Forumstreffen im Hochgebirge

Im Thread "Repetierbüchse für Gebirgsjagd" hat sich die Idee zu einem Forumstreffen im Hochgebirge entwickelt. Im Mittelpunkt des Treffens steht eine Wette mit folgendem Inhalt:

"Ich wette, dass du es nicht schaffst, in meinem Revier, von einem von mir willkürlich ausgewählten Abschussplatz aus, mit dem ersten Schuss den schwarzen Bereich (21 cm x 15 cm) einer in 400 Metern Entfernung aufgestellten Scheibe zu treffen. Solltest du es dennoch schaffen, darfst du bei mir einen Gamsbock der Klasse II schiessen."

Diese Wette wurde bereits von drei Foristi (Wutzje, klausfausf, crazy_sepp) angenommen. Für diesen Mut erhält jeder der drei auf jeden Fall schon einmal einen Murmeltierabschuss. Da mein Revier mitten in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern liegt, muss ich aus Lärmschutzgründen die Teilnehmerzahl auf sechs Schützen begrenzen. Es können sich also noch drei weitere melden. Zuschauer (je mehr, umso besser) sind aber natürlich ganz herzlich willkommen!

Zum Ablauf: Die Wette soll möglichst praxisgerecht ablaufen und einen Gamsabschuss simulieren. D.h. die Schützen warten ca. 300 m vom Abschussplatz entfernt und steigen auf meinen Zuruf (ich bin der "Pirschführer") einzeln auf. Vom Warteplatz zum Absschussplatz sind ca. 80 Hm zurück zu legen. Sobald der Schütze am Abschussplatz angekommen ist, hat er für die Abgabe des Schusses maximal 30 Sekunden Zeit. Sollten mehrere Schützen den schwarzen Bereich der Scheibe treffen, erhält der den Gamsabschuss, dessen Treffer dem Mittelpunkt der Scheibe am nächsten liegt.

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Ich würde die zweite Augusthälfte vorschlagen. Zum einen ist da das Wetter noch kalkulierbar und zum anderen sind dann sowohl Murmel- als auch Gamswild schon frei.

Ich bin gerade dabei, ein kleines Rahmenprogramm zu organisieren. Wir haben in Osttirol einen Militärschießplatz mit 300 m Bahn. Schau ma mal, ob sich da was machen lässt. Ein Besuch beim Blaser/Mauser-Generalimporteur wäre sicher auch sehr interessant.

So... was habe ich vergessen? Jede Menge wahrscheinlich.... Meldet euch einfach...

Hallo,

das sieht ja auf den ersten Blick garnicht mal sooo schlecht aus!
Zum Glueck gibts kein Zeitlimit fuer die 300m Aufstieg, die 30Sek. fuer die Schussvorbereitung finde ich jedoch sehr knapp bemessen wenn ich drueber nachdenke wie lang ich brauche um mich beim Ansitz oder auf der Schiessbahn auf groessere Entfernungen schussbereit zu machen. Trotzdem werde ich es versuchen, lernen werde ich auf alle Faelle was bei der Sache!

Mit bestem Gruss und Weidmannsheil!

Also ehrlich: Weil ich zumindest von zweien die Schießkünste kenne, die den Zielbereich treffen werden, ist es Glückssache mit dem Gamsjagern.
Dann wiederum sind die jüngeren im Vorteil weil es so einen Charakter von Biathlon hat.
Weiters. 400m sind eine sportliche Distanz. Auf Gams wird sehr selten so weit geschossen. Zumindest wenn ich bei meinen Spezerln im Berchtesgadner Land war. Deine Bedingungen sind nicht gerade verlockend. Und für ein Forumstreffen bis in die Tauern zu fahren?
Sorry, wenn ich nicht ins Jubeln komme. Für jemand, der noch nie eine Gams oder Murmel erlegt hat, mags eine Herausforderung sein.

A

anonym

Guest
Na ja, ich werde hinfahren und mich der Sache stellen,
Aber ich sehe sagen wir mal Sportlich, ich muss nett ne Gams oder Murmel schiessen,
aber die Herausforderung, und die Konkurenz der Mitbewerber machen da schon was aus.

Ich gehe mal davon aus, das mit der eigenen Waffe geschossen wird?
Sind da irgendwelche Landesspezifische Auflagen zu beachten?

Also denke ich mal bis Aug 2013, und wir bleiben in Kontakt

Waiha Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Wutzje
Wutzje schrieb:
Hallo,

das sieht ja auf den ersten Blick garnicht mal sooo schlecht aus!
Zum Glueck gibts kein Zeitlimit fuer die 300m Aufstieg...

Mit bestem Gruss und Weidmannsheil!
Wenn noch 5 andere nach Dir schießen sollen... kannst Du schlecht vier Stunden dafür brauchen wollen :mrgreen:

Und solltest Du der letzte in der Runde sein, magst auch nicht in der Nacht schießen, oder :14: :29:

Ich gehe stark davon aus, dass 300 Höhenmeter angesagt sind :14:

Coole Wette!
Ich kann keine 400 Meter weit gucken, geschweige denn schießen!
Wünsche allen viel Spaß und Erfolg den schützen!

Hallo,
ich habe das schon so verstanden, dass 300m weit zu laufen sind mit einem Hoehenunterschied von +80m. Dafuer werde ich sicher keine 4h brauchen. Wenn ich jedoch die 300m bergan rennen soll und dann nach 30sek. den Schuss rauslassen, da werd ich mir ueberlegen, ob ich nicht lieber mit meiner Schrotflinte antrete anstatt mit dem Repetierer :33:

Gruss und Weidmannsheil!

Servus zusammen,

also mir wären die Modalitäten egal, ich wäre gern dabei. Allein die Informationen und der Kontakt sind noch nicht so klar. Habe mich per PN angemeldet aber es gibt keinen Kontakt, bis jetzt.... :19:

W

wachtel1971

Guest
Ich muss ja nicht am Schießen teilnehmen. Gerne sollen die um die Wette streiten, die keine Gams im Revier haben...

Wenn das Ganze tatsächlich mit schönem Rahmenprogramm stattfindet, komme ich gerne.

Wird der Termin auch für "Besucher" geöffnet?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

So, die sechs Schützen stehen so weit fest:

crazy_sepp
klausfausf
Wutzje
fuchsjaeger
baer42
gipflzipfla

Danke!!!

Zuschauer haben sich auch schon angemeldet. Super! Die Regeln sind übrigens nicht in Stein gemeisselt. Ich will einfach nur versuchen, das Ganze so praxisnahe wie möglich zu gestalten. Und vor allem: A Gaudi soll's sein! Zu den 80 Hm: Wenn wir am Warteplatz ankommen, haben wir einen knapp 3 1/2 stündigen Aufstieg hinter uns. Da spielen die paar Meter auch keine Rolle mehr.

solmspruefung schrieb:
400m sind eine sportliche Distanz. Auf Gams wird sehr selten so weit geschossen.
Wirf bitte mal einen Blick in den Ursprungsthread. Dann verstehst du sicher besser, worum es bei der Geschichte geht.

wachtel1971 schrieb:
Wird der Termin auch für "Besucher" geöffnet?
Natürlich! Je mehr, umso besser!

Na ich würde sagen da sagen wir doch ein herzliches Dankeschön. Ich finde das eine sehr schöne Idee. Und auch das es vorrangig eine "Gaudi" sein soll macht doch die Sache noch schöner. Also ich freue mich riesig drauf... :27: :28:

Hallo,
ist ja wirklich klasse, wie schnell das jetzt gegangen ist. Werde alles dafuer tun, um den Termin auch wirklich wahrnehmen zu koennen.
Wie ist das mit "Fahrgemeinschaften"? Weiss nicht genau wo alle Teilnehmer herkommen, waere meiner Meinung nach jedoch ueberlegenswert.

Gruss und Weidmannsheil!

Habe gerade mal nachgesehen, es sind von mir gute 800km. Ich werde das mit einem Kurzurlaub in Tirol verbinden. Da brauch ich die Strecke nicht an einem Stück fahren.
Super......... :12: :12: :12:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Wutzje schrieb:
Hallo,
ich habe das schon so verstanden, dass 300m weit zu laufen sind mit einem Hoehenunterschied von +80m.
@Wutzje,
ich hab vergessen ein Smilie zu setzen

Du hast das schon richtig verstanden.. ich wollte nur ein bisschen zündeln :24: :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
646
Oben