Forst und Jagd

25 Ansitze ohne Anblick von Rehwild ?

Du sitzt wohl an den falschen Stellen.

Querdenken ! Einfach mal in den Bestand setzen
und schauen was so kommt ist ein guter Tipp.

Ansonsten immer die Leiter oder Kanzel nehmen die am schwierigsten zu erreichen ist :)

Denn auch die meisten Jäger sind saufaul.

schüsseltreiber

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Das Revier ist ca. 200 ha gross.
ca. 40 ha davon sind Bannwald.
An drei Seiten grenzen zwei ander Waldreviere und ein feldrevier. An der vierten Seite eine Schlucht mit Fluss.
Die Höhe geht von 420 auf 1050 m. Neben Reh gibts reichlich Gams und etwas (immer mehr) Sau. Grosse Teile des Reviers sind für Reh ziemlich uninteressant, da zu steil udn auch kaum bejagbar. Gehen wir also mal davon aus, dass sich die Angaben auf ca. 150 ha beziehen.
Ausschlaggebend für die starke Bejagung des Rehwildes im letzten Jahr war der deutliche Verbiss (Probeumzäunungen zeigen dies).
Riho
<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn Du mit 200 ha von 400 auf 1000 m hoch kommst, muss es schon ziemlich steil sein (oder sehr sehr schmal :) ).

Wie vertragen sich Reh und Gams?

Kann man Reh- und Gamsverbiss unterscheiden?

A

anonym

Guest
Servus Richthofen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Grosse Teile des Reviers sind für Reh ziemlich uninteressant, da zu steil udn auch kaum bejagbar.<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben auch so eine "Leite" - zu steil
und kaum bejagbar - im Revier. Ich habe am
Kamm (nur so als Interesse) eine Kirrung
ausprobiert und war bar erstaunt, wie gut
die vom Rehwild angenommen worden ist.

Gehen wir also mal davon aus, dass sich die Angaben auf ca. 150 ha beziehen. Nächstes Wochenende soll jetzt schon wieder gehockt werden, weil noch nicht reicht. Die haben gestern abend strategisch alles besetzt
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn sich auf diesen 150 ha der ganze
Jagdbetrieb abspielt kann ich mir schon
gut vorstellen, daß das Rehwild dort recht
heimlich wird.

Ich hab auch keine Ahnung, wieviel weibliches Wild der Forst noch geschossen hat. Wenn das das Verhältnis dann nicht stimmt, dann brauchts ein paar Jaare, bis sich alles wieder normalisiert hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Rechne mit ungefähr drei Jahren (aber
nicht beim Staat
icon_wink.gif
)

Da hat der mithelfende Jäger zwar Freiräume, aber eigentlich ist er nur Erfüllungsgehilfe. <HR></BLOCKQUOTE>

Man kann auch ruhig Jagdknecht hinschreiben.
Aber so was soll es bei den "Privaten"
ja auch geben. Hin und wieder sogar recht
ausgeprägt.
icon_mad.gif

---

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, daß
Du evtl. an vermeintlich aussichtsloser
Stelle noch Rehwild in Anblick bekommst.

Stell halt einfach mal ein Scherensitzerl auf!
Sei flexibel!

[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: fox01 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
@ RIHO :

(...)
Ich traue dir schon zu, das du die Besatzdichte in dem von dir Betreutem Biotop
einschätzen kannst;
und wen z.B Kapi bei gleichzeitigem Ansitz von 10 Jägern auf 150-200 ha und der Bestätigung von 3 Rehen alls weiser akzeptiert diese Überjagung zu tollerieren; und das in einem Revierbiotop bei einer Rehwilddichte die er nur vom hörensagen kennt...

seh ich etwas anders !

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Rugen,
Einspruch, hab' ich so nicht geschrieben. Habe geschrieben, dass die Rehe entgegen der Vermutung von Riho wohl noch da sein müssen, wenn er 26x nix sieht und 10 Jäger (ich weiß gar nicht, ob es 10 waren) 3 Rehe beschießen. Wieviel sie bestätigt haben, weiß ich auch nicht, es müssen aber mindestens 3 gewesen sein. Vielleicht haben 6 Jäger zusammen auch 15 gesehen, aber nur 3 beschießen können - keine Ahnung.
Also: alles Vermutungen, kenne weder Revier noch Jäger und die Qualität von beiden. Ich wehre mich nur gegen Aussagen von Riho, der mehr oder weniger klar sagt, dass die Rehe nahzu ausgerottet wären durch den lächerlichen Abschuss von 20 Kreaturen auf einer Fläche von 150 ha + x.
Der "Forst" will sehen, ob er die Abschusszahlen weiterhin hinkriegt, um Verbiss nicht wieder ansteigen zu lassen, weil Rehe totschießen die billigste und effektivste Art von Verjüngungsmaßnahme ist, die es unter normalen Umständen gibt. Selbst wenn der Rehestand tatsächlich stark runtergefahren wäre, was keine Socke weiß, macht Euch nicht ins Hemd: in 2 Jahren ist das Revier wieder proppevoll Viecher, weil man den letzten Rehen nur mit extrem hohen Aufwand habhaft werden würde und das Jagen dann sogar der (Öko-) Förster einstellen würde.
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
@ RIHO :

(...)

Ich traue dir schon zu, das du die Besatzdichte in dem von dir Betreutem Biotop
einschätzen kannst;

(...)

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh, wird da eine neue Lichtgestalt des deutschen Waidwerks stilisiert?
icon_wink.gif
Ich wage es zu bezweifeln, das überhaupt jemand in der Lage ist, einen Rehwildbestand auch nur Ansatzweise einzuschätzen.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Oh, wird da eine neue Lichtgestalt des deutschen Waidwerks stilisiert?
icon_wink.gif
Ich wage es zu bezweifeln, das überhaupt jemand in der Lage ist, einen Rehwildbestand auch nur Ansatzweise einzuschätzen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber, aber, lieber Brackenjäger, einen kennen wir doch auf jeden Fall, der das kann. Hast Du eben selbst zitiert, der mit den großen Füßen aus dem hohen Norden.
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Aber, aber, lieber Brackenjäger, einen kennen wir doch auf jeden Fall, der das kann. Hast Du eben selbst zitiert, der mit den großen Füßen aus dem hohen Norden.
Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Glauben ist nicht Wissen, aber auch nicht ganz Nicht-Wissen.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Ich wage es zu bezweifeln, das überhaupt jemand in der Lage ist, einen Rehwildbestand auch nur Ansatzweise einzuschätzen.<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, einen groben Überblick kann
man sich sehr wohl verschaffen.
Dazu braucht's halt eine gewisse
Präsenz im Revier...

Also, wenn ich jetzt wüßte, wie man einen Link setzt, würde ich an eine Seite hier im Forum verweisen, auf der speziell dieses Thema schon ausführlich besprochen wurde.
Ich hatte damals von einem schweizer Revier erzählt, indem bei vielen Ansitzen, mit einer Menge Jäger um die 70 Rehe gezählt wurden, und dann, nach Einzäunung beim Totalabschuss uber 200 Stück geschossen wurden. Soviel zur Beobachtbarkeit von Rehwild.
Es gibt immer Zeiten im Jahr, in welchen das Rehwild nicht richtig ziehen will. Bei mir ist das speziell bei solchem Schmuddelwetter, wie zuzeit.
Als wir vor Wochen das gleiche blöde Wetter hatten, war es genauso.
Inzwischen hatten wir, zwischen den Jahren, eine kleine Jagd, bei der mehr Rehwild gesehen wurde, wie alles andere.
Letzten Freitag, bei Schnee und 5 Grad minus saß ich dann auch am Tresterhaufen, und siehe da, es kamen plötzlich vergnügt-pfeifend 10 Stück Rehwild dahergeschlendert.
Zwei Kollegen saßen im gleiche Revier ca. 300 mtr. und 500 mtr. von mir entfernst, und sahen, - siehe da - der eine 5 Stück, der andere sieben. Plötzlich waren sie wieder auf den Läufen, die schnuckelig-kleinen Knospenbeißer. Also, macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr bei diesem Wetter nicht viel Anblick habt. Auch diese Anpassungskünstler können sich - zumindest noch nicht - in Luft auflösen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Der "Forst" will sehen, ob er die Abschusszahlen weiterhin hinkriegt, um Verbiss nicht wieder ansteigen zu lassen, weil Rehe totschießen die billigste und effektivste Art von Verjüngungsmaßnahme ist, die es unter normalen Umständen gibt. P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Karpi, Karpi!

Du bist bist schon so rehwilddeterminiert, dass du Wald vor lauter Knospenbeissern nicht mehr siehst.

Im konkreten Beispiel haben wir ja die interesante Kombination Reh- und Gamswild im Forst. Da könnte es leicht möglich sein, dass man hier aus Unwissenheit oder Vorsatz das falsche Schwein nämlich das Rehlein schlachtet und nicht die weit verbissgefährlichere Gams. Schlaue Gamsbewirtschafter halten diesselbe aus dem Wald raus und wo das nicht mangels baumloser Hochlagen geht muss eben entscheiden pro Wald oder pro Gams.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WaidMax:
(...)

Somit deckt sich meine Erfahrung und die der alten Jäger, die ich schon mehrfach gehört habe, daß man "nur" rund ein Drittel des Bestandes an Rehwild überhaupt zu sehen bekommt.

[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: WaidMax ]
<HR></BLOCKQUOTE>

In diese Richtung gehen auch meine Vermutungen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Ich hatte damals von einem schweizer Revier erzählt, indem bei vielen Ansitzen, mit einer Menge Jäger um die 70 Rehe gezählt wurden, und dann, nach Einzäunung beim Totalabschuss uber 200 Stück geschossen wurden. Soviel zur Beobachtbarkeit von Rehwild.
<HR></BLOCKQUOTE>
Somit deckt sich meine Erfahrung und die der alten Jäger, die ich schon mehrfach gehört habe, daß man "nur" rund ein Drittel des Bestandes an Rehwild überhaupt zu sehen bekommt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WaidMax:

<HR></BLOCKQUOTE>

Mach mir keine Angst !! Wen ich das hochrechne hab ich Angst um meine kleine Bäumchen im Revier....

icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
604
Oben