Frage zu Hornady 30-06 Whitetail

Hallo
Auf dem Jubiläumsfest bei Frankonia in Würzburg war ein Stand von Hornady, und der Verkäufer hat mir für Schwarzwild und Rehwild folgende Munition empfohlen:
American Whitetail 150g 9,7g InterLock
und falls die zu viel enwertet dann :
180g 11,7g von der gleichen Sorte.
Aber die zweite ist doch vom Gewicht stärker ?
Kann mir bitte jemand das erkären ?
Danke

Das SST ist ein eher "weiches" Geschoss. Mit dem 150 grs dürfte hervorragende
Augenblickswirkung gegeben sein, und schöne große Löcher.
Das 180 grs ist einiges langsamer und wird dadurch weniger Wildbretzerstörung verursachen.

Das 180 Grains Geschoss ist deutlich langsamer und spricht nicht so extrem am.

SST und Interlock sind Matschgeschosse, weich wie Quark. In den USA scheint Wildbretentwertung kein Thema zu sein, sie reden den Foren auch nie darüber.

Bei uns halt schon.
In Nordamerika willst du in der Regel das das Stück nicht weit kommt. Schweiß muss der Schütze selbst nachsuchen da Hunde auf der Hochwild Jagd nicht zugelassen sind.
Also lieber etwas vom Stück opfern.

Sorry, aber ich kann das halt nicht wissen - ich lese nur ab und an in den Ami-Foren mit.

Und allgemein sind die USA, auch wenn das in Deutschland niemand verstehen kann oder will, sehr groß und sehr, sehr unterschiedlich.

Und das mit den Hunden ist natürlich für unsere Verhältnisse völlig unvorstellbar.

Das interlock ist immerhin ein gebondetes Geschoss mit hohem Restgewicht.
Weich ist das nicht im Vergleich zu normalen blei Rundkopf oder spitz...

Ich nutze es auch,
Neben dem fed.fusion, ist etwas weicher , aber bei gutem Treffer kleiner Ausschuss und nicht viel Entwertung, manchmal viel Einblutungen, aber das ist ja nur Arbeit,sind kein Fleischverlust...

Bin zufrieden damit, und im Preis Leitungsvergleich für mich ganz vorne mit dabei...
Denn das päckchen kostet nicht 60-90 euro

Ich nutze es in 150 grs, also schnell....
Weil 180 mag diese 3006 nicht ...

Aus meinen 3006 stummelläufen
Schießt die 150er auch sehr gut, und durch den Leistungsverlust bin ich da von der Leistung knapp über der 308, ist es sehr zufriedenstellend bis jetzt.

Die leichte ist doch viel schneller und je schneller desto mehr Wildbretverluste. Schieß mal mit einer 223 mit 1200 m/s auf Rehwild oder mit einer 9,3. Da hast mit der 223 viel Freude beim zerwirken. Alles auch eine Frage der Munition, Blei oder nicht usw. Whitetail war bei mir eine Katastrophe bei der Präzision, macht aber nicht viel kaputt. SST hat eine ausgezeichnete Präzision, aber auch hohe Wildbretverluste. Man muss halt wissen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Interlock (in die american whitetail) sind doch einfache "Cup and core" geschosse? Nur haben die eine pressung im mantel damit der Bleikern sich nicht so ganz einfach vom mantel trent.

Oder sind die heutzutage "bonded"?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
578
Oben