Frage an DK-Kenner, oder solche, die sich dafür halten.

pudlich schrieb:
Der DK ist der Vollblüter unter den Vorstehern, da musst du Fläche haben. Auf Schweiß ist er nicht ganz einfach zu motivieren, dazu kommt die Nase zu gerne zu hoch. Und er ist im Wesen eben oft zu blüterig. Übertragen ausgedrückt, ist der DK das internationale Top-Model: bildschön, begehrenswert, aber als Hausfrau völlig ungeeignet.

Hinweis: Diese aus einem Alt-Thread entnommene Äußerung ist vollständig wiedergegeben und nicht aus einem Zusammenhang gerissen.

Frage: Sieht das jemand unter den DK-Kennern gleich oder ähnlich, oder geht das deutlch übers Ziel hinaus?

Das ist natürlich übertrieben dargestellt. Die paar Kurzhaar, die ich kenne, sind allerdings nicht die leichtführigsten. Das würde mich aber nicht abschrecken einen anzuschaffen, wenn ich denn einen Vorstehhund bräuchte.

Ich kann Pudlich nur beipflichten.

Mein erster Hund war eine Kurzhaarhündin, die ging ja noch.

Wo man bei uns auf Niederwildjagden hinkommt das selbe Bild. Zitternde, johlend winselnde Nervenbündel.

Auch auf Schweiss find ichs nicht wirklich überzeugend, Totsuchen auf Rehleins ausgenommen (aber das kann auch der Fiffitant ihr Pudel)
Natürlich sagt der Verein da was anderes. "wir sind auf dem besten Weg DEN Allrounder zu kreiren"

Aber ich finde trotzdem, Schuster bleib bei deinen Leisten. Man kann aus einer Rasse nicht an Wunderwuzzi machen. Fehlt nur noch dass für die Baujagd auch umgebaut werden.

Weinviertlerförster schrieb:
Zitternde, johlend winselnde Nervenbündel.

Auch auf Schweiss find ichs nicht wirklich überzeugend...

Genau so habe ich die Rasse auch kennengelernt. Aber ich würde gern mal einem wirklich brauchbaren DK bei der Arbeit zusehen.

A

anonym

Guest
Keine Frage, die gibts.
Andererseits - man sehe sich mal die Ahnentafel an. Ob man wirklich so gesunde, nervenstarke, wesensfeste Spitzenhunde züchtet? Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das anders gelernt......?

http://www.wellithi.com/ruede_at.htm

Rotmilan

Moderator
Bin kein DK-Kenner und halte mich auch für keinen, von daher habe ich mir schon überlegt zu posten. :roll:

Ich habe einen DK, johlen tut er nicht, zittern aber schon. Er stammt im übrigen aus dem Osten. :wink:

Grundsätzlich trifft pudlich's Aussage bei meinem zu, wenn sie auch überzeichnet ist.

Sie haben wohl zuviel Temprament. So ist meiner:

Pro
  • sehr lernbereit
    leichtführig,.
    viel Einsatzwillen
    extrem motiviert
    absolut führerbezogen
    Suche der Umgebung angepasst, weiter im Feld, kürzer im Wald
    friedlich gegenüber Menschen
    ausreichend wildscharf (aber an Sauen rennt er nicht stumpf dran)
    im 8.ten Feld noch kein Zipperlein und topfit

Contra

• keine (für mich) ausreichende Ruhe
    kein Spur- oder Sichtlaut, Standlaut aber schon
    bei anderen Rüden muss ich schon aufpassen, von zickigen Hündinnen lässt er sich ebenfalls nur einmal attackieren
    mit Knautschen muss ich aufpassen

Eventuell könnte man manche Punkte durch eine bessere Auslastung des Hundes entschärfen. Jagd ist für den Hund eben viel zu selten.

Ich würde mir, wenn ich wieder einen DK nehmen würde, den Zwinger und Stammbaum ganz genau anschauen.

Rotmilan

pudlich schrieb:
Keine Frage, die gibts.
Andererseits - man sehe sich mal die Ahnentafel an. Ob man wirklich so gesunde, nervenstarke, wesensfeste Spitzenhunde züchtet? Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das anders gelernt......?

http://www.wellithi.com/ruede_at.htm

Ok, ich bin jetzt kein Züchter und kann dieses Ahnentafeln nicht wirklich lesen, das sagt mir nicht viel. Aber für meinen Geschmack steht da ein bisschen oft "vom Hegehaus". Müsste da nicht auch mal ein anderer Zwinger stehen? So zur Blutauffrischung? Liest sich so'n bisschen wie eine Inzuchtliste....oder verstehe ich die Ahnentafel jetzt ganz falsch?

A

anonym

Guest
Das ist nicht Inzucht, das ist Inzest - mit ganz anderen Begleiterscheinungen.

pudlich schrieb:

Ok, dieser Reaktion entnehme ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und da in so einer Ahnentafel durchaus mal andere Blutlinien auftauchen sollten. Also doch richtig gelesen.

Gibt's aber denn vielleicht auch einen DK-Züchter, der (in der Regel) gute Hunde züchtet?

Rookie schrieb:
pudlich schrieb:

Ok, dieser Reaktion entnehme ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und da in so einer Ahnentafel durchaus mal andere Blutlinien auftauchen sollten. Also doch richtig gelesen.

Gibt's aber denn vielleicht auch einen DK-Züchter, der (in der Regel) gute Hunde züchtet?

nur weil der gleiche zwingername in den papieren steht heisst das nicht dass die hunde auch verwandt sein müssen. in einem zwinger können auch versch. hunde gedeckt werden.

ich übernahm einmal eine 7 monate alte dk-hündin. bei der übernahme war sie schuß- und handscheu. 1,5 jahre später lief sie auf einer vgp und erreichte 392 punkte von 420 möglichen. war ein total ruhiger, ausgeglichener und mehr als nur brauchbarer hund. entenapport bei weniger als minus 10 grad.... kein problem.

schweißarbeit... da gab es nur am anfang verständigungsprobleme zw. hundl und mir. die waren aber bald aus der welt geräumt.

leider nur sichtlaut. kompromisslos bei der arbeit auf wundes wild.

alles in allem ein superfeiner hund nur leider bei mir in der falschen region zu hause, ich hab kein niederwild.

würd mir bei einem passenden revier jederzeit wieder einen dk zulegen.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Rookie schrieb:
pudlich schrieb:

nur weil der gleiche zwingername in den papieren steht heisst das nicht dass die hunde auch verwandt sein müssen. in einem zwinger können auch versch. hunde gedeckt werden.

wenn aber mutter und vater mit dem gleichen buchstaben anfangen ist das schon "seltsam" oder?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
726
Oben