Frage an Rehwildexperten

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feldwaldwiesen:
Googelt (auch eine Suchmaschine!) mal nach :
Abschaffung der PFLICHT Hegeschau
Schaut in das PDF und beachtet die Typographie.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erst einmal dankeschön für Deinen Hinweis, der mich qua Google gleich an erster Stelle zum richtigen Link führte. Ohne das hätte ich das Papier doch glatt übersehen:
www.oejv.de/hegeschau.pdf

Es ist sehr lesenswert, argumentativ gut gemacht (wenngleich etwas overkill - aber bei untoten Institutionen mag das notwendig sein), und streckenweise witzig. Schön z.B. die Ansprechmerkmale auf Seite 3.

Weidmannsheil,
Carcano

Rehgeweihe
entwickeln sich nach meiner langjährigen Beobachtung, (davon 36 Jahre im gleichen Revier) nur sehr bedingt schematisch lt. Lehrbuch.
Dessen ungeachtet kann eine Vererbung bestimmter Merkmale nicht ausgeschlossen werden. Habe in einer bestimmten ruhigen Revierecke über Jahre hinweg gute (brave-„schöne“ ist verpönt) Böcke erlegt, die sich fast auf die Perlung genau glichen.

In meiner Sammlung habe ich Sechser, die „alt“ wirkten aber dann doch eindeutig zu jung waren. In der Regel aber in der Brunft erlegt, wo bekanntlich nie vorher gesehene Böcke auftauchen (jetzt keine schlauen Regeln bitte). Eindeutig gut veranlagte Böcke alt werden lassen und als reif und stark zu ernten zu können, freut einen (mich in jedem Fall) denn doch, weil man sich über 3, 4 Jahre zurückgehalten hat.

Für Ablehner des „Trophäenkultes“:
Um EINEN Bock 5 Jahre alt werden zu lassen, muss ich aber dafür 4 Jahre lang JÄHRLICH EINEN anderen erlegen. Wer alle jungen totschießt, kann aber nicht erwarten einen alten strecken zu können, es sei denn das Revier gibt soviel überhaupt her.

ICH freue mich überhaupt zu jagen, auf was es auch sei. Und bei Rehwild ist man auch nach langer Praxis immer wieder erstaunt, was Mutter Natur an Überraschungen parat hat. Zwar ist der Sechser für Rehwild typisch, aber das echte Alter lässt sich nur nach erfolgter Markierung bestimmen. Ich möchte aber nicht mit dem Spektiv auf Lauschermarken schauen wollen, um keinen ja zu jungen Bock zu erlegen. Wenn ich mich geirrt haben sollte, nehme ich es mit Gelassenheit und der Erkenntnis, dass ich mit meiner Einschätzung vielleicht beim nächsten Mal richtiger liege.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

... aber ich sags ehrlich: mir ist der gesamte Schmarn um den fetten Reichsjägermeister völlig egal ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso gehts mir !

Du musst aber bedenken: es gibt arme bedauernswerte Mit-"Jäger" (?), die schon damit ein Problem haben, wenn jemand ein herzliches "Waidmannsheil" ausspricht.

Die sehen dann den Schatten des Reichsjägermeisters an der Wand und kriegen Zustände.

Du könntest schon ein wenig Rücksicht nehmen !
icon_wink.gif

Grüss Dich und Waidmannsheil - bei Euch in "felix austria" auch am 1.Mai schon ?

HW
icon_cool.gif

@feuerlein,
bin durchaus nicht der "experte" für den du mich möglicherwiese hältst. Ansonsten aber sind wir uns diesmal weitgehend einig
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:

... Hauptsache, ich krieg ab und zu einen Bock, der alle Nachbarn so richtig neidig macht ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich bei Dir gewöhnlich jedes einzelne Wort genauestens zu anaylsieren gewohnt bin, eine Rückfrage :

Meinst Du neidisch oder (was bei Dir auch nahe läge) schneidig ?

Oder ist es schlicht mundartlich ?

Fragt Dich HW
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:

Oder ist es schlicht mundartlich ?
Fragt Dich HW
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Weydtdeutsch ! Deppdamischa
icon_biggrin.gif

Eigentlich: schwäbisch-entaklemmarisch-helenga-am-Stehla-ra-jaga hosch-me?

(Und endlich hast`s erfasst, ein krräftiges salutierendes Waidmannsheil vor der Strecke, in Schaftstiefeln- und mir wird automatisch kotzübel ! So sensibel halt.)

Fette Beute! Martin

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:

helenga-am-Stehla-ra-jaga
<HR></BLOCKQUOTE>

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Kann ich für mich auch fast unterschreiben,
bloß fällt bei mir die Bereicherungsabsicht weg,
weil die (erlegten) Rehe ja immer dem Land gehören.

(Nachträglich editiert wegen Henrys Folgeposting)

[ 09. April 2004: Beitrag editiert von: waldschrat_neu_und_alt ]

Wenn Rehe dem Land "gehören", wäre dieses Land aber verantwortlich, wenn ein Reh unbeaufsichtigt jemandem in ein Auto läuft.
Kann also nicht stimmen, denn Wild ist nach Bundesjagdgestz herrenlos und ein Eigentum kann nur aufgrund einer Rechtsgrundlage erworben werden.
Erst wenn "jemand" ein Wildtier durch eigenes Handeln veranlasst Schaden zu verursachen, muss er u.U. dafür eintreten.
(Gemeint ist hier nicht Wildschaden).
Das "Land" jedoch nicht, es sei denn einer seiner Bediensteten wäre der Verursacher.
Ist es nicht so, die Herren Jagdrechtler??

Bei mir gehören die Rehe dem Land BaWü, weil ich auf einer staatlichen Regiejagd jage.

Wenn ich das noch einigermassen richtig in Erinnerung habe, gehts ums Aneignungsrecht nach dem Jagdrecht ("wer dem Wilde nachstellt...") und nicht um mehr.

Was macht das Land BW, wenn ein Reh nach Bayern oder sonst wo hin läuft. Rückführung per Internationalem Haftbefehl??
icon_cool.gif

Kommt drauf an ob der fürs Revier zuständige Forstmann ÖJV Anhänger ist. Wenn ja, dann wird sofort die BaWü Bürgerschaft aberkannt und gehofft, daß es in der bayrischen Verbannung bleibt und dort die Triebe abnagt.

Bayrische Rehe werden sofort bei überschreiten der Grenze im ÖJV Revier wegen Triebterrorismus erlegt und einer näheren Untersuchung zugeführt.

Das sind dann echte Grenzböcke.

WH

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@feuerlein,
Ansonsten aber sind wir uns diesmal weitgehend einig
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, dann brauchst ja nur weiterzudenken nach diesem bahnbrechenden Eingeständnis, gell? Dann sind wir uns irgendwann totalradikal einig!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Dessen ungeachtet kann eine Vererbung bestimmter Merkmale nicht ausgeschlossen werden.

In meiner Sammlung habe ich Sechser, die „alt“ wirkten aber dann doch eindeutig zu jung waren.
..Und bei Rehwild ist man auch nach langer Praxis immer wieder erstaunt, was Mutter Natur an Überraschungen parat hat. Zwar ist der Sechser für Rehwild typisch, aber das echte Alter lässt sich nur nach erfolgter Markierung bestimmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Siehst Du- da bist Du ausgewiesener Experte und musst eingestehen, daß man nix Genaues doch nie weiss...Jetzt noch ein wenig mehr Wissenschaftlichkeit (schmeiß Unterkiefer sofort weg, wenn P3 nicht dreiteilig oder ganz frisch !) und Du freust Dich wieder am bislang als dreijähriger Fehlabschuß fehlinterpretierten Erntebock. Was ja unser aller Ziel ist in der stets überraschenden, nie ergründbaren Natur.
Zu den identischen Böcken: wenn ich in Schachteln krame, kann ich Dir flott zehn identisch aussehende Sechser hinlegen, eine Dynastie würdst sagen, diese stets gleiche Perlung, der Augsprossenansatz, diese Lyraform.... Kommen aber aus drei verschiedenen Revieren. Der ratschlußsuchende und nach Ordnung, Verebungskriterien, Sinn suchende Geist sollte sich spätestens da dem kritischen Verstand beugen (- sonst nennt man das eben Wahnwahrnehmung).
Mit andern Worten: es juckt mich nicht, was unsere Geissen so vererben, die Launen des Mikroklimas und der Populationsentwicklung und des Parasitenbefalls etc schliesslich in Knochenform giessen. Hauptsache, ich krieg ab und zu einen Bock, der alle Nachbarn so richtig neidig macht - geschieht ihnen grade recht !
icon_biggrin.gif

Wmh, Martin

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Das sind dann echte Grenzböcke.
WH
<HR></BLOCKQUOTE>

Die dürften bei Dir aber öfter vor kommen als bei mir. Ich wüsste nicht, warum die so weit nach Westen ziehen sollten. So gut schmecken meine Brombeeren auch wieder nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat_neu_und_alt:

Die dürften bei Dir aber öfter vor kommen als bei mir. Ich wüsste nicht, warum die so weit nach Westen ziehen sollten. So gut schmecken meine Brombeeren auch wieder nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast du recht.
Bei Bekannten ist das Wohnzimmer in Bayern, während das Schlafzimmer in BaWü steht. Das alles keine 3m voneinader entfernt. (nicht das einer meint da wären hunderte Kilometer dazwischen).

WH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
312
Oben