Oh Gott habt Ihr Probleme!
Natürlich ist es bedauerlich wenn Firmen ins Ausland gehen und dort günstiger fabrizieren.
Bevor solche Unternehmen aber angeprangert werden, sollte die Frage erlaubt sein, warum ist es in Pl günstiger als bei uns im schönem D?
Könnte es daran liegen, dass keiner bereit ist auf irgendwelche Annehmlichkeiten zu verzichten?
Könnte es sein, dass zwar jeder über die anderen schimpft, aber nicht bereit ist sich selber "Sozialverträglich" zu verändern?
Alleine die aktuelle Diskusssion über die Mehrarbeit von rund 18 Minuten pro Tag, sprich 40 - Stundenwoche, im öffentlichen Dienst spricht Bände.
Auch die Arbeitslosenmoral ist ein Alptraum.
Ich suche seit einiger Zeit einen Fahrer.
Vorstellen tun sich einige, die meisten wollen mehr Geld als das ganze Unternehmen im Monat abwirft und die meisten schreckt es ab, dass sie eben auch beladen müssen und nicht nur hinterm Steuer klemmen.
Und dann noch Überstunden während der Saison?
Nö, Danke kommt dann.
Einen anderen Langzeitarbeitslosen den ich kenne auf ein anderes Geschäftsfeld angesprochen gibt zur Antwort: "Nö, mir reicht Harz 4. Ausserdem habe ich für Arbeit keine Zeit. Ich muss mich um die Hunde kümmern und der Schwiegervater will auch immer was".
Sorry - bei der Moral fällt mir nichts mehr ein!
Wenn ich könnte, würde ich auch nach Polen gehen!!
W.