Sir Henry schrieb:
@dmdhj:
was immer du mit "voranschlag" auch meinst, ist in diesem Thread nicht wirklich thema . also zurück zum start
Was zum Thread gehört, bestimmst nicht du und kommandieren tust nicht du :?
Wenn du den Begriff "Voranschlag" nicht kennst, dann tut es mir leid.
Auf dem Stand ist immer wieder zu beobachten, das ungeübte Jäger mit der Waffe schon an Backe und Schulter die Taube "abrufen". :wink:
@Sir Henry
ich kommandiere nicht, steht mir auch nicht zu.
ich antworte auf das was du schreibst und bin höflich.
Das was du als Voranschlag bezeichnest - Waffe an Schulter und Wange - ist aus meiner Sicht der Dinge der Anschlag.
nur mal so, um eventuell die hier benutzten Begrifflichkeiten zu deffinieren.
Und wenn ein "ungeübter Flintenschütze" mit der Waffe im Anschlag die Scheibe abruft finde ich das nicht verwerflich, zeigt es mir doch nur das er trainiert, und das ein Trainingsbedarf besteht, dem er nachkommt.
Es gibt Trainingsmethoden wo diese Art der Vorgehensweise erwünscht ist,
weil "zielführend" das gewüschte Trefferbild erarbeitet wird.
Das ist Training, nicht Wettkampf.
Und wenn bei dieser Vorgehensweise keine Sicherheitsrelevanten Aspekte verletzt werden, besteht kein Anlass sich darüber zu mokieren.
Dieser Schütze kommt wenigstens auf den Stand und übt, für alle sichtbar.
Keiner verlangt von Dir in einer Rotte zu schießen wo ungeübte Schützen ihre Fertigkeiten im schießen versuchen zu verbessern.
:wink:
Ich, für meinen Teil nutze das, um meine Konzentrationsfähigkeit zu schulen.
Wenn bei uns, oben benannte Schützen auf die Platte gehen, steht z.B. immer ein erfahrener Schütze hinter dem übenden. Das ist meist auch gleichzeitig die Standaufsicht, somit, die Person die für die Sicherheit verantwortlich ist.
Das wird in der Regel von den Schützen sehr gerne angenommen und sie kommen wieder, zum üben.
Zu beobachten dabei ist, das diese Schützen sehr schnell von (faßt) allein in den von Dir gewüschten "Voranschlag", sprich - Waffenmündung in etwa Augenhöhe, den Schaft in Höhe des Ellenbogens - gehen.
Herz was willst du mehr :wink:
Und das geht alles sehr entspannt, locker und fröhlich von statten - ohne die Ernsthaftigkeit im Umgang mit einer Waffe aus den Augen zu verlieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir lieber Henry meinen Standpunkt erklären ohne das Du dich angegriffen fühlst.
@Deppenalarm
Deine Anregung -s.o.-, habe ich bei unseren Leistungsschützen gestern mal angesprochen und tatsächlich offene Ohren gefunden.
Tja, nun liegt es wohl an mir das mal zu organisieren.
Ich werde berichten.
gruß
dmdh
g