Frage eines Meerschweinhalters mit Außengehege

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Au weia, das Thema erinnert mich an längst vergessen geglaubte Sünden meiner DJT-Dame :roll: . Diese solltest Du unbedingt mit auf die Liste der abzuhaltenden Tiere setzten.
"Ihr Kampfhund hat meine Meerschweinchen ermordet!" so stand unsere sehr attraktive ehemalige Nachbarin vor zwei Jahren weinend vor mir. Nimm den Draht lieber eine Nummer stärker...
(Was Terrier können, können nur Terrier :oops: )

Gruß
Michel
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Moin
Ich glaub das 40cm Draht im Boden reichen sollten um Raubzeug abzuhalten.
Wo in SH ist bist du denn, wenn der Fuchs regelmäßig kontrolle macht, könnte ich ja mal mit ihm "reden" :wink: .
schöne grüße
 
Registriert
18 Apr 2007
Beiträge
23
**lach** keine Angst, ich denke der wird nicht unter das 10 cm hohe Kantholz passen, und nur da ist der schwache kaniggeldraht...!
 
Registriert
18 Apr 2007
Beiträge
23
Nupsi schrieb:
Moin
Ich glaub das 40cm Draht im Boden reichen sollten um Raubzeug abzuhalten.
Wo in SH ist bist du denn, wenn der Fuchs regelmäßig kontrolle macht, könnte ich ja mal mit ihm "reden" :wink: .
schöne grüße

oh ja gerne!! Wenn Du dabei nicht "aus versehen" unsere zwei freilaufenden Miezen ins Gepräch mit einbeziehst.... :roll:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Noch einen Frage, du schreibst auch dass Ratten nicht rein sollen. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern da hatte Opa in seinem Kaninchenschlag auch immer Meersauen mitlaufen, er sagte damals zu mir, die hat er, damit keine Ratten reinkommen. Ist da was dran das Meerschweinchen Ratten vertreiben?
Gruß Günter
P.S. Willst du wirklich mal mit zum Ansitz?
 
Registriert
18 Apr 2007
Beiträge
23
Kastro schrieb:
Noch einen Frage, du schreibst auch dass Ratten nicht rein sollen. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern da hatte Opa in seinem Kaninchenschlag auch immer Meersauen mitlaufen, er sagte damals zu mir, die hat er, damit keine Ratten reinkommen. Ist da was dran das Meerschweinchen Ratten vertreiben?
Gruß Günter
P.S. Willst du wirklich mal mit zum Ansitz?

Nein, das mit den Ratten und Meerschweinen soll Quatsch sein, wurde neulich auch mal woanders diskutiert. Und - ja, das ist fast ein Kindheitstraum...
:wink: :D
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Dann schreib mir mal eine PN wo du wohnst, wenn es nicht zu weit von mir ist nehme ich Dich gerne einmal mit. Zur Zeit bei etwas Glück ist die Himmelsziege zu sehen und zu hören und natürlich Rehwild,evtl. auch Damwild.
Gruß Günter
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Moin, also wie man Marder Fuchs und Co. vom Gehege erfolgreich fernhält wurde schon mehrfach gut beschrieben.

Die hartnäckigsten und immer wieder erfolgreichen Einbrecher sind Mäuse oder Ratten !

Ich habe selbst meine große Voliere zuerst ausgebuddelt und habe selbst unten komplett Draht verlegt!

Aber, wo Futter ist und in der Nähe Ratten sind, da kommt irgendwann dann auch ne Ratte hin......und wenn sie sich von unten durch den Draht durchbeißt !
Wobei die Mäuse auch nicht zu unterschätzen sind !
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
Maibock schrieb:
Die hartnäckigsten und immer wieder erfolgreichen Einbrecher sind Mäuse oder Ratten !

Ich habe selbst meine große Voliere zuerst ausgebuddelt und habe selbst unten komplett Draht verlegt!

Aber, wo Futter ist und in der Nähe Ratten sind, da kommt irgendwann dann auch ne Ratte hin......und wenn sie sich von unten durch den Draht durchbeißt !
Wobei die Mäuse auch nicht zu unterschätzen sind !

Volle Zustimmung.

Auch meine Meerschweinchen leben im Aussengehege.
Schon zweimal hing eine Ratte an einem Schweinchen, aber gottlob gab es nur leichte Verletzungen.

Jetzt neu habe ich auch unten Draht verlegt, denn die Ratten haben sich immer wieder von unten durchgegraben.
Auch war es für die Ratten nie ein Problem über den Zaun zu kommen, kletternd oder springend, geht rasend schnell.

Also: Schweinchen abends immer einsperren, füttern (außer mit Heu) nur im geschlossenen Häuschen.

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Graben und Maschendrahtverlegen.

Grüße Ute
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Wegen der Ratten und Mäuse würde ich insb. die Ecken des Auslaufs besonders verstärken. Gerade dort werden sie versuchen, durchzukommen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
miramar1fm schrieb:
Graben die Ratten auch? Oder versuchen die nur oberirdisch durchzukommen?

Ernst gemeinte Frage? :lol:

Baumratten wohnen vielleicht auf Bäumen, Beutelratten weit weg, aber sonst graben Ratten "auch" Löcher :wink:
 
Registriert
18 Apr 2007
Beiträge
23
ähm, ja ernst gemeint - kenn mich ja nicht so aus...,:oops: deswegen hab ich mich ja hier angemeldet, im Fachleuteforum... Ich weiß das die hauptsächlich in der Kanalisation wohnen... Und bevor ich was verkehrt mach, frag ich lieber... Wie tief gräbt denn ne Ratte so, in cm... nee, ne? Alles wieder aufbuddeln, um den Boden auch noch mit Draht auszulegen..., aber so 100% lässt sich das ja nicht realisieren, weil da noch nen schöner Mirabellenstubben drin ist - den ich da auch lassen wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
642
Oben