Frage zu Geschossenergie von Physik-Krüppel

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Das kann man nicht unwidersprochen stehen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile auch die Randpatrone in der Kipplaufwaffe.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Na dann zähl mal auf!
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Ich glaube, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, egal ob .30 oder 8 mm.
Der klare Vorteil der 8mm R. ist der Rand, weil herauskippen von Huelsen moeglich und keine Kralle am Auszieher noetig.
Von der Leistung haben schon viele Poster gesagt, der Unterschied bei moderaten Schussdistanz ist marginal, die Schweine wissen ja auch nicht wass sie da zum umkippen gebracht hat!
Die Sauer Forest z.B. ist eine Waffe die speziell fuer Druckjagd ausgelegt ist und die gibt es meines Wissen nicht in 30-06 aber sehr wohl in die schwaechere .308Winch.
Wass Dir eigentlich beruhigen sollte weil die 8mm diese deutlich um Einiges ueberlegen ist.
Gruss, V-max.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
@ franke3, du hast noch etwas sehr Wichtiges gesagt, deine Jagdgelegenheit in MeckPomm umfaßt auch Damwild. In dem Falle würde ich persönlich wahrscheinlich zu einer 30.06 greifen, und zwar deswegen, weil sie eine gestrecktere Flugbahn hat. Du kannst zwar bei der 8x57 IRS auch mit leichteren Geschossen arbeiten z.B. 180 grains Ballistic Tip, bzw Reichenberger HDB, von Möllers und Prasse Solids mal ganz abgesehen, aber das sind dann immer Sachen, die einen Wiederlader erfordern. Obowhl ich persönlich ein Fan der 8x57 IS bin (und auch eine besitze), würde ich wegen der häufig weiteren Schüsse auf Damwild eher zur 30.06 greifen. Mit 9,7 Gramm Geschossen kannst du recht weit hinlangen, ohne dir Gedanken machen zu müssen, wie es sich gerade mit dem Haltepunkt verhält, jedenfalls bis 200 Meter.
PS: das mit dem Rand ist nicht so sehr ein Problem wie manche es darstellen. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen, was nicht heißen soll, dass es nicht Probleme geben könnte, aber es ist auch nicht so, dass es grundsätzlich problematisch ist!!!
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Nimm bei einer Kipplaufwaffe die 8*57IRS, sie ist viel angenehmer zu schießen wie die 30.06, natürlich auch angenehmer als die 9,3*74R, wenn Du nicht permanent aud Hirschdrückjagden im Augebiet unterwegs bist (ist auch für Rehe besser). Schiesse selber mit einer 9,3*74R, Marke "Schrankwaffe", und einem DB-Drilling in 8*57IRS. Der DBD hat viel weniger Rückstoß, der hier oft zitierte Bierdeckel wird leicht eingehalten, und die Sauen fallen genauso um. Zuletzt habe ich einen Keiler auf rd. 90m mit ca. 120kg Gewicht geschossen - hat das Umfallen nicht mehr gespürt.

Weihei, at
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Die Sauer Forest z.B. ist eine Waffe die speziell fuer Druckjagd ausgelegt ist und die gibt es meines Wissen nicht in 30-06 aber sehr wohl in die schwaechere .308Winch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vernünftigerweise bei dem kurzen Lauf.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Vernünftigerweise bei dem kurzen Lauf.
<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt!! und bei Sauer werden sie doch auch wohl einigermassen wissen, in welche kaliber man eine Druckjagdwaffe bauen muss.
Auf jeden fall steht auf meine Forest nirgendwo zu lesen" Zugelassen bis max.45 Kg" oder so.
Mit den beiden Kaliber kann mann nicht viel falsch machen.
Gruss, v-max.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.056
Abgesehen von der Frage "Randlose Patrone" in Kipplaufwaffe: Hat die 8x57 IRS denn auf übliche Distanzen von 100 m und Wild von 15-115 kg keine Vorteile ggü. 30-06. Wenn nicht, sollte ich vielleicht meine Bestellung noch ändern?!
icon_confused.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
Nein.
Du wirst den etwas größeren Durchmesser und das etwas höhere Geschossgewicht nicht bemerken.
Die eine kommt etwas schneller an, die andere etwas breiter
icon_biggrin.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franke3:
Abgesehen von der Frage "Randlose Patrone" in Kipplaufwaffe: Hat die 8x57 IRS denn auf übliche Distanzen von 100 m und Wild von 15-115 kg keine Vorteile ggü. 30-06. Wenn nicht, sollte ich vielleicht meine Bestellung noch ändern?!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, Du ersparst Dir die "warum hast Du keine Randpatrone in der Kipplaufwaffediskussion" wenn Du mit dem Ding irgenwo auftauchst.

Welche Patrone am Ende mehr Leistung bringt kommt auf die Lauflänge und das verwendete Pulver an. Was im Katalog steht ist graue Meßlauf Theorie. Die Praxis sieht anders aus.

Ansonsten ist es Jacke wie Hose. Die nächste BBF kauf ich übrigens in .308 Win und 30-06 habe ich schon nicht nur in einer BBF.

WH
Amadeus
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
wenn schon, denn schon.

Das läuft so nicht sauber ab, denn als Randversion kommt im .30er Kaliber hauptsächlich eine andere deutsche Angelegenheit in Betracht, nämlich die .30R Blaser und diese lässt die 8x57IRS doch recht alt aussehen, auch für den beschriebenen Einsatzzweck.
Damit will ich der Tauglichkeit der 8x57IRS nicht widersprechen, ich hätte wohl auch diese genommen und dazu geraten, vor allem für einen Anfänger ist sie besser zu schießen und der Erfolg des bedachten Schusses gibt dann auch wieder Selbstvertrauen. Alle diese psychologischen Argumente können die Papierdaten aller Patronen einfach nicht überbieten.
Ansonsten bleibt anzumerken, dass die 8x65RS als größerer Bruder der 8x57IRS ebenfalls eine Liga höher spielt und schließlich die 8x75RS einen großen Schritt in Richtung mehr bedeutet. Beides Randversionen im stärkeren S Kaliber und damit grundsätzlich mit den Vorteilen dieser Hülsenform für KLB. Besonders der Umbau zur 8x65RS sollte sich problemlos gestallten lassen, wenn dann einmal tatsächlich mehr Leistung von deiner Waffe gefordert werden sollte. Schon deshalb bliebe ich bei der Wahl der 8x57IRS.

Ganz generell rate ich außerdem mehrere Wafen und Kaliber zu testen. Beinahe alles von der Stange und vieles aus Gebrauchtmarkt ist ohne weiteres einsatzfähig. Wichtiger ist die Frage des ZFR und seiner Montage und erst, nachdem ein Lieblingskaliber gefunden ist, die Wahl der echten Luxux-(oder auch nicht)Jagdwaffe zu entscheiden. Mein Tip für heute: .338Federal in einem kleinen Repetierer.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
472
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franke3:
Was aber kann die 8X57 irs dann, was die 30.06 nicht auch kann?<HR></BLOCKQUOTE>

Sie kommt besser mit kurzen Läufen klar. Bei einem 50cm Lauf hat die 30.06 ziemliches Mündungsfeuer und einen entsprechenden Leistungsverlust. Da schwindet der ballistische Vorteil gegen die 8x57IRS und Nachts wird man mehr geblendet.

Aber keine Sorge, so schlimm ist es nicht. Die 30.06 passt schon!
icon_smile.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franke3:


Was aber kann die 8X57 irs dann, was die 30.06 nicht auch kann?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nichts! auser das diese besser fürkipplaufwaffen geeignet ist da sie eine Randpatrone ist.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Bei einem 50cm Lauf hat die 30.06 ziemliches Mündungsfeuer und einen entsprechenden Leistungsverlust.

Ich habe auch eine .30-06 mit 50cm Lauf. Das mit dem Mündungsfeuer kann ich nicht bestätigen. Wie groß ist den der Leistungsverlust gegenüber einem 60cm langen Lauf?

----

Tom
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franke3:
Ich will aber nun kein Jehov-Thread auslösen, habe nur Sorge dass meine Wahl vielleicht doch "suboptimal" war
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja da hast Du Dich wiedermal von den falschen Leuten beraten lassen und jetzt plagt Dich das Gewissen.

Quatsch mit Soße.

Randpatrone - Nichtrand-Patrone
Üb-Mun preiswert - Üb-Mun besonders preiswert
lange Läufe besser - auch mit kurzem Lauf gut
höhere Geschoßgewichte - große Geschoßauswahl

Diese Gegenüberstellung kannst Du beliebig fortsetzen. Du findest Argumente für beide Patronen. Die Energierechnerei ist für die Katz, solange Du nicht die Geschwindigkeiten aus der bestimmten Waffe kennst und weil Du Dir nur eine bestellst, wirst Du lieb fragen müssen, ob nicht ein Forist die selbe Waffe im anderen Kaliber hat und mal für Dich mißt.

Am Ende wirst Du feststellen, es ist wurst und die Schweinchen fallen mit beiden Kalibern um.

Ich muß Dir aber sagen, daß bei mir mehr Schweinchen mit der 30-06 lagen, als mit der 8x57 IS. Ob das an der unterschiedlichen Geschwindigkeit, dem Geschossgewicht oder der Geschosskonstruktion lag - keine Ahnung. Ich vermute, es lag primär daran, daß ich einfach öfters mit der 30-06 geschossen habe.

Mit verdirb Dir nicht die Vorfreude Gruß
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:


Ich habe auch eine .30-06 mit 50cm Lauf. Das mit dem Mündungsfeuer kann ich nicht bestätigen. Wie groß ist den der Leistungsverlust gegenüber einem 60cm langen Lauf?

----

Tom
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt darauf an, welches Pulver Du verlädst.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
475
Oben