Fliegenpilztinktur

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.381
Wie wäre es mal in gleicher Art und Weise über die Toxität von Inhaltsstoffen in sogenannten Medikamenten zu sprechen?
Aber das kommt komischer Weise immer nur bei alternativen Heilmitteln zur Sprache.
Tipp am Rande: Die Dosis macht das Gift! ;-)

Wer heilt hat letztendlich recht. Und viele haben nicht nur mit Beinwell sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne diverse Nebenwirkungen.
Aber das wird dann ja oft von den Exbärden und Koniferen hier als Einbildung oder "wenn man daran glaubt" abgetan. Komisch nur, dass dann die schulmedizinischen Präparate nicht soooo viel besser sind, wo so viele diesen vertrauen und daran glauben.

Wie so oft sind hier im Forum viele Diskutanten sehr eifrig, die selbst keinerlei Erfahrungen mit dem haben, worüber sie sich so trefflich auslassen. Vermutlich aus Angst, ihr bestehendes Weltbild könnte einen Kratzer abbekommen oder das eigene Handeln in Frage stellen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
925
schulmedizinischen Präparate nicht soooo viel besser sind, wo so viele diesen vertrauen und daran glauben.
Danke für den Elfer! Pharmazie und Medizin sind universitäre Studiengänge! Niemand geht zur "Arztschule". 😆 Wenn schon ,dann hochschulmedizinische!
Beinwell betreffend ist man von der ursprünglichen Indikation Frakturheilung abgekommen, seit man an Kalziumsulfat (vulgo Gips) "glaubt ".
In einer Tablette Ramipril 2,5 (gutes Mittel bei Bluthochdruck und Herzschwäche) sind 2,5mg Wirkstoff. Fertig. Die Therapie läßt sich damit von der ersten bis zur
98765.Tablette sauber titrieren. Versuch das mal bei einem Phytotherapeutikum. Wirkung+Steuerung? Wird nix. Meistens. Digitalis z.B. ist schon ne Ausnahme. Musst aber mit umgehen können.
Du hast ne Meinung. Ich hab das Wissen.
Ich weiß, daß zählt nicht...
Gute Nacht!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.217
"Wer heilt hat recht", ist für sich allein genommen ein dummer Spruch, der zu oft bei der Quacksalberei benutzt wird.
Zuerst muss man wissen WAS geheilt werden soll: Also die Ursache des LEIDENS möglichst mit einer DIAGNOSE erfassen und (wie die Homöopathen) möglichst nicht nur Symptome behandeln wollen. Dann das WIE: Die Pharmakologie ist heute so ausgefeilt, dass man nicht mehr zu obskurem Schlangenöl greifen muss.
Und wenn man dann nicht nur zufällig heilt, sondern regelmäßig und voraussehbar UND dazu eine wissenschaftliche Erklärung liefert:
Dann könnte der Heiler recht haben.
Richtig weiß er es aber erst nach sauber durchgeführten Studien.
Wie die Studien, die zeigten, eine äußerliche Behandlung mit Beinwell so gut wie eine Behandlung mit Diclofenac sein kann.
Merke: Wenn ein Verfahren, ein Medikament aus der alternativen "Medizin" wirkt, wird es zur Schulmedizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
120
Tut mir Leid, "die Medizin" kann zwar im Bereich Intensivversorgung und OPs viel leisten, hat aber ansonsten insbesondere im Bereich Diagnostik oft nicht die leiseste Ahnung. Zudem hinken die Ärzte in Deutschland, sichtbar für jeden, der Zugang zu Studien hat und diese lesen und verstehen kann, dem internationalen Stand mindestens 20-30 jahre hinterher.

Eine Gastroenterologin sagte mir wörtlich, das Darmmikrobiom, Zonulin etc. seien "alles Homöopathie". Diese Aussage ist gleich auf mehreren Ebenen so dumm, dass ich wirklich sprachlos war.

Ein Dermatologe, den ich wegen Ekzemen und Schuppenflechte an den Knien und Ellenbogen aufsuchte, stellte die Theorie auf, dass ich als Religionswissenschaftler ja "bestimmt in der Kirche oft knie und so" und das dann davon käme. Dass Psoriasis eine Erkrankung im Zusammenhang mit dem Immunsystem ist, kann ich in 3 Sekunden mit Google herausfinden. Warum bekomme ich dann keine Behandlung vom Arzt, sondern so einen Schwachsinn? Antwort: Weil die Mainstream-Medizin keine Ahnung und auch keine Erklärung hat, und die meisten Ärzte die Themen Ernährung, Immunstatus, Vitaminversorgung etc. zudem bewusst ignorieren, weil sie sich nicht weiterbilden.

Ein Neurologe wollte mich mit off-Label Medikamenten (Antidepressiva) gegen Migräne vollpumpen, obwohl ein MRT klar eine chronische Sinusitis als Kopfschmerzursache zeigte, auch der Radiologe darauf hingewiesen hatte und die Kopfschmerzen immer zusammen mit HNO-Beschwerden auftraten. Danke, nein. Warum schmettert man das ab und weigert sich, den Patienten zum HNO zu schicken? Inhalieren und Ernährungsumstellung -> 90% Besserung. Hätte ich nicht selbst auf der Befunderläuterung durch den Radiologen bestanden, wäre ich vermutlich jetzt ein Antidepressiva-Zombie, der immernoch Kopfschmerzen hätte.

Ärzte und ihr völlig unbekümmerter Umgang mit Medikamenten haben mir als Jugendlicher meinen ganzen Verdauungsapparat und damit meine Gesundheit zerstört. Und aufräumen will den Mist keiner.
Diagnostik ist nämlich teuer. Hirnrissige Theorien und billiges Gaslighting, die jede medizinische Leitlinie und die komplette Anamnese ignorieren, jedoch umsonst. Zwei Daumen runter für Ärzte in Deutschland. Telemedizin, Testkits für zu Hause und künstliche Intelligenz revolutionieren hoffentlich weiter die medizinische Diagnostik.

Edit: Und dann gerne auch evidenzbasiert und zielgerichtet, aber bitte auf Grundlage echter Wissenschaft und nicht überholter Vermutungen, die gleichzeitig Nebenwirkungen und Folgeschäden der gewählten Therapien wegrationalisieren. Mag sein, dass das "Profis" so machen, aber ein KfZ-Monteur, der einfach ohne Diagnose anfängt irgendwelche Schrauben an meinem Auto zu drehen, woraufhin Problem A vielleicht weg, aber dafür drei neue da sind und gleichzeitig ignoriert, was auf dem Diagnosegerät steht, zu dem würde ich auch nie wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
925
Merke: Wenn ein Verfahren, ein Medikament aus der alternativen "Medizin" wirkt, wird es zur Schulmedizin.
Bei allem wohlverdienten Respekt: Den Begriff Schulmedizin lasse ich Dir nicht durchgehen. Er ist unsinnig in seiner derzeitigen Verwendung. Abwertend.
Ja,würde der Begriff "Schule" noch gemäß antiker Traditionen als Gemeinschaft Lehrender und Forschender verwendet...
Das ist aber nicht der Horizont der Kritiker der sog."Schulmedizin".
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
925
Telemedizin, Testkits für zu Hause und künstliche Intelligenz revolutionieren hoffentlich weiter die medizinische Diagnostik.
"Sie werden irgendwann an einem Druckfehler sterben..." Diese Anekdote ist über 100 Jahre alt.
Dein Frust ist verständlich, Deine Verallgemeinerung schlicht falsch.
Mein Tipp an alle Reiselustigen lautet stets: Wenn Sie vorhaben,krank zu werden, tun Sie es in Mitteleuropa! Hier ist zwar nicht alles gut aber besser als in den meisten anderen Gegenden....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
161
Oben