Firmen, die Ihre Produktion verlagern!

Ich habe Verständnis für diese Unternehmen, die zukunftsorientiert auf neue Märkte setzen. Sie geniessen meine volle Unterstützung, indem ich beim Kauf mein besonderes Augenmerk auf ihre Produkte richte, damit sie auch ja genügend Waren zum Bedienen der neuen Märkte zur Verfügung haben!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Zypern würde wie Atlantis im Meer
versinken, wenn alle LKW, die dort zugelassen
sind, mal gleichzeitig vorbeischauen
würden.
[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

In einer geheimen Kammer der Cheopspyramide sind mehrere Millionen alte Ochsenkarrenzulassungspergamente des alten Atlantis gefunden worden, die vom Kutscher mitzuführenden Papiere waren auf Granitplatten kopiert. Bei einer in situ Karrenzählung ist es dann passiert, gluck gluck...das Speditionsgewerbe der Antike war auf einen Schlag verschwunden.
icon_wink.gif
Endlich freie Fahrt für Ben Hur und seine Kumpels.

MfG Abbiatico

Oh Gott habt Ihr Probleme!

Natürlich ist es bedauerlich wenn Firmen ins Ausland gehen und dort günstiger fabrizieren.

Bevor solche Unternehmen aber angeprangert werden, sollte die Frage erlaubt sein, warum ist es in Pl günstiger als bei uns im schönem D?
Könnte es daran liegen, dass keiner bereit ist auf irgendwelche Annehmlichkeiten zu verzichten?
Könnte es sein, dass zwar jeder über die anderen schimpft, aber nicht bereit ist sich selber "Sozialverträglich" zu verändern?
Alleine die aktuelle Diskusssion über die Mehrarbeit von rund 18 Minuten pro Tag, sprich 40 - Stundenwoche, im öffentlichen Dienst spricht Bände.

Auch die Arbeitslosenmoral ist ein Alptraum.
Ich suche seit einiger Zeit einen Fahrer.
Vorstellen tun sich einige, die meisten wollen mehr Geld als das ganze Unternehmen im Monat abwirft und die meisten schreckt es ab, dass sie eben auch beladen müssen und nicht nur hinterm Steuer klemmen.
Und dann noch Überstunden während der Saison?
Nö, Danke kommt dann.
Einen anderen Langzeitarbeitslosen den ich kenne auf ein anderes Geschäftsfeld angesprochen gibt zur Antwort: "Nö, mir reicht Harz 4. Ausserdem habe ich für Arbeit keine Zeit. Ich muss mich um die Hunde kümmern und der Schwiegervater will auch immer was".

Sorry - bei der Moral fällt mir nichts mehr ein!

Wenn ich könnte, würde ich auch nach Polen gehen!!

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
@Flex

Gut gebrüllt Löwe! (...)
<HR></BLOCKQUOTE>
Danke, aber ich komme mir eher wie der Rufer in der Wüste vor.
Ich habe im kleinen versucht einen Beitrag zu leisten, indem ich (eigentlich ohne Not) einen neun Ausbildungsplatz geschaffen habe.<HR></BLOCKQUOTE>

Und ich gebe einem Kollegen, welcher eigentlich hätte 'dicht machen müssen' etwas von meiner Servicearbeit ab, so daß er wieder zusätzliche Einnahmen hat und seine Insolvenz ein großes Stüch weiter weg gerückt ist.

Klaus

A

anonym

Guest
wir lassen seid über 10 jahren baugruppen, bei denen keine gefahr des know-how-transfers besteht in polen fertigen.
anfangs haben mitarbeiter, spez. der betriebsrat und gewerkschaftlich angehauchte geheult, daß die polen "uns" die arbeit wegnehmen.
mittlerweile hat in unserem haus der letzte idiot begriffen, daß wir nur deshalb schwarze zahlen schreiben, weil wir solche baugruppen mit hohem manuellem f-anteil in polen bauen lassen.
wenn wir die teile mit z.t. mehr als 50%lohnkostenanteil im eigenen haus fertigen ließen, könnte unser gf schon einen termin beim amtsgericht machen.

Miele entsorgt durch Abfindung 200 Facharbeiter, die durch Rumänische Billigarbeiter ersetzt werden sollen.

In meinem Haushalt kommt kein Mieleprodukt mehr.
icon_mad.gif

weihei Adam

@Bratljaga,
Gell, wenn alles so einfach währe wie das Denken, das wär schön.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
In großen Unternehmen sind die Mitarbeiter aber wohl keine Menschen mehr sondern nur noch Zahlen mit den der Betriebswirtschaftler jonglieren kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die das aber auch nicht zum Selbstzweck machen

VG Christian (BWLer)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Kommen die Transportkosten dazu (minus z) und das ganze ist schlechter als wenn man Zuhause produziert hätte.<HR></BLOCKQUOTE>

Die Kosten für Transport kann man dämpfen,
indem man ein Logistikhenter in der
Tschechei beauftragt, die ihrerseits einen
Unternehmer aus Kachastan einsetzen.
Null problemo. E-Mail raus und fertig.

@ Bratljaga,
arbeitest bei blau weiß?
icon_biggrin.gif

freunde Dich mal mit der Chinesischen Mauer an.
icon_eek.gif

Und genau darum gehts hier noch viellll tiefer, schade.
icon_eek.gif

Im übrigen ist heimische Produktion inzwischen ein gutes Werbeargument. Ich wünschte mir aber, dass in Zeiten der vergleichenden Werbung dies noch deutlicher angesprochen wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Absolut richtig !!!
Solange dies nicht nur zur PR-Begründung noch ausg'schamterer Preise dient (Stichwort VW).
Oder gleich eine Mogelpackung ist (Märklin)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
628
Oben