Fingerschneiden beim Aufbrechen

Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Der Kettenhandschuh kommt einfach mit in die Spülmaschine, die läuft ohnehin fast täglich und eine Waschmaschine haben wir noch nicht in der Hütte!
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
wo gibt's denn die?

[ 16. November 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Auswahl
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.488
Bietet ein Herrsteller/Händler entsprechende Handschuhe auch auf der Pferd&Jagd, Wild&Hund feil???

Das fragt einer, der festgestellt hat, das sein Schwedenstahl von Frost/Mora nicht nur verdammt scharf sondern auch verflucht spitz ist und ganz schön AUA tun kann...
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.012
Nachdem ich mir in einem kleinen Moment der Unachtsamkeit bei der letzten Jagd den halben Daumen amputiert und mehr geschweißt habe, als das zu bearbeitende Wild, habe ich mir jetzt auch einen Kettenhandschuh zugelegt...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Ich bin von diesem "Aufbrechduft" nicht sonderlich begeistert. Außerdem sieht es immer etwas merkwürdig aus, wenn man mit restschweißigen Händen bzw. Schweiß unter den Fingernägeln die Zivilisation aufsucht. Zudem bevorzuge ich auch im Hinblick auf die Wildbrethygiene Einweghandschuhe.

Das heißt, beim Aufbrechen habe ich stets dabei:
- Messer
- Rosenschere bzw.
- kl. Säge für das Schloß
- Küchentücher
- drei Gefrierbeutel (einen für die Leber, einen für die Hundedelikatessen, einen für schmutz. Tücher und die
gebrauchten Einweghandschuhe)
- die soeben erwähnten Einweghandschuhe
- eine Flasche mit Wasser
- Wildwanne
- glücklichen Hund (denn der ist immer mit dabei). Für ihn ist das Aufbrechen stets ein Quell herrlichster
(Gaumen-)Freuden.

Froderik

[ 18. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Froderik ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Dito. Allerdings ohne Hund.

@ Blaser:
Es muss kein schwerer und unhandlicher Kettenhandschuh sein. Schnittschutzhandschuhe aus Kunststoffgewebe sind ebenfalls bestens geeignet. Man kann sie auch in die Waschmaschine geben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
wo gibt's denn die?

[ 16. November 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
<HR></BLOCKQUOTE>

HIER
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
257
Habe mich desöfteren an einem blöden, billigen Küchenmesser geschnitten. Es besaß einen mickrigen Handschutz und ich Torfkopp rutschte immer wieder mit verschweissten Händen in die Klinge. Manchmal zwei bis drei mal in die selbe Stelle! Ist mir irgendwann zu blöd geworden, seitdem gilt mein erster Blick beim Messerkauf dem Handschutz bzw. der Parierstange.
M.
icon_smile.gif
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...seitdem gilt mein erster Blick beim Messerkauf dem Handschutz bzw. der Parierstange.

... und vor allem der Schärfe; ich denke es gibt kaum was gefährlicheres als stumpfe Messer beim Aufbrechen oder Zerwirken.
 
Registriert
28 Jul 2006
Beiträge
80
Na, da muß ich ja morgen ganz besonders aufpassen.
icon_rolleyes.gif


Mache ab morgen meine ersten Treibereinsätze, und soll auch gleich mit praktischen Aufbrechübungen (natürlich unter fachlicher Aufsicht) anfangen.

Ich freu' mich drauf.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Mache ab morgen meine ersten Treibereinsätze, und soll auch gleich mit praktischen Aufbrechübungen

... wenn Du beim Aufbrechen bist, hast Du wenigstens schon mal die Gewissheit, die Jagd als Treiber unbeschadet überstanden zu haben.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Scherz beiseite; viel Spass und gutes Gelingen beim ersten Einsatz.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
und immer dran denken, wenn nach der hälfte der jadzeit noch nix auf der strecke liegt wird der
neueste treiber freigegeben!!
icon_smile.gif
 
Registriert
28 Jul 2006
Beiträge
80
So, gestern war's soweit.

Treiben hat geklappt, Aufbrechen auch, und geschnitten habe ich mich auch nicht.
icon_smile.gif


Es war anstrengend, aber sehr schön. Habe mir zwar den Fuß verknackst, bin morgen aber wieder mit dabei.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> So, gestern war's soweit.

Treiben hat geklappt, Aufbrechen auch, und geschnitten habe ich mich auch nicht. <HR></BLOCKQUOTE>

Prima; bei dem guten Gelingen ist der verknackste Fuß ja zu verschmerzen.
Was lag denn so alles nach dem Treiben? ... und wieviele Schützen waren dabei?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
159
Oben