Forumstreffen im Hochgebirge

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Wutzje
Wutzje schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht, was schlecht daran sein soll, wenn ich mich auf die Sache vorbereite. Erstens schiesse ich nicht sooo oft auf 400m, sodass es bestimmt was bringt das ein paar Mal gemacht zu haben, bevor ich an einer Veranstaltung dieser Art teilnehme.

passt schon..

weisst Du was zum Spass dazu gehört?

Ein wenig frozzeln, ein wenig sticheln... Also, nix für Ungut bitte :28:

Wutzje schrieb:
Zweitens meine ich, dass es auch was bringt ein Minimum an koerperlicher Fitness mitzubringen, damit es auch ein Spass und keine Folter wird. Ein Spaziergang im Gebirge kann einem Flachlaender schon Schwierigkeiten bereiten allein wegen der duennen Luft und ich will ganz sicher nicht die "Spassbremse" der Runde werden, weil ich schon beim Aufstieg nicht mithalten kann. :41:

Gruss und Weidmannsheil!!!
Das Argument der Folter.. das hat schon etwas :26:

Wutzje schrieb:
Hallo,
ja, entweder im Revier, da hab ich Zugang und Moeglichkeiten in mehreren und auf dem Truppenuebungsplatz in Baumholder.

Gruss und Weidmannsheil
Du weisst aber schon, dass das ein Ausschlussgrund ist, oder?

:31:

Ich habe gestern im Revier einmal 406m ausgelasert... shice, ist das weeeeeeit :12:

Hallo,
ja, 400m ist schon weit auf dem Schiessplatz, wenn ueber ne Schlucht zu schiessen ist oder da wo es streckenweise unvorhersehbaren Seitenwind gibt ist es noch vieeeeeel weiter. In Baumholder gibts da diverse Stellen auf den Schiessbahnen, da gibts regelrechte Duesenwirkung fuer den Seitenwind, schoen zu sehen (damals zu meiner Bundeswehrzeit) beim Nachtschiessen mit Leuchtspurgeschossen aus dem MG, die flogen regelrechte Schlangenlinien. Ich hatte noch nie vor auf Wild so weit zu schiessen und das wird sich wohl auch nicht mehr aendern, wenn nicht irgendwas ganz besonderes passiert, wobei ich bislang noch nicht weiss, was es sein koennte.

Gruss und Weidmannsheil!

gipflzipfla schrieb:
Ich habe gestern im Revier einmal 406m ausgelasert... shice, ist das weeeeeeit :12:
Naja, die bekannten 100m und die Lauflänge kannst Du schon mal davon abziehen. Dann ist es nicht mehr ganz so weit ... :32:

Hallo,
genau, wer einen langen Lauf hat braucht nicht so weit zu schiessen :31:

Gruss und Weidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Pfannenjäger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Naja, die bekannten 100m und die Lauflänge kannst Du schon mal davon abziehen. Dann ist es nicht mehr ganz so weit ... :32:
Danke für den Hinweis... :28: :27:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Wutzje
Wutzje schrieb:
Hallo,
genau, wer einen langen Lauf hat braucht nicht so weit zu schiessen :31:

Gruss und Weidmannsheil
Die Regularien sehen eine imaginäre Linie vor, hinter welcher sich die Mündung der zur Verwendung angedachten Schusswaffe bei der Schußabgabe zu befinden hat :12:

Alleine schon deshalb ziehe ich einen längeren Waffenlauf vor, damit ich zur Schussabgabe nicht so weit aufsteigen muss :mrgreen:

gipflzipfla schrieb:
......

Alleine schon deshalb ziehe ich einen längeren Waffenlauf vor, damit ich zur Schussabgabe nicht so weit aufsteigen muss :mrgreen:

Ah, da ist er wieder, der Aufstieg! :25:
Pregler soll da übrigens nicht wirklich helfen....
:21: :26:

3 1/2 Stunden Aufstieg vorher...
Eine relative Größe! Nimmt man meine Geschwindigkeit, oder die eines berggängigen Alpinjägers?
Da liegen wahrscheinlich bis zu 2 Stunden Differenz im Pott.

80 Höhenmeter auf 300 m und dann 30-60Sec.... Jetzt weiß ich, warum ich nur auf Murmel und nicht auf Gams gehe. Ein Murmel "erliegt" man. Da passt auch der Puls.

Wünsche euch schönes Watter bei der Aktion!
Weidmannsheil
Barry

Hallo,
@gipflzipfla
ich glaube du irrst dich! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schiessen wir von einem Punkt, der 80m hoeher liegt als da Ziel, d.h. wir schiessen abwaerts. Wir muessen die letzten 300m zum Schiessplatz aufsteigen, das bedeutet, dass du mit deinem langen Rohr weiter aufsteigen musst als die Schuetzen mit einem kuerzeren Lauf, denn du musst ja ein Stueck weiter hinter die gedachte Linie, damit dein langes Teil nicht uebersteht :12: :32:

Gruss und Weidmannsheil!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seas, Waidmonns Heil @Barry07
Barry07 schrieb:
3 1/2 Stunden Aufstieg vorher...
Eine relative Größe!
darauf bin ich ja schon mal eingegangen: ca. 900Hm :12:

Barry07 schrieb:
80 Höhenmeter auf 300 m und dann 30-60Sec.... Jetzt weiß ich, warum ich nur auf Murmel und nicht auf Gams gehe. Ein Murmel "erliegt" man. Da passt auch der Puls.

Wünsche euch schönes Watter bei der Aktion!
Weidmannsheil
Barry
Das ist ein Joke... :26: :29:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Wutzje
Wutzje schrieb:
Hallo,
@gipflzipfla
ich glaube du irrst dich! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schiessen wir von einem Punkt, der 80m hoeher liegt als da Ziel, d.h. wir schiessen abwaerts. Wir muessen die letzten 300m zum Schiessplatz aufsteigen, das bedeutet, dass du mit deinem langen Rohr weiter aufsteigen musst als die Schuetzen mit einem kuerzeren Lauf, denn du musst ja ein Stueck weiter hinter die gedachte Linie, damit dein langes Teil nicht uebersteht :12: :32:

Gruss und Weidmannsheil!
Also Du meinst es wäre beim Gamsjagan praxisnah dass man quasi höher aufsteigt als die Gams steht und dann nach unten auf die Jemse schießt :14: :14:

Kuhmechaniker schrieb:
.....

Zum Ablauf: Die Wette soll möglichst praxisgerecht ablaufen und einen Gamsabschuss simulieren. D.h. die Schützen warten ca. 300 m vom Abschussplatz entfernt und steigen auf meinen Zuruf (ich bin der "Pirschführer") einzeln auf. Vom Warteplatz zum Absschussplatz sind ca. 80 Hm zurück zu legen. Sobald der Schütze am Abschussplatz angekommen ist, hat er für die Abgabe des Schusses maximal 30 Sekunden Zeit. Sollten mehrere Schützen den schwarzen Bereich der Scheibe treffen, erhält der den Gamsabschuss, dessen Treffer dem Mittelpunkt der Scheibe am nächsten liegt.
...

Ich sehe das so:

- Wir stehen auf Punkt A (vielleicht liegen wir aber dann auch schon dort, nach ca. 3,5 Stunden Aufstieg :mrgreen: )

- @Kuhmechaniker zeigt uns die Harke und steigt weitere 300m, entspr. 80Hm, auf und schreit sich dann oben nach einem von uns die Seele aus dem Leib :27:

- Einer von uns, der das Signal noch wahr nimmt :25: ,.. steigt 80Hm entspr. 300m nach oben

- macht sich oben schussbereit (falls er überhaupt den Zielpunkt erkennen wird :mrgreen: )

- und lässt fliegen....

Ich lese nirgendwo, dass wir nach unten schießen sollen...

Also, es bleibt dabei: ich steige weniger weit auf :mrgreen: :mrgreen: :29:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Lagom schrieb:
gipflzipfla schrieb:
......

Ah, da ist er wieder, der Aufstieg! :25:
Pregler soll da übrigens nicht wirklich helfen....
:21: :26:
ich entnehme dem Ausgangsposting, dass es sich um eine leichte Hochalwanderung unter Bewaffnung im Kreis von mindestens 130 Foristen handeln wird.

Quasi ein Rentnerspaziergang :18:

@gipflzipfla

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

am 23 Nov 2012 21:14 hat Kuhmechaniker folgendes im Troet Repetierbüchse für Gebirgsjagd Seite 5 geschrieben:

"Osttirol. Dorfertal. Die Schußposition liegt auf ~2730 m. Die Scheibe ist auf 11 Uhr, ca. 80 m drunter."

ob das paxisnah ist weiss ich nicht, da es fuer mich das Erste Mal sein wird! Es ist eben die Vorgabe von K. und wenn er es so haben moechte, dann muss ich dem wohl nachkommen, wenn ich mitmachen will.

Gruss und Weidmannsheil!!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
616
Oben