Fleischwolf - Scheiben sauber bekommen

z/7

Brot und Hirschtalg gibt "Beton" in den feinen Löchern der Scheibe und Belag in der Schnecke.
Irgendwo hier im Forum hab ich den Tipp gelesen, rohe geschälte Kartoffelstücke zum Schluß reinzugeben. Hab das noch nicht probiert, könnt mir aber vorstellen, daß die leichter auszuspülen ist.

So, eben einen alten Gamsbock verarbeitet und etliches Gehacktes für die Küche und danach Zerschossenes fürs Hündchen durch den Wolf gedreht.
Und hinterher ausgedrückte Zitronenschalen von einer Zitrone durch den Wolf geschickt. WUNDERBAR, der Wolf und alle Teile inkl. feine Lochscheibe blitzeblank, Lochscheibe ganz einfach mit Handbürste dann von Zitronenschale befreit. Und riecht prima.
Zitrone ist ja auch in Waschmitteln drin - aber als ausgedrückte Frucht frisch und konzentriert.

Schon wieder passiert, Gams verarbeitet, Talg hat hohen Schmelzpunkt, klebt ohne Ende.
Schnell mal ohne Handschuhe an Wildbret gearbeitet und Hände fettig mit Talg, aber keine Lust hochaggressiv mit Waschpulver etc, dran zu gehen??? Auch keinen Küchenkrepp langwierig verwenden?
Ganz simpel: Eierkartons sind Lebensmittelverpackungen, daher ohne Zusätze.
Eierkartons platt treten und dann zum Händeabreiben verwenden - saugut, alles Fett/Talg ist ruckzuck weggerieben.2022 Eierpappe zum Hände-Entfetten 2 MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, schnell mal feistes Rehwildbret durch die feine Scheibe zu leckerstem Hack für Burger gedreht.
Aber oh je, vergessen, die Zitronenschalen aus der Gefriertruhe zu nehmen, um sie nach dem Feist durch den Wolf zu schicken und die feinen Löcher in der Lochscheibe zu säubern.
Hm, was tun? Keine Lust raus in die Werkstatt zu gehen und in der Kühltruhe den Beutel Zitronenschale zu suchen - fauler Sack!
Ach, hatte doch zum Frühstück Äpfel vom Vorjahr geputzt: Also mal probieren und diesen Kladderadatsch in den Wolf und durchgedreht.
Erstaunlich: Hündchen futterte Rest-Hack mit Apfel schwanzwedelnd - und die Lochscheibe wurde durch bloßes Ausspülen in kaltem Wasser blitzeblank. Na prima...
Und die erste Runde, in der Pfanne gebrutzelte Burger gab reichlich Fleischsaft ab - darin - plus Glas Wasser -dann eine Portion Bulgur 10 Minuten gedünstet, mmmhhh lecker Mittagessen.
Jagern ist ein feines "Geschäft"... Hält Leib und Seele zusammen...
2016-01-31-feistes-Wildschweinhack-30kg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp kam leider etwas zu spät für mich! Letzte Woche Strafarbeit für`s verpeilen
der sofortigen Reinigung: Rouladennadel, Schaschlykspieß, Lesebrille, Sonnenlicht!

Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen großen, sauschweren, von Hand betriebenen Edelstahlfleischwolf und schwöre darauf.

Allerdings habe ich bisher immer nur die groben Lochscheiben genutzt.

Nun habe ich zum ersten Mal die sehr feine Scheibe benutzt und bekomme die Löcher nicht mehr richtig sauber.

Zwiebel und Brot habe ich zum Schluss durchgewolft, das wurde so in der Anleitung empfohlen. Es ist aber immer noch Dreck in einigen Löchern.

Habt ihr sinnvolle Tipps?
Zum reinigen gibt es Bürsten wie diese hier

Ich gebe meine Lochscheiben nach der Arbeit in die Geschirrspülmaschine mit heißestem Programm. Nach Waschgang optische Kontrolle und ggfs. Nacharbeit mit dem hölzernen Zahnstocher

Zum reinigen gibt es Bürsten wie diese hier
Und die kleinen Bürstchen aus dem Drogeriemarkt für die Zahnzwischenräume? Für 2-mm-Löcher müssten die doch gut gehen, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
621
Oben