Fotosammlung von der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
mich würden ein paar Meinungen zu den versch. Fährten interessieren, bin mir aufgrund einiger Details unsicher: :oops: :wink:

6564816fos.jpg

6564817jpx.jpg

6564818ker.jpg

und wie war alt würdet ihr ihn hier tippen ?

6564819rff.jpg

6564820wlj.jpg

6564821wpd.jpg

6564822qag.jpg

Foto 1: Damwild im Revier?

Foto 2: Sau?

Foto 3: Ebenfalls Damwild?

Der Keiler war jedenfalls reif und kein schlechter. mind 6 Jahre oder vllt sogar älter?!

Bin mir selbst nicht sicher und bin mal gespannt was noch an Beiträgen kommt.
:)

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Sauer 202 schrieb:

Der Keiler war jedenfalls reif und kein schlechter. mind 6 Jahre oder vllt sogar älter?!

Was man alles so beim auszeichnen findet... :wink:

Also Damwild kann ich fasst sicher ausschliesen. Das erste Bild täuscht auch! Die Fährte ist Handinnenflächengroß. Ich tippe deshalb auf eine höhere Gewichtsklasse. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, da ich bis jetzt nicht wirklich Kontakt zu Rotwild hatte.

A

anonym

Guest
Ich denke, der ist älter als 6 Jahre, eher 8 oder mehr. :roll:
Hammer @Hama :wink:

boarhuntingdogs schrieb:
Ich denke, der ist älter als 6 Jahre, eher 8 oder mehr. :roll:

ich gehe in die andere richtung und behaupte das der keiler ca. 4 jahre (+/-1) alt ist (war) ... der abschliff des unterkiefers zeigt kein höheres alter auch wenn das gewaff sehr stark ist / wirkt ...
genau diese erfahrung habe ich in den letzten jahren immer wieder gemacht, das stärkste gewaff hat der keiler mit ca. 4 jahren danach nimmt die trophäenstärke wieder ab in den meisten fällen (waffen und gewehre brechen ab und die waffen werden kürzer da mehr abgeschliffen wird als nachwachsen kann je älter der keiler wird ...

Hallo und Waidmannsheil zusammen.

Bei den Bildern denke ich handelt es sich um Rotwildfährten. Für Damwild auf jeden Fall viel zu stark.

Nach meinen Erfahrungen würde ich den Keiler auf 4-5 Jahre schätzen. Ein richtig alter Keiler sieht anders aus!

Hama schrieb:
Sauer 202 schrieb:

Was man alles so beim auszeichnen findet... :wink:

Also Damwild kann ich fasst sicher ausschliesen. Das erste Bild täuscht auch! Die Fährte ist Handinnenflächengroß. Ich tippe deshalb auf eine höhere Gewichtsklasse. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, da ich bis jetzt nicht wirklich Kontakt zu Rotwild hatte.

Was habt ihr denn so an Wild im Revier?
Ist Rotwild überhaupt vorhanden, direkt im Revier, oder in der Gegend?
Damwild nicht? Sicher nicht?
Handtellergroß ist zwar immer Relativ, aber handtellergroße Schalenabdrücke die demnach auch noch so aussehen, lassen stark auf Rotwildfährte schließen.

Das Keilerchen ist für meine Begriffe ca. 4-6 Jahre alt.

A

anonym

Guest
Rüde-Mann schrieb:
branco schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Ich denke, der ist älter als 6 Jahre, eher 8 oder mehr.
ich gehe in die andere richtung und behaupte das der keiler ca. 4 jahre (+/-1) alt ist (war) ... der abschliff des unterkiefers zeigt kein höheres alter auch wenn das gewaff sehr stark ist / wirkt ...
genau diese erfahrung habe ich in den letzten jahren immer wieder gemacht, das stärkste gewaff hat der keiler mit ca. 4 jahren danach nimmt die trophäenstärke wieder ab in den meisten fällen (waffen und gewehre brechen ab und die waffen werden kürzer da mehr abgeschliffen wird als nachwachsen kann je älter der keiler wird ...

tja, BHD, Du hast eine Menge Sauen erlegt, aber hier bist Du völlig auf dem Hoizweg. Aber tröste Dich, ein Großteil der Jäger läßt sich - wie Du - durch die langen - aber dünnen, schwachen - Gewehre hinter's Licht führen.Branco stimme ich vollständig zu. Der Abschliff der Backenzähne ist sehr gering. Für's Trophäenbrettechen liefern die 4 jährigen Halbstarken die besten Waffen

Don`t worry, nobody is perfect :lol:

WH RM

Wie fade!
Egal wieviel Mühe sich unser Hubertus auch gibt, spätestens beim ersten Unterkiefer bzw. Trophäen-threat kann er seine einzige Passion (theoretisches Geschwafel) nicht im Zaum halten und verrät sich.
Na ja, 1-2 Wochen, dann wird er mal wieder gelöscht und es ist wieder für 14 Tage Ruhe.

@hama: Die Trapper sind vom Rotwild, der Untergrund sieht zum heulen aus, dann auch noch Fichten drüber; viel Spaß beim auszeichnen :cry:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
@Logiophob:
Rotwild war dort lange Zeit kein Standwild, seit kurzem sind aber Schälschäden bekannt und ein paar Sichtungen gibt es auch schon. Damwild kommt dort nirgends vor, in weitem Umfeld.

testtest schrieb:
@hama: Die Trapper sind vom Rotwild, der Untergrund sieht zum heulen aus, dann auch noch Fichten drüber; viel Spaß beim auszeichnen :cry:

Der Untergrund mit den Fährten ist am Wegrand. Dann kommt ein guter Buchenstandort, dann eine Terasse, Wildbach mit Erlenauen und darin 0,8 ha 50-60jährige Fichten... :roll: vermutlich damals gepflanzt um den Sauen einen Einstand bieten zu wollen. Die Fichten sollen aus Naturschutzgründen raus. Dort lag auch der Keiler. Vermutlich aufgrund des Schnees im Winter eingegangen. Es gab dort ein paar Funde von verhungerten Sauen.

A

anonym

Guest
Ich finde die Harderer sehr stark. Hatte hier aber schon einen wohl jüngeren Keiler eingestellt, der auf Warzenschweineinkreuzung tippen läßt. :wink:

Könnte ja ein ähnliches Phänomen sein. Bei den Gewehren kann es ein, dass die Länge tatsächlich auf Unversehrtheit beruht. Man müsste sie auslösen und die Stärke betrachten. Sind sie unten breiter als oben dürfte er 5 oder älter sein.

Ich habe einen Keiler, der mehrheitlich auf 6 eher 7 Jahre geschätzt wurde. Beide Gewehre sind abgebrochen. An den Harderern sind unterschiedliche Schleifwinkel vermutlich in Folge des Abrechens zu erkennen. Die Gwehrlänge beträgt nur 17cm, sie sind deutlich kürzer im freiliegenden Teil als die auf dem Foto von Hama.

Also @Hama lös sie aus und stell sie nochmal mit Daten ein.

Mit dem Backenzahnabschliff könnte stimmen.

Edit: "Viele Sauen erlegt" - Naja immer noch immer viel zu wenig. :wink: Und das meiste sind Butterschweinchen. D.S. nur zwei zwischen 60 und 70 kg, 1x ca. 50kg, dann geht es abwärts. Insgesamt kamen u.a mit unseren Hunden 2x > 100kg, 1x ca. 85 kg, 4x ca. >70 kg zur Strecke, (Angaben aus dem Gedächtnis).

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
hehe, schon passiert! :wink:

hier im Vergleich zu einem bereits aufgesetzten 2-jährigen von mir aus dem vorletzten Jahr:

6572479xdx.jpg

Man kann sehr gut sehen bis wohin die Waffen im Kiefer steckten. Das ist höchstens die Hälfte!!!

hab kein Maßband hier, muss mir noch was einfallen lassen, bevor ich euch die Daten liefern kann.

A

anonym

Guest
Also der ist schon schmal unten rum. :wink: Ruder hiermit zurück. :oops: :wink:

Hama schrieb:
hehe, schon passiert! :wink:

hier im Vergleich zu einem bereits aufgesetzten 2-jährigen von mir aus dem vorletzten Jahr:

6572479xdx.jpg

Man kann sehr gut sehen bis wohin die Waffen im Kiefer steckten. Das ist höchstens die Hälfte!!!

hab kein Maßband hier, muss mir noch was einfallen lassen, bevor ich euch die Daten liefern kann.

vielen dank für die bilder :!:

das ausgekochte gewaff bestätigt mich in meiner meinung ich würde jetzt sogar noch etwas präziser werden und sage das der keiler 3 - 4 jahre alt ist :wink:

gruß und w.h.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
797
Oben