Der Anfangsdruck erhöht Druck und Geschwindigkeit, genauso wie der Ba. Beide Parameter bringen den selben Effekt. Man könnte auch den Anfangsdruck weglassen und nur den Ba korrigieren. Es gibt viele Modelle, die einen Anfangsdruck gar nicht erst berücksichtigen.
Der Ba ist letztendlich dazu da, die unvollständige Energiebilanz zu korrigieren und das Modell an die Realität anzupassen (über die anfängliche Gasentwicklung).
Das Problem ist, dass zwar ein Anfangsdruck für die Einpressarbeit berücksichtigt wird, aber nach dessen Überwindung reibungsfrei weiter gerechnet wird, was natürlich nicht der Realität entspricht.
Das Ganze jetzt auf das Problem hier übertragen bedeutet, dass sich verschiedene Geschosse energetisch verschieden im gleichen Kaliber verhalten. Die Energiebilanz im QL berücksichtigt aber nur die kinetische Energie und bestenfalls noch die Einpressarbeit über den Anfangsdruck. Die energetischen Unterschiede müssen jetzt über andere Parameter abgebildet werden, daher die Klimmzüge mit dem Anfangsdruck & Ba...