Hallo Forum!
Ist ja interessant, dass nach so langer Zeit doch noch ein paar Leute was zu meiner Frage zu sagen haben.
Ich habe auch mal Fichtlmeiers angemail und Gila Fichtlmeier hat mir dieses geantwortet:
"Es ist der Einstieg in die Basiserziehung eines Hundes und ist nicht nur speziell auf die Jagdhundeausbildung ausgerichtet. (siehe Beschreibung Homepage
www.fichtlmeier.de)
Wobei diese Basis natürlich beim Jagdhund ebenso wichtig ist wie bei jedem anderen Hund.
Die spezielle Ausbildung für den Jagdhund im selben Entwicklungszeitraum
(von Geburt bis kurz nach dem Zahnwechsel) wird im zweiten Video gezeigt (es dauert aber noch etwas bis zur Veröffentlichung).
Und - das zweite Video baut auf das Erste auf.
Themen wie Bindung, Herankommen, Leinenführung, Aufmerksamkeit - also Blickkontakt, erste Ansätze zum Apport, Vorstehen mit Reizangel usw. werden sicher nicht mehr so intensiv im zweiten Teil behandelt.
<<<<<<<<<<<Mich interessiert besonders die Erziehung und
Prüfungsvorbereitung von
Vorstehhunden.<<<<<<<<<<<<
Unsere Weimaranerhündin Emma hat bereits eine VJP mit 68 Punkten bestanden, (Hasenspur wird abgelehnt, brachte gewünschtes schlechtes Ergebnis, denn Emma hat gelernt dass Gesundspuren tabu sind) als einzige der geprüften Hunde das Armbruster Halterabzeichen bestanden und einen Sichtlaut eingetragen bekommen. Sie ist, auch für mich als Nichtjäger, leicht führig, kann im Wald ohne Probleme unangeleint geführt werden, entfernt sich nicht außer Sichtweite (50-70 Meter), kommt ,sofort' auf Ruf oder Pfiff, ist aufmerksam und bereitet viel Freude.
Für die Erziehung eines Vorstehhundes finden Sie sicher einige interessante Anregungen auf unserem Video. Auf die speziellen Prüfungsvorbereitungen für
Vorstehhunde wird in diesem Video jedoch nicht eingegangen, außer natürlich der Gehorsam, die Führigkeit, der Beginn des Apports und das Vorstehen.
<<<<<<<<<<<<<<Sind neben dem Video auch Bücher von Ihnen erschienen (oder werden in Kürze veröffentlicht)?<<<<<<<<<<<<<
Buch ist noch keines erschienen. Es ist jedoch im Laufe des nächsten Jahres ein Buch geplant.
Um die Grundansätze von Anton Fichtlmeier zu verstehen ist dieses Video in jedem Fall zu empfehlen. Es gibt Ihnen sicherlich Denkanstöße.
Nun liegt es an Ihnen zu entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Gila Fichtlmeier"
Ich werde dann wohl beim zweiten Video zuschlagen!
Gruß,
Mattias