Frage an die Jäger wg. Hund

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Solange der Hund nicht zuverlässig pariert, ist die Leine die beste Alternative.

(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Besser kann man es nicht Formulieren.

Und Sprüche wie "mein Hund wildert nicht" sehe ich mit den gleichen unguten Gefühl wie die Beteuerungen "der will nur spielen".

Wenn der Hund nicht gehorcht gehört er an die Leine. Schließlich kann das Reh oder der Hase seinen "Spieltrieb" nicht beurteilen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TanjaJ.:
(...) Rico trägt auch tagsüber ein reflektierendes Halsband, ist das jetzt gut, damit der Jäger weiss "der Hund trägt ein Halsband, ist also nicht Herrenlos" oder ist es schlecht, weil man ihn damit leichter anvisieren kann?
(...)
Tanja
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich mag besonders die blinkenden Halsbänder, dabei brauche nicht dann nicht einmal das Leuchtabsehen einzuschalten.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Ich mag besonders die blinkenden Halsbänder, dabei brauche nicht dann nicht einmal das Leuchtabsehen einzuschalten.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif

T

TanjaJ.

Guest
Nein, nein, ich sehe das nicht durch eine rosarote Brille, echt nicht. Mir ist doch klar, unter welchem Druck das Wild steht. Ich würde nicht ganz früh morgens durch den Wald latschen, da sind doch die Rehe immer am Waldrand, oder Abends in der Dämmerung.

Gestern haben wir 5 Rehe beobachtet und sie uns. Rico geht immer auf dem Weg, klar er läuft vor, aber nur so 5 Meter. Ich sehe die Rehe bevor Rico sie sieht (manchmal sieht der Dussel sie garnicht, hi hi). Also die Rehe gestern sind nicht geflüchtet, sie waren auf einer Wiese am Waldrand, wir oberhalb auf dem Weg.

Ich will mich auch nicht mit Euch streiten, im Gegenteil, ich suche doch Euren Rat. Aber einschleimen will ich mich auch nicht!

Und auch, wenn zb. die Jäger die Hunde nicht erschiessen dürften, wollte ich trotzdem nicht, daß Rico die Tiere hetzt, eben wegen der Tiere!!!

Also, DANKE für Eure Antworten! Aber was an der Fichtlmeier DVD nicht stimmt, wüsste ich doch noch gerne!!

LG, Tanja

T

TanjaJ.

Guest
Guten Morgen!

Hier erstmal ein ganz frisches Bild von meinem Rico von heute morgen

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: TanjaJ. ]

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: TanjaJ. ]

T

TanjaJ.

Guest
Hui, hat geklappt, ein bisschen klein vielleicht!

Also, ich wollte mich nochmal bedanken. Es war richtig, mich an Euch zu wenden und Ihr habt mir die Angst schon ein ganzes Stück genommen, es ist wieder ein "gesundes Gleichgewicht" da - dem Jäger als Mensch gegenüber.

Ich hatte zuletzt nur noch schlechte Gedanken beim spazieren gehen. Das war sehr anstrengend und hat mir die Freude genommen. Ich musste jetzt Klarheit haben und Dank Euren Aussagen ist das jetzt besser geworden. Ich hoffe, Ihr behaltet recht. Das es überall auch Spinner gibt, ist mir klar. Und wenn mal was ist, und mich dieser Typ wieder anmacht, weil ich auf einer Wiese bin, lass ich mir seine e-mail Adresse geben und Ihr helft mir dann, ok?
icon_biggrin.gif

Ich werde mir weiterhin Mühe bei der Hundeerziehung geben, vielleicht komme ich zu dem Thema nochmal vorbei!!

Bis dahin, vielen Dank für Eure offenen Worte, seid lieb! Tanja und Rico
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
WeiHei Tanja,

sag war bei euch heut Morgen starker Schneefall oder Nebel????
Nix zu sehen vom "Hundi"???
icon_wink.gif

Servus Tanja,

dann viel Glück mit Rico und lass bei
Gelegenheit mal hören, wie es so läuft.

Hundeschule ist immer gut und macht
Spass, vorallem merkt man da am ehesten,
welche Fehler man macht, denn ein guter
Trainer achtet (fasst) mehr auf den Hunde-
führer als auf den Hund.

Grüße,

Michi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TanjaJ.:
Guten Morgen!

Rico trägt auch tagsüber ein reflektierendes Halsband, ist das jetzt gut, damit der Jäger weiss "der Hund trägt ein Halsband, ist also nicht Herrenlos" oder ist es schlecht, weil man ihn damit leichter anvisieren kann?

Tanja
<HR></BLOCKQUOTE>

Die meisten Foristi lehnen Trägerschüsse entschieden ab (auch wenn sie dabei wie die Blindne von der Farbe sprechen). Daher erhöht das Halsband das Risiko kaum.

ULE

P.S. 1: Scherz bei Seite: Ich finde Hunde müssen sich frei auslaufen können. Und wo können Sie das besser als in Gottes freier Natur?

Lassen Sie Ihren Begleiter am besten auf stark begangenen Waldwegen mit guter Sicht nach links und rechts (z. B. Fichtenhochwald) und immer nur bei gutem Licht laufen. In deren Nähe hält sich eh kaum Wild auf. Wenn er vom rechten Weg abkommt und anfängt in der Botanik rumzustöbern, rufen Sie ihn sofort auf den Pfad der Tugend zurück.

Auf Nebenwegen und in der Nähe von Dickungen, Hecken, Verjüngungsflächen u. ä. (also überall wo es richtig nach Wild riecht) kommt der Köter ans Bändsel. Dann dürfte er auch fast nie Gelegenheit zum Wildern erhalten.

Ansonsten gilt: Der Hund gilt dem PROPHETEN als unrein. Ein Haus, in dem ein Hund wohnt, betritt der ENGEL nicht: Also Finger weg von Hundehaltung - da ruht generell kein Segen drauf.....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.S. 2: Noch ein halbes Dutzend derartiger Qualitätspostings, und ich habe die 1000sender-Marke ganr beiläufig genommen.....
icon_rolleyes.gif

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]

Hm, kein schlechter Tipp. Würde bei meinen aber nicht funktionieren. Die holen sich die Fährte früher und sind, bevor man die Pfeife an den Mund bekommtm, 1km davon. Aber dafür (die konkrete Geschichte) sind sie aber auch (seit heute mal wieder) in der dringend notwendigen Grundgehorsamswiederholung.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es bei caniden ähnlich, wie beim homo sapiens: sie neigen hin und wieder zum 'vergessen'.

Deshalb ist ein üben und festigen in gewissen Zeitabständen (Unterordnung) unumgänglich. Egal, ob die die eigentlichen Grundkommandos (Hör- oder Sichtzeichen) sind, oder aber wieder das üben mit der Feldleine.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Auch ganz wichtig für Jäger -> Verordnungen sind keine Gesetze.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ausnahmsweise mal nicht richtig. Sonst gebe ich Dir aber natürlich recht. Verordnungen sind bei Ermächtigung aufgrund eines (formellen) Gesetzes ebenfalls Gesetze im materiellen Sinn. Sie enthalten damit Regelungen, die materiell für alle Bürger und den Staatsapparat Gültigkeit haben, genau wie ein "richtiges" Gesetz. Im Gegensatz zu einem Gesetz im formellen Sinn, das materiell-rechtliche Regelungen beinhaltet und von der Legislative erlassen wurde, sind sie von der Exekutive erlassen und stellen damit eine Ausnahme vom Grundsatz der Gewaltenteilung dar. Diese Ausnahme ist explizit durch das GG gedeckt und grundsätzlich unproblematisch, da der -formelle- Gesetzgeber ja in einem "richtigen" Gesetz den Erlaß der Verordnung durch die Verwaltung ausdrücklich gewollt hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
621
Oben