Bzgl. der Studie wäre doch mal interessant, welche bleifreien Geschosse verwendet wurden. Man müsste für eine korrekte Studie immer die gleiche Wildart mit dem jeweiligen Geschoss festhalten. Denn blei(-frei) ist nicht gleich bei(-frei).
Mal so aus meinen bescheidenen Erkenntnissen. Ich habe mich während einer Nachsuche (zum Glück nicht von mir produziert) mit dem Förster unterhalten. Zum Thema bleifrei hat er folgende Erfahrung machen müssen. Rehwild beschossen mit 308 Naturalis (kann auch 30-06 gewesen sein) hatte in der Regel Fluchtstrecken von 200m+. Er hat dann wieder zu bleihaltiger Munition gegriffen. Verständlich!
Ich habe einige wenige Stücke (Reh- und Schwarzwild) mit 7x57R TIG nature Geschossen. Vorher TIG 10,5g. Einen signifikanten Unterschied konnte ich nicht feststellen, wobei es wohl auf Wild jenseits der 150m Marke nicht so gut sein soll. Also lasse ich solche Schüsse.
Wenn man also alle bleifreien Geschosse in einer Statistik zusammenfasst, kann die erhöhte Fluchtstrecke aus einzelnen Geschossen resultieren, welche extreme Ausreißer nach oben produzieren. Wenig aussagekräftig.
Das sich ein Impala von einem TSX zu einem EVO green, MJG, Nature, Naturalis, HDB, Jaguar usw. usw. unterscheidet, auch in der Wirkung, müsste jedem klar sein.