Firmen, die Ihre Produktion verlagern!

T

Tanz664

Guest
Moin,

wie oben im Thema über die Wildhandlung Berger schon angedacht eröffne ich hier den Thread über Firmen, die ihre Produktion ins Ausland verlagern und hier Arbeitsplätze vernichten.

Weitere Nennungen bitte mit Quellenangaben, damit es auch nachvollziehbar ist.

Als 1) Firma ist hier Nadler!

2) Elektrolux

3) Grohe

4) Phillips

5) Kobernus

6) Miele

7) Gloria - Feuerlöscher

8) Conti

Grüße

Torsten

PS: Mir fehlen noch die Quellen von: Hareico, Meica, Wiesenhof und einigen anderen!

[ 03. Februar 2006: Beitrag editiert von: Milan ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:
Moin,

wie oben im Thema über die Wildhandlung Berger schon angedacht eröffne ich hier den Thread (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

...und auch wenn ich gegenteiliges befürchte, so hoffe ich dennoch, dass dieser Thread auch ganz schnell wieder geschlossen wird.
icon_rolleyes.gif

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

...und auch wenn ich gegenteiliges befürchte, so hoffe ich dennoch, dass dieser Thread auch ganz schnell wieder geschlossen wird.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum?

Man kann ruhig anprangern, wenn in unserer Gesellschaft soziale Verantwortung nur noch ein Lippenbekenntnis ist!

Grüße

Torsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Und MÜller-Milch auch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch im Ausland?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

Warum?

Man kann ruhig anprangern, wenn in unserer Gesellschaft soziale Verantwortung nur noch ein Lippenbekenntnis ist!

Grüße

Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Den von Euch möchte ich sehen, der aus sozialer Verantwortung sein Geld freiwillig(!) verschenkt
icon_rolleyes.gif
(Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Soli-Zuschlag oder gar dem sonntäglichen Klingelbeutel.)

Wenn ich die Ware, die ich an Platz P zum Preis X produzieren könnte, stattdessen am Platz D sozial verantwortlich für X + Y produziere, dann habe ich aus wirtschaftlicher Sicht Y verschenkt (oder sagen wir "Ins gute Gewissen investiert" - wem das besser gefällt).

Und bevor jetzt jemand fragt:
Ich besitze keine Firma, die im Ausland produziert, sondern bin Arbeitnehmer, dessen eigentlicher Arbeitsplatz letztes Jahr nach Frankreich zu einem günstigeren Franzosen verlegt wurde. Aber ich kann die Firmenleitung voll verstehen...ich hätte es an ihrer Stelle ganz genauso gemacht.
(Naja...vielleicht hätte ich ihn nach Indien verlegt, da wäre es noch günstiger gewesen.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Den von Euch möchte ich sehen, der aus sozialer Verantwortung sein Geld freiwillig(!) verschenkt (Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Soli-Zuschlag oder gar dem sonntäglichen Klingelbeutel.)

Wenn ich die Ware, die ich an Platz P zum Preis X produzieren könnte, stattdessen am Platz D sozial verantwortlich für X + Y produziere, dann habe ich aus wirtschaftlicher Sicht Y verschenkt (oder sagen wir "Ins gute Gewissen investiert" - wem das besser gefällt). <HR></BLOCKQUOTE>

Hier, ich!!!!!!

Kaufe immer die "teure" Milch, die von "um die Ecke" kommt statt ihre billige Schwester.

Wenn man als reiner Betriebswirt durch die Welt geht, mag das für einen alles ganz schlüssig sein. Als Volkswirtschaftler bekommt man schon schneller seine Probleme mit der heutigen Unternehmensmentalität.

Gruß von Mikkel,

der immer mehr zum Denken kommt.

Es wäre mir neu, daß Du die Indische Sprache in Wort, Schrift und Bild beherrscht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Wenn Unternehmen ihre Produktion im Ausland weiter ausbauen und damit internationalisieren, hat das die bekannten unmittelbaren Auswirkungen auf typische Zielgrössen wie Personalkosten, Lieferzeiten und Materialkosten.
Viel schwieriger abzuschätzen sind dagegen die so genannten Rebound-Effekte (Rückkoppelungen). Ein Rebound-Effekt ist dann gegeben, wenn eine Produktionsverlagerung nicht nur zu unmittelbaren Einsparungen bei den Zielgrössen, sondern auch zu erhöhtem Ressourcenverbrauch auf anderen Stufen der Wertschöpfung führt.

Gewinner sind die Globalisten, Firmen die ihre Güter weltweit verkaufen und es sich leisten können ihre Produktionsstätten ins Ausland, vorzugsweise nach Osteuropa oder Asien, zu verlegen. (Wieder einmal ist Deutschland Exportweltmeister.)
Es ist nur natürlich, daß die Firmen verlieren, die auf Deutschland setzen (müssen). Ein Land mit geschätzten 7 Millionen (offiziell fünf Millionen) Arbeitslosen - wo also ein Drittel der möglichen Erwerbstätigen keine Arbeit hat, wo diejenigen die in Arbeit stehen, Angst vor einem Jobverlust haben - ist kein Land mit hoher Kaufkraft.
Der Konsum geht weiter zurück, wie auch die Lust am Bauen - wegfall der Eigenheimzulage beschleunigt diese sachlage zusätzlich. Ein richtiger Teufelskreis eben.
Geht der Konsum zurück, werden die angebotenen Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch genommen, werden Häuser nicht mehr gebaut und beginnt dann noch derjenige, der Arbeit hat, zu sparen, dann spüren das die Firmen, die vom deutschen Markt abhängig sind sehr deutlich.

Es beginnt bei uns, beim Einzelhandel und den kleinen Dienstleistern, dann folgt die mittelständische Industrie. Und hält diese Entwicklung über einen längeren Zeitraum an, so wie zur Zeit, dann müssen viele weitere Geschäft schließen und Firmen Mitarbeiter entlassen, was natürlich den Druck auf den Binnenmarkt noch erhöht. Wenn dann die großen Arbeitgeber ihre Stellen in Deutschland noch weiter abbauen, weil sie in Polen, Tschechien oder Taiwan (TC in Indien...) billiger produzieren können, nimmt dieser Teufelskreis noch mehr Fahrt auf.
Wo wird dies hinführen? Wie ist dieser Teufelskreis zu durchbrechen?
Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen weiterhin Horrorzahlen von Arbeitslosen in den Nachrichten serviert zu bekommen - wenn wir es nicht sowieso am eigenen Leib spüren, sprich selber arbeitslos werden. Warum? Solange Grosskonzerne ihre Produktion ins Ausland verlagern und solange die Binnennachfrage stagniert, bzw. zurückgeht wird es keine Erholung auf dem Arbeitsmarkt geben können. Da hilft auch Hartz IV nicht. Hartz IV sorgt nur dafür, daß die Kosten für den Staat pro Arbeitslosen sinken, denn wo keine Arbeit verfügbar ist, kann auch niemand in Arbeit vermittelt werden. Und wer stellt schon in diesem Umfeld Mitarbeiter ein?

Wann hören also Grosskonzerne auf Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern? Wenn die Arbeit in Deutschland genauso billig verfügbar ist, wie in Polen oder Taiwan!

Wann konsumieren die Deutschen wieder mehr? Wenn bei ihnen keine Angst mehr vor Arbeitslosigkeit besteht und vielleicht auch ein paar Euro mehr in die Taschen der Bundesbürger fließen.
Stehen wir kurz davor, daß die Arbeit billiger wird und gleichzeitig der Einzelne mehr Geld in der Tasche hat? Nein, überhaupt nicht *lach*. Und deshalb werden wir wohl auch in zwei Jahren 10 Millionen Arbeitslose haben. Ihr glaubt das nicht?? Wir werden ja sehen ... Im Interesse der Industrie ist es allemal.
Denn erst wenn wir Deutschen wieder bereit sind 45, 50 oder noch mehr Stunden zu arbeiten, wenn wir bereit sind über Jahre auf Lohnerhöhungen zu verzichten, wenn also die Industrie mit der Geisel Arbeitsplatz und ihrer Erpressung der Politik und der Menschen dort angekommen ist, wo sie uns hintreiben wollen, erst dann wird es vielleicht wieder Einstellungen im größeren Stil geben. Ach ja, arbeiten bis 67, mit Gehhilfe oder rollstuhl dorthin, ggf. den Defilibrator griffbereit daneben. So bekommt das Lied von der steigerung des Bruttosozialprodukts von Geier Sturzflug gleich wieder Aktualität.

Wenn sich Opa am Sonntag auf sein Fahrrad schwingt
und heimlich in die Fabrik eindringt
dann hat Oma Angst daß er zusammenbricht
denn Opa macht heute wieder Sonntagsschicht
....

A

anonym

Guest
@Flex

Gut gebrüllt Löwe!

Ich habe im kleinen versucht einen Beitrag
zu leisten, indem ich (eigentlich ohne Not)
einen neun Ausbildungsplatz geschaffen habe.

Ich empfinde das als soziale Verpflichtung
und es ist ein Ausdruck von Firmenethik.

Und ich habe ganz bewußt ein Mädchen ausgewählt, die vom Papier her direkt in
die Jugendarbeitslosigkeit gewechselt wäre.

Sie ist jetzt ein halbes Jahr bei mir. Und
was soll ich sagen? Ein echter Knaller!
Sie hat die Chance mit beiden Händen gegriffen und macht einen richtig guten Job!

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

Den von Euch möchte ich sehen, der aus sozialer Verantwortung sein Geld freiwillig(!) verschenkt
icon_rolleyes.gif
(Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Soli-Zuschlag oder gar dem sonntäglichen Klingelbeutel.)

<HR></BLOCKQUOTE>

The Clou,

ich kann Deine Skepsis verstehen!

Aber bitte schaue hier bevor auch Du alle Deine Mitmenschen über einen Kamm scheerst!

Altruisten sind selten, aber es gibt sie!

Grüße

Torsten

Ja, und?
Gestern Abend in ZDF Report, Hauskauf in Polen, ( ist so schön billig) Fertig basta aus.( ist nur ein Beispiel, sicherlich auf ALLES andere Übertragbar).....
Rest habe ich gelöscht, da Ihr sicherlich keinen Spiegel vorgehalten haben wollt.

Hier in Aachen sollen auch wieder ca 380 Mann ihre Arbeit verlieren, die Phillips Glasfabrik hat Insolvenz angemeldet.

Phillips

Gruß Matthias

Warum?

Grüße

Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>
Darf man dann auch verantwortungslose Mitarbeiter anprangern, Sie vielleicht sogar Endlassen? Darf man denn von Mitarbeitern verlangen das Sie etwas, nur etwas Unternehmerisch denken, ohne das man sofort als Menschenschinder öffentlich gedemütigt wird? ( Unternehmerisch denkt jeder immer nur bei eigenen Lohnverhandlungen) Darf man dann auch laut die Meinung in Deutschland sagen, so ganz ehrlich, oder wird man dann nicht mehr gewählt, aus dem Amt gejagt, als unverantwortlicher gemieden?
Wir sind weiter denn je weg von Arbeitsplatzsicherung, Vollbeschäftigung oder Alterswohlstandssicherung denn je.
Ja, wir sollten beginnen ANZUPRANGERN.

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:

Darf man dann auch verantwortungslose Mitarbeiter anprangern, Sie vielleicht sogar Endlassen? Darf man denn von Mitarbeitern verlangen das Sie etwas, nur etwas Unternehmerisch denken, ohne das man sofort als Menschenschinder öffentlich gedemütigt wird? ( Unternehmerisch denkt jeder immer nur bei eigenen Lohnverhandlungen) Darf man dann auch laut die Meinung in Deutschland sagen, so ganz ehrlich, oder wird man dann nicht mehr gewählt, aus dem Amt gejagt, als unverantwortlicher gemieden?
Wir sind weiter denn je weg von Arbeitsplatzsicherung, Vollbeschäftigung oder Alterswohlstandssicherung denn je.
Ja, wir sollten beginnen ANZUPRANGERN.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu 1) Ja, auch das wird praktiziert! Läuft zwar gedeckelt, gibt es aber.

Zu 2) Eigentlich sollte das jeder Mitarbeiter, schließlich ist es seine Zukunft, die verloren geht, wenn er es nicht macht!

Zu 3) Man muss sogar mit offenen Karten spielen! Mittlerweile ist jeder Augenwischerei eher dazu geeignet, zu noch mehr Unfrieden zu führen.

Zu 4) Ja, aber bitte fundiert!

Grüße

Torsten

edit: gelöscht und Umgeschrieben.

Zu 1) Ja, auch das wird praktiziert! Läuft zwar gedeckelt, gibt es aber.

Zu 2) Eigentlich sollte das jeder Mitarbeiter, schließlich ist es seine Zukunft, die verloren geht, wenn er es nicht macht!

Zu 3) Man muss sogar mit offenen Karten spielen! Mittlerweile ist jeder Augenwischerei eher dazu geeignet, zu noch mehr Unfrieden zu führen.

Zu 4) Ja, aber bitte fundiert!

Grüße

Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>
Ok ausführlich.
Ad1) keiner möchte einen guten Mitarbeiter verlieren, einen schlechten kannst Du fast nur mit unlauteren mitteln Entlassen.( weißt Du sicherlich auch)
Ad2) Du sagtst ja, SOLLTE, geh doch in Deinem Betrieb umher und kläre das für Dich mal ab.
Ad3) Sag mal, liest Du Zeitung und schaust Nachrichten? Falls mal einer nur an der Zudecke kratzt, ist der Vergangenheit.
Ad4) Falls Du kein Träumer bist, erübrigt sich dieser Punkt.

Cu.

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Naith ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
615
Oben