Fichtlmeier Video?

M

Mattias

Guest
Hallo,

ich bin sehr an dem Fichtlmeier Video interessiert. Allerdings sind 50 Euro schon ein sehr stolzer Preis.

Hat jemand das Video und kann mir näheres über die Inhalte berichten?

Besonders interessiert mich, ob sich das Video speziell auf die Ausbildung von Jagdhunden bezieht oder ehr allgemein gehalten ist.

wegen Kleinanzeige editiert - Sven

Gruß,
Mattias

[ 19. Mai 2003: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]

Hallo Mattias,
ich hab das Video.
Es ist nicht speziell auf die Ausbildung von Jagdhunden ausgelegt sondern allgemein gehalten.
Aber es ist nicht schlecht !!
Es wird ein Welpe " Emma" bei der Ausbildung begleitet.Von der 8 Woche an also wie es beim Züchter losgeht.
Das Video beschäftigt sich besonders mit der Art und Weise wie Fichtel mit Hunde über Zeichen "spricht".
Alles wird über Vertrauen und " Abkommen" mit dem Hund gemacht.Einen Gegenstand den Fichtel haben möchte "tauscht" er gegen ein Leckerchen!
Ein guter Denkanstoß finde ich.

Schattenjaeger
icon_biggrin.gif

Ich habe die Hitze des heutigen Nachmittags dazu genutzt, das Fichtlmeiervideo ein zweites Mal anzusehen.

Wie schon erwähnt, wird Emma's Entwicklung im ersten halben Jahr beschrieben.

Bilder von den Hunden vom Wurftag bis zu dem Tag, an dem der Welpe in sein neues Zuhause kommt, werden sachkundig kommentiert und mit wichtigen Tips versehen, worauf man bei der Auswahl "seines" Züchters achten muß.

Dann trifft Emma in Bayern ein.....

Mit dem ihm eigenen Charisma leitet Fichtlmeier die kleine Hündin durch die ersten Monate ihres Lebens. Sicher sind die zu Anfang gebrauchten übertriebenen Gesten nicht jedermanns Sache, nichtsdestotrotz, reagieren die Hunde schnell und nachhaltig darauf.

Emma lernt scheinbar spielerisch den Unterschied zwischen gut und böse - ja und nein - rot und grün.

Die gesamte Strategie beruht auf dem Vertrauensverhältnis zwischen Fichtl und der Hündin, so dass sie gar nicht merkt, wie sie duch Jahrtausende alte wölfische Verhaltensmuster in die von ihm angestrebte Richtung gelenkt wird.

Gegen Ende werden Sequenzen beim Spaziergang in Wiese, Wald und im Wasser gezeigt und der Bezug zur Jagd aufgebaut.

Den Abschluss bilden Szenen aus Fichtl's Hundeschule, anhand derer er Verhaltensmuster erwachsener Hunde erläutert.

Für mich gehört dieses Video zum Besten was wir im Hundesektor haben und müßte für jeden Hundebesitzer Pflicht sein, möglichst vor dem Kauf eines neuen Vierbeiners.

Damit man hinterher nicht so häufig sagen muß: "Ach das war es, was ich falsch gemacht habe."

Die Informationen sind ausführlich, aber dennoch leicht verständlich gehalten und ausschließlich praxisbezogen ohne jedwede überflüssigen "Schnörkel", halt so wie er ist.

Ich bin auf den zweiten Teil gespannt, in dem Emma durch das Flegelalter und die Prüfungen begleitet wird.

Jahü

@ Mattias

50 € sind für diese Art von Video nicht zu viel. Schau Dich mal auf dem Markt um, wieviel Ausbildungsvideos, die deutlich kürzere Spielzeiten haben, kosten. Ich denke da ganz besonders an die 17 Min. "Innotekwerbung" von U. H. für stolze 25,00 €.

Meine persönliche "Pro & Contra" Liste zum Video

Folgende Punkte finde ich sehr gut:

- Qualität des Videos (Bild, Ton, Sprecherin, Text-Overlays)
- Sehr anschauliche Hund-Hund bzw. Hund-Mensch Begegnungen mit verdeutlichenden Zeitlupen
- Betonung der sehr bedeutungsvollen Prägungsphase, vorallem auch die sehr wichtige Zeit beim Züchter. Pefekt!
- Erklärung, das "Hunde-Spiel" IMMER einen Grund/Zweck (wird als "Übereinkünfte treffen" bezeichnet) hat und kein Selbstzweck ist.
- Stets überaus motivierende Stimme beim Loben + Kasper machen
- Kein selbstständiges jagen/hetzen von Anfang an üben (Reizangeltraining)
- Der Müll-Mann bei der "Bleib-Übung" ist drollig...wie er sich soooo freut
im "Fehrnsehn" zu sein....smile...

Folgende Punkte finde ich weniger gut bzw. würde es anders machen:

- Den Hund mittels Leine (und Halsband!) ins Sitz ziehen. Das hat er ja schon in seinem Artikel (und der Kurzvideosequenz) hier auf der Homepage Artikel bzw. Video so beschrieben. Find ich TOTAL SCHLECHT und vorallem auch reichlich überflüssig. Ohne
gehts genauso wie er ja auch oft genug zeigt. Hundeanfänger können das sehr leicht missverstehen und dann übertreiben (...wenn nicht gleich klappt dann zieh ich halt ein bisserl stärker....)
- Was auch von Neueinsteigern fehlinterpretiert werden könnte ist die
"Korrektur" von Emma mit dem Hut in der Szene mit dem Jogger. Er macht das zwar sehr geschickt, denn als sich Emma umdreht hat er den Hut schon wieder auf dem Kopf + schnelles Lob hinterher. Aber man hätte das auch anderes lösen können (z.b. rechtzeiges knurren). Ein Lehrvideo in dem der Hund
mit einem Gegenstand "korrigiert" wird, würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen....der nächste stellt sich hin und nimmt die "Bild am Sonntag" ...
- Eine Sache steht für mich gewissermaßen im Widerspruch. Nämlich sein Binäres System (ja-nein, richtig-falsch usw.) und dann sein Ignorieren. Es setzt bei den Übungen <in der kiste bleiben>, <in der box bleiben>
ja sehr strikt auf das Binärsystem und setzt vorallem die Negativ-Bestärkung
sehr deutlich durch (für meinen Geschmack viel zu vehement). Auf der anderen
Seite reagiert er auf das ins-Hosenbein-zwicken und das in-die-Leine-beissen
beim laufen mit IGNORIEREN. Hier verhält er sich also bei einer Übung SO und bei der nächsten SO. Übrigens, würde ich bei den o.g. Beispielen genau andersrum trainieren. Also Leinebeissen und Hosenzwicken sind für mich beides selbstbelohnende Tätigkeiten welche ich unterbinden und nicht ignorieren.
Bei den 3 gezeigten Bleib-Übungen würde ich vielmehr versuchen über Erfolgserlebnisse zu arbeiten. Also möglichst im Positiv-Bereich bleiben. Fichtlmeier hingegen provoziert eigentlich das Fehlverhalten, durch zu weites
Entfernen beim Ablegen bzw. zu schnelles Entfernen aus dem Sichtbereich. Ein etwas
langsamerers Aufbauen dieser Übungen würde sicher auch zum Ziel führen und zwar ohne das überzogene Negativ-Bestätigungvon nöten ist. Das bei Emma trotz der scharfen Negativ-Bestätigung höchstwahrscheinlich kine "Schäden" daraus erwachsen werden ist einzig und allen dem Umstand zu verdanken, das Fichti eben ansonsten vieles (alles?) sehr viel über positive Verstärkunge arbeitet und eine extrem starke Bindung zum Hund hat. Bei Laien könnte diese Methodik allerdings etwas problematischer sein.
- Fehlender Hinweis auf Welpenspielgruppen

So, der Kontra-Bereich ist etz etwas ausführlicher ausgefallen, aber das liegt halt daran, das ich da mehr argumentieren muss um zu verdeutlichen was ich meine. Das heißt nicht, das ich das Video mehr
"schlecht als recht" beurteile. Im Gegenteil. Ich habe eigentlich noch kein Video gesehen in dem SOVIELE Infos steckten und das vom Grundtenor durchaus meine
"Linie" trifft, bis auf o.g. Ausnahmen eben. Aber was 100%-iges wird man wohl
nie finden...ist ja bei Büchern das selbe...

Gruß
Thomas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Qualität des Videos (Bild, Ton, Sprecherin, Text-Overlays)

Das finde ich noch verbesserungswürdig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Der Müll-Mann bei der "Bleib-Übung" ist drollig...wie er sich soooo freut
im "Fehrnsehn" zu sein....smile... <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, richtig herzig.

- Den Hund mittels Leine (und Halsband!) ins Sitz ziehen. Das hat er ja schon in seinem Artikel (und der Kurzvideosequenz) hier auf der Homepage Artikel bzw. Video so beschrieben. Find ich TOTAL SCHLECHT und vorallem auch reichlich überflüssig...

Da würde mich mal Deine Methode interressieren.

....der nächste stellt sich hin und nimmt die "Bild am Sonntag" ...

...jeder liest die Zeitung, die seinem geistigen Niveau entspricht; da kann ja der Hund nichts dafür
icon_wink.gif

- Fehlender Hinweis auf Welpenspielgruppen

Gott sei Dank! Welpenspielgruppen, in denen majoritätsmäßig Lieschen Müllers ihre Stragramis jubilierenderweise männchen machen lassen find ich zum
cry.gif

Jahü

[ 02. Juni 2003: Beitrag editiert von: jagdhündin 2 ]

Das finde ich noch verbesserungswürdig.
Naja, also ich hab noch kein qualitativ besseres Homevideo (also selbst produziert)gesehen. Natürlich kannste das trotzdem nicht mit professionellen Studio-Kameras vergleichen, aber dann hätte das Video -bei einer realtiv "überschaubaren" Auflage- keine EUR 50,- sondern mind. das doppelte gekostet. Von daher war ich wirklich positiv angetan.
Da würde mich mal Deine Methode interressieren.
Er macht "meine" Methode doch andauernd selbst in bei allen möglichen anderen Gelegenheiten: SICHTZEICHEN (und dann natürlich auch ein Hörzeichen dazugeben). Wo ist das Problem? Eine Leine brauche ich wenn ich mich im Stadtverkehr bewege - nicht zum Sitz-Üben...
Gott sei Dank! Welpenspielgruppen, in denen majoritätsmäßig Lieschen Müllers ihre Stragramis jubilierenderweise männchen machen lassen find ich zum
So ein Schwachsinn. Schade, hatte gerade angefangen Deine Beiträge zu mögen...

Gruß
Thomas

[ 03. Juni 2003: Beitrag editiert von: thomas70 ]

Guten Morgen Thomas,

laß mir die Chance einer eigenen Meinung, bevor Du meine Beiträge komplett in die Tonne trittst.

Möglicherweise kennst Du, im Gegensatz zu mir, Welpenspielkurse in denen die kleinen Hunde wirklich nur mit einander "spielen" dürfen.

In den weitaus meisten Fällen, die mir bekannt sind, werden solche Kurse dazu genutzt, den Hunden die ersten Dressurübungen beizubringen, egal wie alt sie sind.

Frei nach dem Motto: "Guck mal was der Waldi von B. schon kann, dass schaft unser Flocki aber auch!"

Und schon sitzt der kleine Racker in der Falle. Eigentlich wollte er ja nur spielen und eigentlich ist er für diese Übungen auch noch zu jung, aber der Ehrgeiz seines Herrchens (Frauchens) läßt solche Einwände natürlich nicht zu. Das sind die gleichen Eiskunstlaufeltern, die den Kindern eine runterhauen, wenn sie vom Turnier - Sportplatz kommen und nicht den ersten Platz erreicht haben (
hab ich alles schon erlebt), statt sie in den Arm zu nehmen und zu trösten.

Da wird heimlich zu Hause geübt. Wie war das doch gleich, welche Kommandos hat der andere gebraucht? Muß man den Hund jetzt hier schieben oder da runterdrücken ?

Ich bin im Moment dabei die Gehorsamsfächer neu zu gestalten. Wir haben am vorletzten Wochenende nach 5 Wochen noch mal von vorn angefangen. Ganz langsam, teilweise in diskreten Einzelgesprächen, lernen die Führer, warum ihr Hund sich so und nicht anders verhält. Erkennen Zusammenhänge neu und sind ganz erstaunt, das es auch andere Wege gibt, als die zu Kaisers Zeiten.

Eine Revolution in der Hundererziehung herbeizuführen, ist in meinen Augen noch schwieriger, als die Wiedereinführung der Monarchie. Wenn, was wir nur hoffen können, die nächste Generation der Ausbilder sich an Menschen wie Fichtlmeier ein Beispiel nimmt und versucht ihre Ausbildungskonzepte zum Positiven zu verändern, sind wir unserem Ziel ein kleines Stück näher gekommen.

Die Realität sieht heute doch leider eher so aus, dass in immer neuen, wie Pilze aus dem Boden schießenden Hundeschulen, rudimentär ausgebildete, so genannte "Hundepsychologen", denken, das man mit der Hundeerziehung die schnelle Mark machen kann.

Und in diese Kategorie setze ich die Welpenspieltage oder in neudeutsch "Welpenprägungstage". Das Wort an sich, zeigt schon die Inkompetenz dieses Personenkreises.

Abschließend möchte ich Dir noch sagen, daß du mich an die Hippiezeit aus meiner Jugend erinnerst. Wir haben unseren Eltern damals Intoleranz vorgeworfen und das sie kein Verständnis für unsere Musik und unseren neuen Lebensstil hatten, waren aber selber nicht tolerant genug zu akzeptieren, dass unsere Eltern lieber Ihre Musik gehört haben und Sonntags, statt gegen die Ungerechtigkeit der Welt zu demonstrieren, lieber in Ruhe Kaffee und Kuchen hatten. Der uns als Carepaket während der Demo allerdings auch sehr gut schmeckte.

Jahü

Hallo Jahü,

ich kenne Welpenspielgruppen, in denen die Kleinen (sagen wir mal ab der 9-10 Woche) in allererster Linie miteinander spielen (= Sozialverhalten lernen, incl. Beisshemmung und allem was dazu gehört). Das nach der ersten paar Stunden bereits kleine/kurze/spielerische Übungssequenzen (nicht zu verwechseln mit irgdendwelchen unsinnigen Dressuren) eingebaut werden halte ich für durchaus angebracht und sinnvoll.
Das wenn man das richtig macht, hat das auch nicht mit Überforderung zu tun. Buhlen um "wer kann schon alles dies und jenes" ist natürich abzulehnen, keine Frage.

Von dahergelaufenen, selbsternannten Hundepsychologen halte ich auch nicht immer sonderlich viel - muss man halt im einzelnen sehen WIE sie arbeiten.

Aber Welpenspielgruppen ansich halte ich für eine äußerst sinnige Sache, denn wo sonst, wenn nicht hier kann ein junger Hund auf alle möglichen anderen Rassen (positiv) geprägt werden. Hier kann ein Grundstein gelegt werden, ob sich der heranwachsende Junghund später mal über soziale Fähigkeiten (erkennen von Körpersprache/signale mit adeäuqter Reaktion) verfügt oder nicht. Auch das frühzeitige Zusammentreffen von kleinen und großen Rassen, ist in aller Regel sehr hilfreich für eine spätere Kommunikation frei von Missverständnissen oder gar Aversionen.

Leider kann ich Fichtlmeier ja nun am Wochenende kennenlernen, aber das was ich auf dem Video gesehen habe weist zweifellos in die richtige Richtung (wenn es auch icht meine 100%-ige Zustimmung finde, aber das macht ja nix), ich denke da sind wird uns im Grunde einig.

Gruß
Thomas (der weder ein Hippie noch ein Revoluzzer ist, sondern ein Mensch der schlichtweg durch beobachten der Tiere verstehen und daraus abgeleitet richtig und artgerecht handeln möchte)

Hallo Thomas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Aber Welpenspielgruppen ansich halte ich für eine äußerst sinnige Sache, denn wo sonst, wenn nicht hier kann ein junger Hund auf alle möglichen anderen Rassen (positiv) geprägt werden. Hier kann ein Grundstein gelegt werden, ob sich der heranwachsende Junghund später mal über soziale Fähigkeiten (erkennen von Körpersprache/signale mit adeäuqter Reaktion) verfügt oder nicht. Auch das frühzeitige Zusammentreffen von kleinen und großen Rassen, ist in aller Regel sehr hilfreich für eine spätere Kommunikation frei von Missverständnissen oder gar Aversionen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, wenn.....

Aber um der Gerechtigkeit genüge zu tun, will ich zugeben, dass ich davon gehört habe, dass es so etwas geben soll.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Leider kann ich Fichtlmeier ja nun am Wochenende kennenlernen, aber das was ich auf dem Video gesehen habe weist zweifellos in die richtige Richtung (wenn es auch icht meine 100%-ige Zustimmung finde, aber das macht ja nix), ich denke da sind wird uns im Grunde einig.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke schon, deshalb hatte ich auch erstmal, wie in meinem Bericht über das Wochenende erwähnt, eine gesunde Skepsis. Gurus neigen oftmals dazu sich sphärisch abzuheben.

Nun, das ist bei Fichtl nicht der Fall. Was er hat ist eine verständliche Ungeduld mit Leuten, die ihm ein X für ein U vormachen wollen, dafür hat er einfach schon zu viele Hunde gesehen. Diese Ungeduld habe ich aber auch, wenn ich zum soundsovielten Mal höre: Zu Hause macht er das aber ganz prima, nur hier ist er immer so unsicher. Und im Nachhinnein stellt sich heraus, das sie mal wieder nicht geübt haben und der Hund die ganze Woche fast nur im Zwinger war, weil sie keine Zeit hatten.

Ich hatte mit Fichtl ganz hervorragende Streitgespräche, die nur von seiner Frau unterbrochen wurden, weil er darüber die Zeit vergaß und sonst sein Pensum mit den anderen Hunden nicht mehr geschaft hätte.

Die gleiche Erfahrnung hab ich aber auch mit Borngräber aus dem Jägerlehrhof Springe gemacht, den viele für den Guru im Nachsuchenbereich halten. (Den kannst Du jetzt nicht mehr kennenlernen, weil er in Pension gegangen ist) Ich habe viele Seminare bei ihm besucht und wir haben hervorragend gestritten. Dadurch habe ich sehr viel gelernt, weil ich durch die Konfrontation, das Für und Wider meine eigene Position immer wieder überdenken mußte und die Anderen gezwungen sind sich aus ihrer Routine zu lösen. Für mich die beste Methode Wissen zu festigen.

der weder ein Hippie noch ein Revoluzzer ist

Schade, ein bischen Revolution tut der Menschheit immer gut.

Schönen Tag noch

Jahü

Schade, ein bischen Revolution tut der Menschheit immer gut.
Hehe, ja da hast Du wohl recht
icon_wink.gif

Naja, ich sags mal so, in "meinem" Umfeld sind meine Ansichten was Hundeerziehung anbelangt keineswegs revolutionär sondern standard. Wenn ich die gleichen Thesen HIER im Forum anbringe, scheint das für einige (vielleicht die schweigende Mehrheit?) jedoch geradezu völlig abwegig, weltfremd, oder eben pseudo-revolutionär zu sein.

Dir auch nen sonnigen
icon_cool.gif
Tag
Thomas

Hallo,
Fichtl hatte mal erwähnt, dass es sein Video auch als DVD geben soll. Weiss da jemand was drüber?
Ich hab nämlich keinen Videorecorder und werd mir so ein Teil sicher auch nicht zulegen.
Gruss
Riho

M

Mattias

Guest
Hallo Forum!

Ist ja interessant, dass nach so langer Zeit doch noch ein paar Leute was zu meiner Frage zu sagen haben.

Ich habe auch mal Fichtlmeiers angemail und Gila Fichtlmeier hat mir dieses geantwortet:

"Es ist der Einstieg in die Basiserziehung eines Hundes und ist nicht nur speziell auf die Jagdhundeausbildung ausgerichtet. (siehe Beschreibung Homepage www.fichtlmeier.de)

Wobei diese Basis natürlich beim Jagdhund ebenso wichtig ist wie bei jedem anderen Hund.

Die spezielle Ausbildung für den Jagdhund im selben Entwicklungszeitraum
(von Geburt bis kurz nach dem Zahnwechsel) wird im zweiten Video gezeigt (es dauert aber noch etwas bis zur Veröffentlichung).

Und - das zweite Video baut auf das Erste auf.

Themen wie Bindung, Herankommen, Leinenführung, Aufmerksamkeit - also Blickkontakt, erste Ansätze zum Apport, Vorstehen mit Reizangel usw. werden sicher nicht mehr so intensiv im zweiten Teil behandelt.

<<<<<<<<<<<Mich interessiert besonders die Erziehung und
Prüfungsvorbereitung von
Vorstehhunden.<<<<<<<<<<<<

Unsere Weimaranerhündin Emma hat bereits eine VJP mit 68 Punkten bestanden, (Hasenspur wird abgelehnt, brachte gewünschtes schlechtes Ergebnis, denn Emma hat gelernt dass Gesundspuren tabu sind) als einzige der geprüften Hunde das Armbruster Halterabzeichen bestanden und einen Sichtlaut eingetragen bekommen. Sie ist, auch für mich als Nichtjäger, leicht führig, kann im Wald ohne Probleme unangeleint geführt werden, entfernt sich nicht außer Sichtweite (50-70 Meter), kommt ,sofort' auf Ruf oder Pfiff, ist aufmerksam und bereitet viel Freude.

Für die Erziehung eines Vorstehhundes finden Sie sicher einige interessante Anregungen auf unserem Video. Auf die speziellen Prüfungsvorbereitungen für
Vorstehhunde wird in diesem Video jedoch nicht eingegangen, außer natürlich der Gehorsam, die Führigkeit, der Beginn des Apports und das Vorstehen.

<<<<<<<<<<<<<<Sind neben dem Video auch Bücher von Ihnen erschienen (oder werden in Kürze veröffentlicht)?<<<<<<<<<<<<<

Buch ist noch keines erschienen. Es ist jedoch im Laufe des nächsten Jahres ein Buch geplant.

Um die Grundansätze von Anton Fichtlmeier zu verstehen ist dieses Video in jedem Fall zu empfehlen. Es gibt Ihnen sicherlich Denkanstöße.

Nun liegt es an Ihnen zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Gila Fichtlmeier"

Ich werde dann wohl beim zweiten Video zuschlagen!

Gruß,
Mattias

die Frage nach der DVD Version wurde geklärt.
Gila Fichtlmeier schrieb in einem mail, dass die Version als DVD geplant aber womöglich erst 2004 kommt.
Gruss
Riho

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
die Frage nach der DVD Version wurde geklärt.
Gila Fichtlmeier schrieb in einem mail, dass die Version als DVD geplant aber womöglich erst 2004 kommt.
Gruss
Riho
<HR></BLOCKQUOTE>

Die DVD ist mittlerweile verfügbar.

Gruß
Thomas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt