Firmen, die Ihre Produktion verlagern!

Ich hoffe ja nur, das die Aktivisten für soziale Verantwortung auch jagdlich nur deutsche Produkte verwenden. Ich persönlich verwende nur RWS und Geco.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
@Flex

Gut gebrüllt Löwe!

Ich habe im kleinen versucht einen Beitrag
zu leisten, indem ich (eigentlich ohne Not)
einen neun Ausbildungsplatz geschaffen habe.

Ich empfinde das als soziale Verpflichtung
und es ist ein Ausdruck von Firmenethik.

Und ich habe ganz bewußt ein Mädchen ausgewählt, die vom Papier her direkt in
die Jugendarbeitslosigkeit gewechselt wäre.

Sie ist jetzt ein halbes Jahr bei mir. Und
was soll ich sagen? Ein echter Knaller!
Sie hat die Chance mit beiden Händen gegriffen und macht einen richtig guten Job!
<HR></BLOCKQUOTE>

Vorbildlich.
icon_smile.gif
Das würde direkt wieder 5 Eichenblätter mit Brilianten geben.
icon_biggrin.gif

@flex: Leider alles furchtbar wahr. Ich vermisse den Aufzeig der Abzweigung, an der wir noch rechtzeitig abbiegen könnten. Oder handelst Du am Ende mit Hanfstricken?
icon_eek.gif

Ich habe erst kürzlich wieder 2 Leute eingestellt. Wir sind die deutsche NL einer französischen Gruppe und expandieren hier.
Wenn ich vor ein paar Jahren Leute suchte (ohne exorbitante Anforderungen), mussten wir froh sein, überhaupt brauchbare Bewerbungen zu kriegen. Vermutlich weil wir auf einem kleinen, eingemeindeten Kaff ohne öffentliche Verkehrsanbindung und im Einzugsgebiet Rhein-Main liegen.
Heuer brachte die Post die Bewerbungen körbeweise.
icon_eek.gif
Spiegelbild der Arbeitsmarktlage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Und ich habe ganz bewußt ein Mädchen ausgewählt, die vom Papier her direkt in
die Jugendarbeitslosigkeit gewechselt wäre.
<HR></BLOCKQUOTE>

Respekt! Und das Eingeständnis, dass ich nicht so gehandelt hätte. Bei Personal ist meine Experimentierfreude auf ein Minimum beschränkt. Aber das nächste Mal werde ich dran denken, dass Du dafür belohnt wurdest!

Übrigens, zu Deiner Abkehr von AEG Hausgeräte: Die Kleingeräte sind quasi seit Jahr und Tag third-label-Handelsware mit Produktion in Fernost oder sonstwo.
Und wenn die vielgescholtene Electrolux den Laden vor einigen Jahren nicht übernommen hätte, wäre er damals schon vor die Wand gefahren. Sollte man vielleicht auch mal bedenken.

Es sind wohl viele Faktoren daran schuld das hier viele Pleite machen bzw. die Arbeitsplätze verlagern. Und nicht immer kann ich deswegen den Arbeitgeber dafür verteufeln.

Die Märkte und das Einkaufsverhalten bzw. die Möglichkeiten des Einkaufs haben sich drastig verändert.

Siehe auch hier im Forum. Fragen wie Import von Winchester aus USA weil viel billiger oder aber welche Blaser gibt es wo am billigsten in D haben auch damit zu tun.

Wenn XY in ZX die R93 plus minus null verscheuert nur um den Bonus zu erhöhen kostet das den BM oder kleineren Händlern auf Dauer den Kopf.

Geiz ist Geil ! Und alle spielen mit !

Klar hat keiner was zum verschenken, aber ich kaufe Z.B. mein Auto auch im Heimatort auch wenn es hier ein paar Hundert Euronen teurer ist als bei einem Händler tausend Km weiter weg.

Ich muß aber nicht alles und jeden gegeneinander ausspielen um auch noch den letzten Euro rauszuholen.

Ihr wollt für eure Arbeit doch auch gut bezahlt werden, oder etwa nicht ?

AEG ist ein gutes Beispiel.

Warum verlegen die die Produktion obwohl sie schwarze Zahlen geschrieben haben.

Wahrscheinlich deshalb weil sie die Zahlen der letzten Jahre vorliegen haben und genau wissen was sich da abzeichnet.

Wenn deren Zahlen erst mal Rot sind ist es nämlich zu spät für veränderungen.

Wer von euch will denn 700 Euro für eine AEG Spülmaschine bezahlen wenn er die von XY mit gleicher Funktion und gleicher Garantie für 400 haben kann?

Oder ,,,welcher Pole könnte sich denn eine AEG leisten ?

Es gibt viele Gründe für Arbeitgeber ins Ausland zu gehen.

Der nackte und noch höhere Profit ist aber nicht immer der alleinige Grund dafür.

Und deshalb finde ich es auch falsch dies Pauschal "vor die Wand zu stellen"

A

anonym

Guest
ich bin hinsichtlich Firmen und Produktionsverlagerung sehr sensibel geworden:

Auf meiner Liste steht z.b.

AEG Elektrolux
Grohe
Wiesenhof (Hühner)
Müller Milch und Weihenstephan (Müller versteuert in der Schweiz)

wegen Produktionsverlagerung ins Ausland trotz gutem Geschäft. Wiesenhof z.b.hat deutsche MA entlassen und beschäftigt für billiges Geld eingereiste Polinen (siehe Stern) Hier verweigere ich mich und kaufe keine Produkte mehr von diesen Firmen.

Sofern Mercedes Benz so weiter macht fliegt auch der letzte Stern bei mir aus der Garage. Ein weiß-blauer steht schon dort da diese Firma in Deutschland investiert und die Mitarbeiterzahl erhöht.

Ich wünsche mir es würden mehr Leute darauf achten schließlich wollen diese Firmen zwar in Deutschland verkaufen aber hier keine oder nur noch wenige Mitarbeiter beschäftigen bzw. Herr Müller zieht in die Schweiz um in Deutschland die Steuern zu sparen trotz das er hier die Subventionen kassiert hat.

Ich erkenne an wenn bestimmte Produkte nicht mehr in Deutschland produziert werden können. Aber das hat nichts mit dem Verhalten von z.b. Mercedes zu tun als mit Südafrika und der C-Klassenproduktion gedroht wurde. Dann zahle ich aber bitte nur noch einen Preis wie für einen Koreaner oder Japaner.

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:
edit: gelöscht und Umgeschrieben.

Ok ausführlich.
Ad1) keiner möchte einen guten Mitarbeiter verlieren, einen schlechten kannst Du fast nur mit unlauteren mitteln Entlassen.( weißt Du sicherlich auch)
Ad2) Du sagtst ja, SOLLTE, geh doch in Deinem Betrieb umher und kläre das für Dich mal ab.
Ad3) Sag mal, liest Du Zeitung und schaust Nachrichten? Falls mal einer nur an der Zudecke kratzt, ist der Vergangenheit.
Ad4) Falls Du kein Träumer bist, erübrigt sich dieser Punkt.

Cu.

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Naith ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Naith irgendwie fürchte ich Du willst missverstehen!

1) In einer mir bekannten Firma werden die Leute nach einem halben Jahr entlassen, die Leistung zeigen. Frei nach dem Motto, die finden auch schnell in einem anderen Betrieb Arbeit! Diese Firma ist in der IT-Branche und im Bereich Call-Center-Agency tätig. Die Schicksale der Menschen die hinter der Personalnummer stehen interessiert die nicht die Bohne! Ausnahme, magst Du sagen!

2) Bei einem Krankenstand von 10 % und mit Zeiten von weniger als einer Woche brauche ich über so etwas nich näher nachzudenken. Aber frag mal die Leute die für Löhne zwischen 4,50 und 6,50 € arbeiten müssen!

3) Schön wäre es, wenn das für die Geschäftswelt genauso gelten würde!

4) Wenn einem keine Argumente einfallen, dann kann man immer noch mit Schmähungen versuchen zu punkten!

Egal, ich hatte Dich eigentlich als einen guten Diskussionspartner erfahren. Aber irgendwie scheine ich jemanden anderes in Erinnerung zu haben.

Grüße

Torsten

T

Tanz664

Guest
Vor einigen Monaten war mal ein Bericht über Ausflaggungen.

Schreien tun die meisten erst dann, wenn sie selber von Einsparungen betroffen sind!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GP-Pfalz:
Ein weiß-blauer steht schon dort da diese Firma in Deutschland investiert und die Mitarbeiterzahl erhöht.

<HR></BLOCKQUOTE>
Jo, nix gegen weiß blau. Ähm, da war aber doch mal was? Ah ja, vor ca. 15 Jahren haben die doch irgendwo in Ami Land ein Werk gebaut. Glaube 1000 Mitarbeiter eingestellt, in Ami Land natürlich. Ja, ja, daraus resultierend hier keine Steuer bezahlt, haben ja Arbeitsplätze geschafft. Schön so etwas.
Ja, ja, iss halt alles doch nicht so einfach, gell.

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Haben die mit dem Stern auch.
Nur in der jetzigen Situation macht Mercedes keine gute Presse.

Und manch anderes Unternehmen auch nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

Naith irgendwie fürchte ich Du willst missverstehen!

1) In einer mir bekannten Firma werden die Leute nach einem halben Jahr entlassen, die Leistung zeigen. Frei nach dem Motto, die finden auch schnell in einem anderen Betrieb Arbeit! Diese Firma ist in der IT-Branche und im Bereich Call-Center-Agency tätig. Die Schicksale der Menschen die hinter der Personalnummer stehen interessiert die nicht die Bohne! Ausnahme, magst Du sagen!

2) Bei einem Krankenstand von 10 % und mit Zeiten von weniger als einer Woche brauche ich über so etwas nich näher nachzudenken. Aber frag mal die Leute die für Löhne zwischen 4,50 und 6,50 € arbeiten müssen!

3) Schön wäre es, wenn das für die Geschäftswelt genauso gelten würde!

4) Wenn einem keine Argumente einfallen, dann kann man immer noch mit Schmähungen versuchen zu punkten!

Egal, ich hatte Dich eigentlich als einen guten Diskussionspartner erfahren. Aber irgendwie scheine ich jemanden anderes in Erinnerung zu haben.

Grüße

Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, nun lies bitte noch mal meine Antworten durch und vielleicht hast Du etwas Missverstanden, könnte sein.

icon_rolleyes.gif

T

Tanz664

Guest
Deine Antworten geben eigentlich nur dann einen Sinn, wenn Du Dich durch meinen Beitrag pikiert oder angegriffen gefühlt hast.

Sollte dem nicht so sein, dann habe ich Dich gründlich missverstanden und bitte um Entschuldigung wegen des versteckten Vorwurfes.

Grüße

Torsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GP-Pfalz:
Haben die mit dem Stern auch.
Nur in der jetzigen Situation macht Mercedes keine gute Presse.

Und manch anderes Unternehmen auch nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>
Der Stern hat keine Presse, weshalb auch?
Lass uns doch von den Daxern wegkommen, reden wir mal von denen, welche das Rad am laufen halten und nicht auslagern und Outsorcen können.
Steuerpolitisch in der gleichen Liga und deshalb verdammt sich Tod zu investieren.
Zusätzlich noch bei Banken und Lieferanten, im Vergleich mit obigen, drittklassig, beim Personal gezwungen Löhne und Gehälter wie oben genannte zu bezahlen, da sonst überhaupt keiner zum Arbeiten kommmt ( etwas überspitzt), und diese (Betriebe) werden dann auch noch schlecht gemacht, oh gut, weshalb mach ich das.
Volkstümliche Meinung „ der hat ein Geschäft, der hat Geld“, nee ich hab die gleiche Existenzangst wie der AEG Arbeiter, vielleicht noch etwas mehr.

@Flex
5 Goldene Blätter
Alles auf dem Punkt gebracht.
Mehr braucht nicht mehr sagen!!!

Ulrich

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:

Der Stern hat keine Presse, weshalb auch?
Lass uns doch von den Daxern wegkommen, reden wir mal von denen, welche das Rad am laufen halten und nicht auslagern und Outsorcen können.
Steuerpolitisch in der gleichen Liga und deshalb verdammt sich Tod zu investieren.
Zusätzlich noch bei Banken und Lieferanten, im Vergleich mit obigen, drittklassig, beim Personal gezwungen Löhne und Gehälter wie oben genannte zu bezahlen, da sonst überhaupt keiner zum Arbeiten kommmt ( etwas überspitzt), und diese (Betriebe) werden dann auch noch schlecht gemacht, oh gut, weshalb mach ich das.
Volkstümliche Meinung „ der hat ein Geschäft, der hat Geld“, nee ich hab die gleiche Existenzangst wie der AEG Arbeiter, vielleicht noch etwas mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau deshalb bin ich sensibel bei den Produkten damit hier in Deutschland noch produziert wird und damit genug Kaufkraft verbleibt damit der Handwerksbetrieb noch Aufträge hat.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:
Vor einigen Monaten war mal ein Bericht über Ausflaggungen.<HR></BLOCKQUOTE>

Zypern würde wie Atlantis im Meer
versinken, wenn alle LKW, die dort zugelassen
sind, mal gleichzeitig vorbeischauen
würden.

Die Zyperngeschichte ist ein echt alter Hut.
Glaub die Regierung mauert das Loch gerade
zu...

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
622
Oben