Frage an die Jäger wg. Hund

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Aber Weimaraner sind ein gaaaaanz schlechtes Beispiel. Im Prinzip sind Weimis gar keine Hunde.....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie groß sollte das Faß nochmal sein?
icon_smile.gif

Weihei

Oliver

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TanjaJ.:
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bruno ist ein Hund und schreibt entsprechend verzerrt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von olyx:

Wie groß sollte das Faß nochmal sein?
icon_smile.gif

Weihei

Oliver
<HR></BLOCKQUOTE>

Faß?
Habe ich etwas verpasst?
icon_eek.gif

Hi!
Diese Märchen von hundeabknallenden Jägern hört man immer wieder. Ich habe noch nie einen Jäger getroffen, der das macht. Ein Jäger ist für seinen Schuß verantwortlich und darf nicht wild in der Gegend rumballern. Du brauchst da also nicht zu ängstlich sein. Eine Treibjagd sollte man allerdings umgehen, da hier zwar besondere Vorsicht herrscht, man aber eine 100% ige Sicherheit niemals gewährleisten kann.

Denke mal dran, daß jede Wiese und jeder Acker einem Landwirt gehört bzw. von einem bearbeitet wird. D.h. wenn der Landwirt Heu macht (als Futter für sein Vieh) und ganz viele Hundehaufen darin findet, ist er nicht so begeistert und muß eventuell viel Arbeit vernichten. Das ist einmal ein Haufen Geld und zum anderen viele mühsame Arbeitsstunden. Er kann aber auch nicht alle seine Wiesen einzäunen. Leider können einem das nicht alle Bauern/Jäger freundlich vermitteln (es gibt leider hier, wie überall die groben, ungehobelten Typen, die gerne rumschnauzen).

Natürlich braucht ein Hund viel Auslauf, es kommt nur darauf an wo.
Denk einfach mal dran, wenn Du das nächste Mal Deinen Hund laufen läßt.
Viele Grüße
Jens

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TanjaJ.:
...Aber was an der Fichtlmeier DVD nicht stimmt, wüsste ich doch noch gerne!!

<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Tanja, das ist ganz leicht zu erklären:

Fichtlmeier erklärt seine Thesen anhand von grauen Geistern
icon_rolleyes.gif

Jetzt, komm, mach die Ärmste nicht NOCH verwirrter
icon_biggrin.gif

@tanja: mit Weimaranern ist es fast so wie mit Deutschen Jagdterriern: entweder mal liebt sie oder man hasst sie. Da beides auch unter den Foristen vorkommt, sind diesbezuegliche Neckereien unausweichlich, doch meist nur fuer Insider verständlich. Du brauchst nicht weiter darauf zu achten - schau Dir die CD ruhig an und entnimm ihr was Du davon brauchen kannst
icon_wink.gif

Viel Erfolg beim Training mit Deinem Hund
icon_smile.gif

tanja lass dich von dingo nicht veräppeln. dingo sieht die weimis NICHT als hunde an. das ist eigentlich alles
icon_biggrin.gif
ist wieder mal ein kleiner (naja, so klein ist der gar nicht) seitenhieb auf die weimibesitzer hier im forum
icon_wink.gif

ach ja, nur eine kleine bemerkung zu deinem "er wildert nicht". wenn ich alle rehe zusammenzähle die durch einen "nicht wildernden hund" gerissen wurden, kommt auch eine schöne zahl raus. keine panik, ich schiesse keine hunde... ich bring sie lieber persönlich beim hundebesitzer vorbei (da werden sie immer so schön kleinlaut, vor allem wenn der hund schon mal eine stunde oder auch zwei im auto warten muss bis ich mit der arbeit im revier fertig bin *ggg*). vergiss das eine nicht, gelegenheit macht diebe!!! war schon immer so und wird immer so sein. ausserdem wenn dein hund eh "nur" 5 m vor dir auf dem weg geht... was spricht dann gegen eine flexileine????? ich hab einen rehreinen hund, aber im fremden revier geht mein hund an der führleine.

nachtrag: tierrechtsaktivisten und jagdgegner werfen uns immer vor dass wir die wildtiere in stress versetzen. vielleicht sollten manche davon sich selber an der nase nehmen (kein angriff auf dich tanja, ist allgemein gemeint).

[ 23. Februar 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Ich mag besonders die blinkenden Halsbänder, dabei brauche nicht dann nicht einmal das Leuchtabsehen einzuschalten.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sonst geht es dir noch gut?
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
tanja lass dich von dingo nicht veräppeln. dingo sieht die weimis NICHT als hunde an. das ist eigentlich alles
icon_biggrin.gif
ist wieder mal ein kleiner (naja, so klein ist der gar nicht) seitenhieb auf die weimibesitzer hier im forum
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Vermutlich speziell auf einen Weimibesitzer.
icon_biggrin.gif

@ Tanja,

erstmal finde ich es gut, daß Du Dir auch die Meinung der Jäger anhörst, obwohl Du nicht unbedingt auf deren Seite stehst!

Nun zu Deinen Fragen:

1. Es ist schon mal sehr gut, daß Du dem Hund ein sichtbares (neongelb oder -orange) anlegst. Vor allem deshalb, damit der Hund - falls er ausbüchst - gesehen wird, vor allem auch von Autofahrern!

2. Diese Mähr der hundeschießenden Jäger läßt sich wohl nicht austreiben... Also, ich kenne
keinen Jäger, der schon einen Hund geschossen hat. Und ich selbst hatte schon wirklich wildernde Hunde vor mir, die ich auch nicht erschossen habe sondern eingefangen und dem Besitzer zurückgebracht habe - das wirkt viel mehr auf den Betroffenden.

3. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, macht es Sinn, mal mit dem Pächter/Besitzer der Jagd einen "Klönschnack" zu halten. Das nimmt gegenseitig die Vorurteile!

4. Du solltest Dich einem Hundekursus anschließen. Hier wir Dir vermittelt, wie Du den Hund unter Kontrolle halten kannst. Zusätzlich macht das Lernen in der Gruppe viel mehr Spaß.

5. Beachte den gesetzlichen Leinenzwang, dann sollte nichts schief gehen.

6. Das Wild fühlt sich von Spaziergängern auf Wegen, die sich "normal" verhalten (laut sprechen, nicht schleichen), ob mit oder ohne Hund, nicht sonderlich gestört.

7. Übrigens, die meißten Jäger sind freundlich und hilfsbereit. Leider gibt es aber auch ein paar Spinner - wie übrigens bei den Tierschützern auch. Damit mußt Du Dich abfinden - einfach links liegen lassen...

8. Viel Erfolg mit Deinem Hund (und nicht auf die Jäger aufpassen sondern eher auf die Autos)

icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ein Running-Gag hier: Sind Weimaraner den Jagdhunden oder den modischen Accessoirs zuzuordnen?

T

TanjaJ.

Guest
Ich habe ja garnicht gesagt, daß er nicht wildert. Ich habe doch zugegeben, daß er schon Rehen hinterher gelaufen ist. Aber es ist schon länger her, weil ich seit dem aufmerksamer bin und die Umgebung genau anschaue. Ich weiss, daß Hunde Rehe reissen! Mir haben es schon 2! Hundebesitzer erzählt, die sind dann einfach abgehauen. Das ist richtig mies. Habe ich denen aber auch gesagt.

Und Weimeraner sind doch süß, Herr Quibinger und Emma heissen die von Fichtlmeier.

Flexileine? Neeee! So akut isses doch auch nicht, Rico verfolgt ja noch nichtmal Spuren. Wolfsspitze und Schapendoes haben kaum Jagdtrieb.

Es ist nur die Angst, die ich hatte, daß ich ausgerechnet an einem Hochsitz vorbei komme und eben in dem Moment Rehe unseren Weg kreuzen und Rico hinterher.

Bei Treibjagden bleib ich zu Hause, das wäre der Alptraum für mich, ich würde sterben!

So, ich muss jetzt spazieren gehen. Hoffentlich treffe ich keine Jecken, hier ist nämlich "Wiewerfastelovend"!
icon_biggrin.gif

Tschööööö!

Jetzt hat sie erst 8 Beiträge eingestellt, eigentlich nur um Hilfe gebeten und schon zwei negative Bewertungen erhalten. Was soll der Scheiß eigentlich?

Hallo Tanja,stell dir vor,Du hast dein eigenes Revier und die lieben Hundebesitzer lassen ihren Lieblingen freien Lauf...du würdest bestimmt nicht glücklich sein zumal es eine gesetzliche Leinenpflicht gibt,jegliche hege und... sind für die katz!!
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Jetzt hat sie erst 8 Beiträge eingestellt, eigentlich nur um Hilfe gebeten und schon zwei negative Bewertungen erhalten. Was soll der Scheiß eigentlich?<HR></BLOCKQUOTE>

Wie kabe zu seinen besten Zeiten.
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
602
Oben