Forst und Jagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
na bitte,
der nächste schädling: gams!
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oder wie die Kohlegen in SH sagen: gans!

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Also hier noch ein paar Angaben.
Das Revier ist ca. 200 ha gross.
ca. 40 ha davon sind Bannwald.
An drei Seiten grenzen zwei ander Waldreviere und ein feldrevier. An der vierten Seite eine Schlucht mit Fluss.
<HR></BLOCKQUOTE>

ist ja interessant, ich glaub ich weiß wo das ist. Kommen bei Euch die Muffel auch runter oder sind die mehr nordwestlich, die sollen große Schälschäden machen.

Hab auch lange auf der Alb gejagd und da war es ähnlich, ohne Schnee sah man nichts, keine Chance und im Schnee konnte man erstmal sehen, was so alles läuft. Ausrotten konnten wir das Rehwild auch nie, im Mai waren sie alle wieder da, schon komisch. Also nicht verzagen und Jagdstrategie umstellen, nicht nur da sitzen, wo man immer gerne sitzt sondern auch mal andere Sitze ausprobieren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mathew:

(...) Ausrotten konnten wir das Rehwild auch nie, im Mai waren sie alle wieder da, schon komisch. (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, ich versuche das auch schon seit Jahren.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Stimmt, ich versuche das auch schon seit Jahren.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich sach nur: niewildrevier!
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

ich sach nur: niewildrevier!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Teilerfolg.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Ein Teilerfolg.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Seit wann gibst Du Dich mit Teilerfolgen zufrieden ?

Bis zum 31.01. hast Du noch Zeit.Gib nochmal alles....!!!

1. Nach meinen Beobachtungen verträgt sich Reh mit Gams. Sie gehen sich jedenfalls reviermässig nicht sichtbar aus dem Weg.

2. Ich kann den Verbiss von Reh und Gams nicht unterscheiden.

3. Keiner wird auf die Idee kommen, die Gams (ich hab den Eindruck, es sind mehr Gemsen dort als Rehe) auf den Index zu setzen, nur weil sie auch als kleiner Knospenbeisser tätig ist.

4. Das Reh ist wohl tatsächlich das Bauernopfer.

5. Natürlich haben wir immer wieder Reh gesehen aber es waren immer wieder die selben und es waren meist Ricke und 1 Kitz.
Und ich sah sie immer so, dass ich nie geschossen hätte (der Forst schon) und auch der Ansicht war, ich brauch die paar noch.

6. Ich kann die Rehdichte nicht einschätzen, seh aber keinen Verbiss mehr. Also ist sie deutlich tiefer als im letzten Jahr. Auch im schneereichen Winter hast Du an den typischen Plätzen keinen Verbiss gesehen.

7. mehr fällt mir jetzt nicht ein und ich hab Hunger und geh jetzt.

Gruss und schönen Abend

Riho

nächstes Ärgernis:
am Samstag Ansitz. Es kam das Kitz, das ich kenne, allerdings mutterseelenalein. Gewartet. Es kam nichts weiteres. Geschossen. Versorgt beim Forst. Aussage: Ach ja, Förster XY hat die Geiss letzte Woche geschossen. Meine Bemerkung, das man die Reihenfolge vielleicht beachten sollte wurde mit der Entgegenung quittiert, es wäre dunkel gewesen.
Was soll ich dazu noch sagen.

Gruss
Riho

Ich kann mich nur wiederholen: Such Dir eine andere Jagdgelegenheit, in der Du dein "eigener Herr" bist.

Bracki, Dein Vorschlag ist o.k., nur kann sich das vieleicht auch nicht jeder leisten.....
icon_wink.gif

bei uns im revier heissen die gams schlicht rasenmäher, dort wo die gams in den wald kommen sieht es aus wie frisch gemäht.
es gibt dort absolut 0 aufwuchs, eben wie gemäht.
dort wird druck gemacht weil eben nichts mehr hoch kommt.
aber nicht weil bei einer tanne (die ja für die forste ohne hin nicht interesant ist )einmal der terminaltrieb von einem rehlein verbissen wurde.
ich kann erhöten jagddruck auch noch am ehesten bei hochwild verstehen wenn wirklich auf teufel komm raus geschählt wird aber nicht bei rehwild wenn dort und da mal ein trieb fehlt!!

in Ö gehen die forste den weg der natürlichen naturverjüngung wo auch das wild seinen platz noch findet.

verstehe auch die hysterie die in deutschland wegen der rehe nicht, holz arbeiten(schlägerung, rücke arbeiten)verursachen wesentlich mehr schäden als alles schalenwild zusammen.

weihei und mein beileid der deutschen jagd
jürgen

[ 12. Januar 2004: Beitrag editiert von: Jungjaga OÖ ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:

(...)

verstehe auch die hysterie die in deutschland wegen der rehe nicht, holz arbeiten(schlägerung, rücke arbeiten)verursachen wesentlich mehr schäden als alles schalenwild zusammen.

weihei und mein beileid der deutschen jagd
jürgen
<HR></BLOCKQUOTE>

Da schaue ich doch gleich mal in meine Glaskugel und erahne den Verlauf des Threads: Aua, das wird wieder ein Hauen und Stechen der Förschter-Fraktion geben.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Da schaue ich doch gleich mal in meine Glaskugel <HR></BLOCKQUOTE>
Öffne lieber eine gute Flasche Wein und harre der Dinge, die da kommen...

Klaus
icon_cool.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Öffne lieber eine gute Flasche Wein und harre der Dinge, die da kommen...

Klaus
icon_cool.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier im Forum besteht erhöhte Gefahr dem Alkohol zu verfallen.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
287
Oben