Pansen zugesetzt - keinerlei Wildpretverlust"

...eine wildbiologische Kuriosität???

Grüße, Mandrill

Ich weiß nicht was da so kurios sein soll. Bei einem Treffer auf dem Zwerchfell zerreißt es oft und der Pansen kriegt auch schonmal was ab.
Zudem stand das Stück nicht ganz breit.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
@ Mandrill
Er hat nur im Kurs nicht aufgepasst ;-)

Stag
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö....der hat noch nie ne Sau aufgebrochen
icon_wink.gif

Vielleicht liegts an der Schweinepest und womöglich wachsen den Säuchen bald noch Flügel bei dem reich gedeckten Tisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
611
Oben