Försterhunde noch zeitgemäß!?

Welche Rasse ist heutzutage als Försterhund uneingeschränkt geeignet?

• Deutsch Langhaar

Stimmen: 1 25,0%
  • Deutsch Stichelhaar

Stimmen: 3 75,0%
  • Weimaraner

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
FSK 300 schrieb:
An die beiden DD-Michel: wie lautete die Frage des Threads? Es wurde nach Försterhunden gefragt - da sollten dann doch wohl auch in erster Linie Förster antworten! Aber scheinbar wissen das einige Leute besser als die Betroffenen selbst!

Und warum bringst Du mich da ins Spiel obwohl ich mich nicht dazu geäußert habe????
Ich habe lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet und da ist es mir egal ob Förster oder nicht, nur so eine Unterstellung ist nicht ok!

prohunter schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
@Frank, alle die ich gesprochen habe, schildern dich im Leben als vernünftigen Menschen, was ist denn in foren manchmal los mit Dir? :

Er gehört wahrscheinlich zu der Spezies der kurzbeinigen Forenkläffer wie z.B. auch klein "c", im Forum recht bissig,
aber wenn du Ihnen dann im wirklichen
Leben gegenüber stehst, schauen sie verschämt nach unten oder sitzen
verklemmt in der Ecke, hab ich alles schon erlebt, schön wars
:mrgreen:

Bevor ich mich im realen Leben vor jemand verkrieche, müssen schon Maschinen und keine Ersatzteile kommen! :D Da stehe ich auch persönlich immer einem Streitgespräch zur Verfügung! Ich kann auch im realen Leben recht bissig sein!

@ Frank

ich gebe dir ja sogar Recht damit, daß heute die meiste jagdliche Arbeit im Wald von DW, Bracken und Terriern erledigt werden sollte. Trotzdem bleibt auch noch Arbeit für kontinentale Vorsteher übrig. Und wer weiß, wie sich die jagdlichen Dinge im Forst in der Zukunft weiter entwickeln? Vielleicht werden die Hunde in 30 Jahren wieder anders eingesetzt. Ich für meinen Teil bleibe dabei, viele Hunderassen reklamieren für sich der alte Försterhund zu sein, viele dieser Rassevertreter arbeiten auch noch sinnvoll im Wald, auch wenn es in der Anzahl in den letzten jahren Verschiebungen zu Gunsten der DW und Bracken gegeben hat. Wo die Zukunft hingeht, werden wir in 20 - 30 Jahren wissen und uns vielleicht darüber wundern. Wie sich dann die Arbeit dann unter Rasseblöcken aufteilt ist heute noch nicht vorherzusagen.

In diesem Sinne mögen euch jetzt gleich der österliche Kaffee und Kuchen schmecken.

Bollenfeld schrieb:
Der Frank ist unbestrittener Maßen ein hervoragender Schweißhundeführer, allerdings scheint ihm das zu Kopf zu steigen. Menschlich scheint er ein bißchen nachzulassen, ist zwar nicht optimal für einen Hundeführer und schon gar nicht für einen Schweißhundemann, aber was solls? Man kann ja auch andere SHF rufen.

Vor allem mit der Akzeptanz von anderen Bejagungsformen, Hundeeinsatz und Rasseauswahl, als die in den großen Forstämtern praktizierten, tut der Frank sich sehr schwer. Aber die Jagd ist Gott sei Dank sehr viel verschiedener, als der Frank es sich vorstellen kann. Und ich für meinen Teil bin froh, mit meinen Hunden weiterhin so vielseitig jagen zu können. In den vergangenen haben meine Hunde bei der Jagd auf so viele verschiedene Wildarten gute Leistungen erbracht, da geht mir so ein bißchen Miesmachen und Sticheln seitens Frank am ***** vorbei.

In diesen Sinne

Frohe Ostern und viel Spaß mit euren Vierläufern!

Ach Bolli, Du solltest zuerst einmal wissen, daß ich nicht nur hier in den grossen Forstämter gejagt habe! Vielleicht solltest Du auch wissen, daß ich mit Sicherheit schon wesentlich mehr Hunde der unterschiedlichsten Rassen als Du geführt habe (Du wirst es vielleicht nicht glauben, es war sogar ein Hühnerhund dabei). Deswegen brauche ich mich sicherlich nicht in einem Forum zu profilieren!
Expliziet war die Frage dieses Threads doch an die Förster gerichtet! Komischerweise haben die auch alle das Gleiche geantwortet, wenn überhaupt eine der drei genannten Rassen, dann den DL! Aber eben, wenn überhaupt...
Dann kamen die Einwände der "Nichtförster" und deren Erfahrungen!
Jetzt versuche doch mal, objektiv zu bleiben! Welcher Förster kann in seinem Revier einem Vorstehhund gerecht werden? Wohl nur sehr, sehr wenige! In erster Linie wird in einem Forstrevier das Schalenwild bejagt - und dazu ist der "Allrounder" eben suboptimal!
Beispiel: Mein Nachbarkollege betreut wie ich ein 1800ha Revier hier in der Heide. Jahresstrecke 150 - 200 Stück Schalenwild. Er ist überzeugter und sehr erfolgreicher DD/DK-Mann. Um seine Hunde rasseentsprechend einzusetzen, hat er, 20km entfernt, eine Niederwildjagd gepachtet... In der eigenen Försterei kommen seine Hunde so gut wie nicht zum Einsatz!

Der Försterhund ist eben mehr als je zuvor der Stöberhund - wobei Stöberhund nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit DW! Ich möchte wetten, daß sich das Einsatzgebiet der "Grossen" in den Forstrevieren auch in der Zukunft immer weiter reduzieren wird!

@ Michik: nun spiel nicht weiter die beleidigte Leberwurst!

@ Frank

Im Eingangspost steht nirgendwo geschrieben, daß dieser Post sich nur an Förster richtet. Desweiteren unterscheiden sich die Bejagungsstrategien und der Hundeeinsatz in den großen Forstämtern bei euch oder z.B. in Hessen von denen bei uns. Darum führen hier auch noch viele Förster Vorstehhunde oder eben Terrier, denn die Forstwelt ist auch vielfältiger als du glaubst. Und als jemand der regelmäßig mit seinen Hunden beim Forst jagd, erlaube ich mir einfach mal meine Erfahrungen zu posten.

PS. Ich weiß, daß du dich eigentlich nicht über ein Forum profilieren müßtest, wundere mich aber trotzdem über deine häufig absolutistische Schreibe. Eigentlich hast du das nicht nötig, andererseits scheinst du es aber doch zu brauchen.

A

anonym

Guest
Canida schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Was soll daran denn eindeutig sein?

... dass Vorstehhunde wohl derzeit (in meinem Umfeld) nicht die bevorzugte Wahl eines Revierförsters sind... :roll:

Das kann man so sehen, muss es aber nicht!
Könnte auch bedeuten, dass es auch bei Förschters fashion-victims gibt.
Könnte z.B. das Fehlen der Dt. Bracke belegen/ stützen.

Und über mafiöse Strukturen muss ich ja sicher nicht berichten. :wink:

Der profi schrieb hier mal, dass es sehr gut auch mit Vorstehern geht.

Die Frage, wie gesagt, ist, was will ich?

Der Vorsteher (zumindest DL & GM) hat viele Vorteile gegenüber dem klassischen Stöberhund.

Ic h habe mal eine DJ mit meinem GM, meiner Dt. Bracke, meinem RHT und GM-Mix bestritten hinzu kamen zwei weitere Gm und ein PRJT. Der Beständer war völlig aus dem Häuschen, was die Hunde fertig gebracht haben. :wink: .

A

anonym

Guest
Ein Bild aus früheren Tagen, Aufbruch zur (erfolgreichen) DJ. :wink:

6919768xwj.jpg

FSK 300 schrieb:
Ich spiele da nicht Frank, ich finde es nur nicht in Ordnung wenn du in diesem Faden meinen Namen ins Spiel bringst obwohl ich dazu nicht geäußert habe!
Das ist absolut nicht ok!
Ich mag und schätze Dich wirklich aber hypothetische Dinge reinzustellen...
Ich kenne und schätze Dich als Hundeführer wirklich und bin dir auch nicht böse aber bitte nicht diese Phobien wenn ich in dem Faden "Null" unterwegs bin!
Ich habe keine einzige Rasse empfohlen... und schon gar keinen DD!

Gruß

A

anonym

Guest
Na michi, was ist denn jetzt??

Taugt der DD für die Försterei oder nicht? :wink:

michik007 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Na michi, was ist denn jetzt??

Taugt der DD für die Försterei oder nicht? :wink:

Nun ja soll ja Förster mit DD geben.
So z.B. im Bienwald und dann sogar noch den Welpen von Tabel.
Noch ein Förster mit DD... http://www.bandorfer-forst.de/ :wink:

Der "Bienwaldförster" hat zwar neben Hannoverschem Schweißhund und Dachsbracke auch einen DD, allerdings nicht von Tabel, er hat aber auch u.a. Jagdmöglichkeit auf Niederwild.

michik007 schrieb:
FSK 300 schrieb:
Ich spiele da nicht Frank, ich finde es nur nicht in Ordnung wenn du in diesem Faden meinen Namen ins Spiel bringst obwohl ich dazu nicht geäußert habe!
Das ist absolut nicht ok!
Ich mag und schätze Dich wirklich aber hypothetische Dinge reinzustellen...
Ich kenne und schätze Dich als Hundeführer wirklich und bin dir auch nicht böse aber bitte nicht diese Phobien wenn ich in dem Faden "Null" unterwegs bin!
Ich habe keine einzige Rasse empfohlen... und schon gar keinen DD!

Gruß

Wo ist denn hier der Würgsmiley bei all dieser "Popokriecherei"???

:twisted:

@ Prohuhn: Sind eben nicht alle so tolle Typen wie Du (eben keine echten DD-Leute)! 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
661
Oben