Fotos vom Zerwirkraum

Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Moin!!
Ich müsste mir demnächst einen Zerwirkraum bauen und habe da auch richtig Bock drauf. Im Moment mache ich mir Gedanken, wie ich das genau mache. Es wäre wirklich toll, wenn mal ein paar Fotos von euren Zerwirkräumen eingestellt werden könnten, um Anregungen zu erhalten.

Tausend Dank!

Grüße Abies
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Bild hab ich grad keins, aber Vorschläge

wieße Fliesen mit einem grünen Fliesenspiegel (ist angenehmer fürs Auge als nur weiße)

Edelstahltisch mit Schneidbrett

den Boden so gestallten das er nicht zu rutschig ist und am besten mit gefälle zu einem Gulli, das erleichtert die Reinigung.

an die Decke eine Seilwinde/ Kran, je nach Menge die dort zerwirkt werden soll noch eine Rohrbahn, erleichtert das aufbrechen und händeln mit dem Wild ungemein.

Das fällt mir grad auf anhieb ein, egal was du machst, achte drauf das es leicht zu reinigen ist.
 
Registriert
6 Jan 2010
Beiträge
131
moin,
Ich habe mal ein Foto von unser Wildkammer.
Wende und Boden feliest, ja Waschbecken und Wasserschlauchanschluss.
Naja seht selsbst.
WH Christian
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Sieht ganz gut aus, aber ich würde die Steckdosen ändern, zumindest einen Spritzschutz vor machen.
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
Christainn schrieb:
moin,

WH Christian

Am besten gefällt mir der eingesteckte Heizlüfter unter dem Wasserbecken.
Na (d) ja, an so einem bisschen Strom sterben eh nur Simulanten.

Zur Frage: Nix aus Holz, am besten eine Rohrbahn von der Tür zum Zerwirkort. Ausreichend viele Haken an der Wand erleichtern das "ablegen" der grob zerwirkten Teile.
Fliegendichte Belüftung.
Oft nicht beachtet, weil man erst draufkommt, wenn es zu spät ist:
Beliebt ist es, einen Kasten Bier im Zwerwirkraum stehen zu haben. Leere (bzw. offene) Flaschen immer aus dem Raum entfernen, besonders Weißbierflaschen geben einen ungeheuerliches Keimreservoir ab.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Wenn der Platz es hergibt sollte man vielleicht auch darauf achten, dass man alles so einrichtet das man zuzweit arbeiten kann und keiner bei irgendwas dem anderen im Wegsteht bzw eben überall Platz ist um aneineander vorbei zu kommen.

Bei den Fliesen ist es vielleicht ganz gut möglichst große zu nehmen für an der Wand.. mehr Fläche in kurzer Zeit beim verlegen und wneiger Fugen.
Auf dem Boden rutschsichere aber solche die zu säubern sind! HAbe hier in meiner Dusche rutschhemmende Fliesen die man nicht Putzen kann weil sie rauh sind wie ein Teppich...

Rohrbahn ist nett auch für die Einzelteile auf dem Weg zum Tisch zu lagern, da wo aber abgeschwartet/ aus der Decke geschlagen wird sollte auch de möglichkeit bestehen die Läufe in entgegengesetzte Richtungen zu fixieren (Ringe) und drehen sollte sich auch nix...

Fießend heißes und kaltes Wasser, ausreichend gefälle
eventuell mehrer Tische
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
Aus leidiger Erfahrung, dem Fliesenleger beim Verlegen der Bodenfliesen auf die Finger schauen und die Wasserwaage sehr oft selber ansetzen.
Oben genannte Handwerkszunft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wasser den Berg hinauflaufen zu lassen.
Sprich, in sehr vielen Naßräumen ist der Gulli der höchste Punkt. Und das ist jetzt kein Scheiß - es hat viel Geld und Schweiß gekostet, die Murksrei zu beseitigen.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Moin

günstige Edelstahltische etc gibt's in der Bucht.
Einfach mal bei Business & Industrie Küchen oder Gastrobereich schauen
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
kuno schrieb:
Aus leidiger Erfahrung, dem Fliesenleger beim Verlegen der Bodenfliesen auf die Finger schauen und die Wasserwaage sehr oft selber ansetzen.
Oben genannte Handwerkszunft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wasser den Berg hinauflaufen zu lassen.
Sprich, in sehr vielen Naßräumen ist der Gulli der höchste Punkt. Und das ist jetzt kein Scheiß - es hat viel Geld und Schweiß gekostet, die Murksrei zu beseitigen.

Tröste Dich, das gibt es in der Industrie auch. Habe mal einen Laborneubau bezogen, bei dem 3 Bodenabläufe der jeweils höchste Punkt im Labor waren. Das Wasser kam uns dann im Treppenhaus entgegen. :?
 
Registriert
25 Dez 2004
Beiträge
100
Bau einer Zerwirk Kammer im Jahre 2006
1. Die Veter./Lebensmittel Behörde zu einer Besichtigung des „Rohbaues“ resp. des vorgesehenen Raumes einladen und sich sagen lassen, was alles gemacht werden muss.
2. Am Boden muss ein Gully vorhanden sein. Der Boden sollte gefliest sein.
3. Die Wände sollten entweder gefliest sein oder z.B. bei mir ich hatte an 2 Aussenwänden Styropor geklebt zur Wärmedämmung im Winter. Auf diese Dämmung wollte ich nicht verzichten. Also habe ich ein Lattengerüst auf geschraubt und darüber eine Verkleidung aus „Baukulit“ , habe ich bei „Bauhaus“ gekauft. Das sind fast fugenlos zu verlegende Paneele, wie sie auch als weiße Verschalung unter Dachvorsprüngen verwendet werden. Achtung – das Modell ohne Längsfuge bestellen.
4. Baukulit ist ein Hohlkammerprofil, das mit einem Tacker auf das Lattengerüst durch die Feder getackert wird.
5. Für die Ecken und die Kanten gibt es die passenden Abschluss Profile. Die kleinen Restfugen mit weißem Silikon verstreichen.
6. Die beiden Flügeltore und die Trennwand zur rückwärtigen Garagenhälfte hatte ich schon früher mit 2cm Spanplatten –weiß beschichtet und am Boden durch ein U-Blechprofil vor eindringendem Wasser geschützt.
7. Einen Galgen habe ich mir aus einem verzinkten Vierkantrohr (ca 4 x 8 cm hochkant) selbst zusammengeschweißt und montiert.
8. Die hölzernen Fenster und Türen müssen 2 mal lackiert werden. Holz – selbst als Messergriff ist im ganzen Raum tabu.
9. Die Decke ist ebenfalls aus Baukulit.
10. Den Edelstahltisch gibt es für ca 100 Euro bei IKEA achtung mit Rückwand oberhalb der Tischoberfläche kaufen. Ein Waschbecken ist hier bereits integriert. Magnetleisten für die Messer etc. für 10 EUR.
11. Eine Wasserzuleitung und ein Heißwasserboiler mit normaler Armatur (3Wege) muß noch dazu.
12. Zur Desinfektion der Messer habe ich mir einen Wasserkocher (2,5LTR) mit Thermostat, der hält die Wassertemperatur auf die geforderten 82 Grad für beliebig lange Zeit.
13. Ein kleiner Einsatz aus Blech mit Schlitzen für 3-4 Messer ist selbst anzufertigen.
14. Ein Abfallbehälter.
15. Ein (Hunde)restfleischbehälter.
16. 2 Plastikwannen ev. 2 Plastikschüsseln.
17. Ein Schneidbrett aus Kunststoff und Knochensäge (Edelstahl) zum Vorzeigen ( und eins zum arbeiten) Das benutzte Schneidbrett reinige ich immer mit dem heißen Wasser der Desinfektionskochers.
18. Ein Papierhandtuchhalter mit Rolle
19. Ein Seifenspender.
20. Ein Sakrotan spray.
21. Zum Vakumieren habe ich ein LAVA Gerät und ein billiges Haushaltsgerät. Zum Einfrieren genügen die einfachen Haushaltstüten, die ich in 1,2,3,4,6,Ltr.vorrätig habe. Die teuren, gofierten Beutel für das LAVA Gerät sind nur dann notwendig, wenn ich die Wildbretportionen noch 2 Wochen in der Kühlung aufbewahren möchte.
22. Die Tiefkühltruhe wurde bei den Kontrollen auch untersucht. Auf den Etiketten habe ich stehen:
23. Wildbret aus freier Wildbahn.
24. Revier xxxxxxx
25. Pächter yyyyy
26. Z.b. Rehschlegel Nr. aus der Abschussliste / Jahr
27. Mindesthaltbarkeitsdatum (ein Jahr nach dem einfrieren)
28. Gewicht.
29. –Ferner habe ich noch eine Digitalwaage bis 50 Kg und eine Digitalküchenwaage an der Wand bis 3 Kg.----
30. Gereinigt wird der Zerwirkraum und der Kühlschrank nach jedem Zerwirken bzw. jeder Leerung des Kühlschrankes. ( Ich liefere die Hälfte des Abschusses an einen Händler) Ein Hochdruckreiniger tut gute Dienste, ein Sooger geht zur Not auch.
31. Wird der Kühlschrank nicht gebrauch, weil gerade Jagdruhe ist, so soll die Türe einige cm offen stehen und der Kühlschrank ausgesteckt sein , damit die Wände abtrocknen können.
32. Die obligatorischen Fleischerhaken aus Alu an der Wand habe ich aus einer aufgelassenen Freibank geschenkt bekommen. Ich brauche sie aber so gut wie nie.
33. Einen weißen Kunststoffschurz.
34. Als Arbeitsschuhe habe ich ganz neue Garten Gloggs am Eingang stehen, macht sich gut wenn Wildbretkäufer oder Vet. Kontrolle vor der Türe stehen.
35. Als Beleuchtung habe ich 2 Strahler mit Bewegungsmelder, da man dabei das Ausschalten nicht vergessen kann.
36. Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Skeetjäer hatte hier mal einen feinen Raum eingestellt. Such mal danach vielleicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
498
Oben