Flinten Lehrer

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.470
Kann mir jemand einen guten Flintenlehrer im Raum Nordostbayern empfehlen?
Es geht um zwei Jagdschülerinnen in spe, die, bevor sie sich anmelden, erstmal Kontakt zur Flinte suchen um ein paar Basics zu erlernen.

Wir sind hier in der Nähe von Hof/Saale, 200 Kilometer zu fahren wäre aber kein Problem.
Für die Damen würde ich vielleicht eher nach einer Lehrerin suchen. Ganz einfach, weil die sich ggf mit den anatomischen Besonderheiten besser auskennt.
Ich hatte in der Prüfungsvorbereitung Rat bei einer Olympionikin und Weltmeisterin gesucht und einige Trainerstunden im Studio (Markmsan) + auf dem Taubenstand gebucht.

2-3-4 Tipps schon mal vorab:
- Gleitsichtbrillen sind wenig tauglich beim Flintenschießen
- ein weiches Schaftpolster ist ein Muss (und nimmt echt Angst vor blauen Flecken)
- BHs mit Trägerverstellung vorne sind tabu - die Mädels sollen sich einen vernünftigen Sport-BH vorab zulegen, der nicht aufträgt / pusht
- Man braucht eine gut passende Schießweste (auch wenn sie hässlich und wenig kleidsam ist + für Frauen nur eine sehr kleine Auswahl vorhanden ist).
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.990
Ich hätte eigentlich gerne insgesamt Training im jagdlichen Schrotschießen.

Es kann auch woanders sein. Suhl als Ort und Thüringen als Region gefällt mir, aber Berlin/Brbg/MP und Sa/S-A sind für mich auch gut.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.082
So, ich war heute mit der Dame beim Gregor Schmidt-Colberg
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt!
Zum Glück hab ich nicht vorher versucht ihr irgendeinen Mist beizubringen.
Sie hatte heute wirklich zum ersten Mal mit der Schrotflinte geschossen.

Nach ca 30 Minuten erklären, ausrichten, Grundlagen, gings dann los.

Erster Schuß: Treffer
Zweiter Schuß: Treffer
Dritter Schuß: Treffer

Ich bin fast vom Glauben abgefallen!

Danach einige Fehlschüsse.
Würde sagen, bei insgesamt hundert Schüssen etwa 60, vielleicht 70 Prozent Treffer.

Wenn ich daran denke was das bei mir und anderen im Jagdkurs damals für ein Drama
war. Warum ich getroffen habe, oder auch nicht, weiß ich bis heute nicht.
Irgendwie hat man bestanden (nicht alle), aber auf Schrot ist mir damals die Lust vergangen.

Ich glaub ich fang wieder damit an :)

Den Ruf als exzellenter Flintenlehrer hat Gregor Schmidt-Colberg auf jeden Fall zurecht!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.082
das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn das bei Euch so war...

Flintenschießen ist relativ schwierig zu erlernen und nicht wenige glauben mit 2-3 Trainerstunden, dass sie schon erheblich mehr treffen müssten, was kaum realistisch ist.
Dann sind die Flintenlehrer Schuld und es wird gewechselt etc. pp.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.663
Für die Damen würde ich vielleicht eher nach einer Lehrerin suchen. Ganz einfach, weil die sich ggf mit den anatomischen Besonderheiten besser auskennt.
Auch da kennt sich S-C bestens aus!
Da meine Holde immer ihren eigenen Holzvorrat mitschleppt (BH 80E), hatte sie Schwierigkeiten, die Flinte von vorne an ihre Backe zu bringen und sie infolgedessen irgendwie seitlich an den Hindernissen vorbei geführt. Auf Anraten und Vermessung von S-C wurde das Schaftende der Flinte so geschäftet, dass es unten kürzer als oben war und schon konnte sie das Hindernis von vorn elegant umschiffen...
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.470
Auch da kennt sich S-C bestens aus!
Da meine Holde immer ihren eigenen Holzvorrat mitschleppt (BH 80E), hatte sie Schwierigkeiten, die Flinte von vorne an ihre Backe zu bringen und sie infolgedessen irgendwie seitlich an den Hindernissen vorbei geführt. Auf Anraten und Vermessung von S-C wurde das Schaftende der Flinte so geschäftet, dass es unten kürzer als oben war und schon konnte sie das Hindernis von vorn elegant umschiffen...
Gerade von Männern habe ich so viele Tipps zu dem Thema gehört… meistens ungefragt bzw. ich habe nicht darum gebeten.
Von „Mädchen, stell Dich nicht so an“ bis „musst die Dinger halt weg binden“ (gemeint war mit Handtuch etc. platt drücken).
Die Schulflinten hatten obendrein alle ein hartes SChaftpolster - ich war jedes Mal blau, eine Woche Später dann grün und neues blau. Die Hämatome schillerten in allen Färbungen von blau über grün bis gelb. Heparingel hilft.
Ich hab es so gehasst, dass ich geschworen habe, dass ich genau 1x zur Prüfung antrete. Wenn die Dreckstauben nicht fallen, wars das und ich lebe mein altes Leben weiter, ohne grünes Abitur.

Wenn S-C das Thema anders angeht, passt das ja.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.245
Gerade von Männern habe ich so viele Tipps zu dem Thema gehört… meistens ungefragt bzw. ich habe nicht darum gebeten.
Von „Mädchen, stell Dich nicht so an“ bis „musst die Dinger halt weg binden“ (gemeint war mit Handtuch etc. platt drücken).
Die Schulflinten hatten obendrein alle ein hartes SChaftpolster - ich war jedes Mal blau, eine Woche Später dann grün und neues blau. Die Hämatome schillerten in allen Färbungen von blau über grün bis gelb. Heparingel hilft.
Ich hab es so gehasst, dass ich geschworen habe, dass ich genau 1x zur Prüfung antrete. Wenn die Dreckstauben nicht fallen, wars das und ich lebe mein altes Leben weiter, ohne grünes Abitur.

Wenn S-C das Thema anders angeht, passt das ja.
Dann hat man dich mit einer völlig unpassenden Flinte schießen lassen und der richtige Anschlag wurde dir auch nicht gezeigt. So etwas verleidet jedem das Flintenschießen!

Ich empfehle ja immer Jochen Niesner aus dem Rhein-Maingebiet. Der versteht es wirklich das Flintenschießen nahe zu bringen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.470
Dann hat man dich mit einer völlig unpassenden Flinte schießen lassen und der richtige Anschlag wurde dir auch nicht gezeigt. So etwas verleidet jedem das Flintenschießen!

Ich empfehle ja immer Jochen Niesner aus dem Rhein-Maingebiet. Der versteht es wirklich das Flintenschießen nahe zu bringen.
na ja, die Mehrheit, männlich, hatte ja keine Probleme. Bei 85% klappte es gut mit der Technik und dem Anschlag. Und dass in einem Kurs, das Material der Mehrheit passen muss, ist auch klar. Zur Mitte des Kurses hatte ich meine eigene Flinte, die passte gut (nicht perfekt) und ich hatte Trainerstunden zusätzlich. Aber… durch die ganzen Erfahrungen war ich ziemlich verunsichert
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.208
Kannst Du den einen oder anderen Namen eines Trainers nennen, an den man sich wenden kann? Ich habe deren hp gesehen und genau das was Du sagst, dieses Diplomsportlehrer-Ding hat mir sofort zugesagt, statt blaublütiger Flinten-Wichtigtuerei.
Hast Du schon Kontakt? Ansonsten hängt zu Hause die Visitenkarte am Schrank und ich könnte hier ein Foto einstellen. Mir liegt der Name auf der Zunge, aber….doch….Frank Günther. 03681884108 frank.guenther@ssz-suhl.com….
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
785
Gerade von Männern habe ich so viele Tipps zu dem Thema gehört… meistens ungefragt bzw. ich habe nicht darum gebeten.
Von „Mädchen, stell Dich nicht so an“ bis „musst die Dinger halt weg binden“ (gemeint war mit Handtuch etc. platt drücken).
Die Schulflinten hatten obendrein alle ein hartes SChaftpolster - ich war jedes Mal blau, eine Woche Später dann grün und neues blau. Die Hämatome schillerten in allen Färbungen von blau über grün bis gelb. Heparingel hilft.
Ich hab es so gehasst, dass ich geschworen habe, dass ich genau 1x zur Prüfung antrete. Wenn die Dreckstauben nicht fallen, wars das und ich lebe mein altes Leben weiter, ohne grünes Abitur.

Wenn S-C das Thema anders angeht, passt das ja.
Was ist denn ein "Hepa-Ringel"????

Sry, musste ich einfach loswerden......
Schmarrnmodus wieder aus.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.245
na ja, die Mehrheit, männlich, hatte ja keine Probleme. Bei 85% klappte es gut mit der Technik und dem Anschlag. Und dass in einem Kurs, das Material der Mehrheit passen muss, ist auch klar. Zur Mitte des Kurses hatte ich meine eigene Flinte, die passte gut (nicht perfekt) und ich hatte Trainerstunden zusätzlich. Aber… durch die ganzen Erfahrungen war ich ziemlich verunsichert
Sollen wir wetten, daß auch der Mehrheit das Flintenschießen nicht richtig beigebracht wurde, sondern nur über die Prüfung gemurkst wurden.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.470
Sollen wir wetten, daß auch der Mehrheit das Flintenschießen nicht richtig beigebracht wurde, sondern nur über die Prüfung gemurkst wurden.
Die Prüfungsvorgabe ist, dass eine definierte Anzahl von Tauben getroffen sein muss, im jagdlichen Anschlag. Was gibts da zu murksen?
Verstehe gerade auch nicht, was Du mit dem Kommentar zum Ausdruck bringen möchtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
429
Oben